Festplatten für Virtualisierung

  • Hallo zusammen,


    ich hab aktuell leider Performance-Probleme mit meiner TS-1273U-RP. Aktuell laufen darin 8x 2TB WD Gold im Raid 10 mit 2 SSDs als R+W-Cache. Ich nutze das NAS als NFS-Storage für meine Virtualisierungsumgebung. Aktuell greifen zeitweise bis zu 200 Server (diverse Betriebssysteme) auf den Storage zu. Ich habe aktuell nur noch zwei freie Schächte, überlege jedoch die SSDs herauszunehmen und mit 4 Schächten einen neuen Pool aufzubauen (Raid 10)


    Was haltet ihr von dieser Überlegung?

    Könnt ihr mir Festplatten empfehlen? Aktuell habe ich die IronWolf-Reihe im Auge, die WD-Gold-Reihe wurde leider abgekündigt.


    Grüße

  • ich hab aktuell leider Performance-Probleme mit meiner TS-1273U-RP

    Welcher Natur ist dein Performanceproblem, wie zeigt sich das?

    Ist die CPU auf Anschlag, das Netz, oder die Disk?

    Wo laufen die VM's, auf anderer HW mit eigener Disk, oder läuft das VM-Image auf der NAS?

    Wie ist die Hitrate beim Cache, bringt dir der überhaupt was, bei so großen Dateien?