Nachträglich auf RAID 1 umstellen

  • Ich habe hier eine TS 212 (2Bay) welche bisher mit einer Platte ohne RAID betrieben wurde. Kann die NAS nun durch einsetzen einer zweiten gleichen Platte zu RAID 1 migriert werden, ohne die Daten auf Disk 1 zu verlieren?

  • Habe ich noch nicht versucht, aber ein Backup der Daten hast du doch?

    Egal welche Tipps zur Migration auf RAID1 hier möglicherweise noch kommen, OHNE Bckup würde ich gar nichts versuchen.

    Andererseits, wenn du kein Backup der Daten hast, ist es eh wurscht, oder?

  • Die NAS ist das Backup und soll zusätzlich auf RAID 1 laufen, sobald eine identische Festplatte zur bestehenden geliefert wurde. Die NAS enthält diverse Sicherungsdateien aus automatischen sowie manuellen Backups. Die automatischen Backups lassen sich mit einem Fullbackup wiederherstellen, jedoch wird dies mit den diversen manuellen Backups und sonstigen ausgelagerten Daten wesentlich aufwändiger.