Temperatur Fehler

  • Hatte bis vor ca 1 Monat eine QNAP NAS 121 und nun ein TS-131P. Bis vor kurzem war eigentlich alles ok , nun kriege ich aber manchmal, ca 1-2 mal am Tag Fehlermeldung sehr schnell hintereinander.


    1. Warnung Temperatur über 60 Grad

    2. Kurz darauf, manchmal sofort danach Temperatur über 75 Grad. NAS wird runtergefahren


    Letzteres passiert aber nicht und es scheint dann auch sehr schnell, vielleicht sogarsofort wieder alles in Ordnung zu sein, da ich keine Mail bekommen, wie sonst beim runterfahren. Sonst liegt die Temperatur stabil bei 43-46 Grad. Die Platte ist identisch mit der im alten TS-121.


    Woran kann das liegen?

  • Woran kann das liegen?

    Schwer zu sagen, wenn man nicht vor Ort ist ;)


    Wo steht die NAS, wie ist die Temperatur dort, wie ist der Luftstrom, wie wird sie belastet, wie hoch ist die CPU-Last, wie hoch ist die CPU-Temperatur, die Festplattentemperatur, wie schnell dreht der Lüfter, ist er im autom. Modus oder auf fixer Drehzahl eingestellt, welche QTS Version ist im Einsatz ...

    Was macht die NAS zu dem Zeitpunkt, wo sie meint zu heiß zu werden?


    Das sind mal einige der Fragen, die ich bei meiner NAS durchgehen würde ...