Orthanc (DICOM-Server)

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand die App Orthanc "vernünftig" zum laufen gebracht?


    Nachdem ich auf Grund meiner Krebserkrankung typisch 2-3 mal im Jahr ein MRT bzw. PET-CT über mich ergehen lassen "darf", dachte ich mir, ich könne meine DICOM-Bild-CDs auf dem Orthanc-Server speichern um so bequemer selbst das Bild-Material sichten zu können.

    Es ist mir allerdings beim Besten Willen nicht gelungen die CDs in den Orthanc-Server einzulesen. Weder mit dem IE11 noch mit Firefox (60.x.x ESR), noch mit Opera (60.0). OK, Edge konnte ich mit meinem Windows 7 Rechner nicht testen (und auch nicht Safari). Nach vielen Versuchen (keine Ahnung wie) habe ich 4 einzelne Bilder importiert. Allerdings besteht eine PET-CT- bzw. MRT-Untersuchung aus über 100 Bildern :(


    Oder soll ich den Orthanc vom QNAP-App-Center vergessen und (ähnlich wie beim Subversion) lieber den Orthanc auf einer Fedora-VM installieren?


    Jeder sachliche Hinweis ist mir willkommen


    Thomas G.M. Mainka

  • Hallo Thomas und willkommen im Forum.


    Ich habe mit der App leider keinerlei Erfahrungen.

    Ich vermute Du wirst hier leider auch nicht viel Ressonanz auf das Thema bekommen. Es ist kein allgemein und breitgestelltes "Problem".

    Ich würde aber vermutlich eine VM vorziehen. Daran denken diese vernünftig und tragfähig zu sichern. Mit einer VM bist halt einfach flexiber was Skalierung, Export/Import anbelangt.


    Gruß Rednag

  • Hallo Thomas, ich kenne die Anwendung ebenfalls nicht, habe aber gesehen, dass es dafür scheinbar ein offizielles Docker Image gibt: https://book.orthanc-server.com/users/docker.html

    Das könntest du dann mit der Container Station auf deinem NAS betreiben, setzt allerdings ein klein wenig Einarbeitungsaufwand in Container Technologie voraus.