Bluetooth-Eingang über Stream für Sonos bereitstellen

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit kann ich einen Qnap TS-231P mein eigen nennen und parallel wachsen die Sonos-Multiroom-Speaker zahlenmäßig auch immer weiter an. Dabei setze ich hier gezielt auf die erste Generation der Sonos, sprich ohne Alexa und ohne Airplay2 etc. Leider ist es nur über Umwege möglich mittels Smartphone und Bluetooth Musik an das Sonos zu übertragen.


    Die beiden mir bekannten Lösungen sind

    1. Bluetooth-Empfänger an Sonos Connect

    2. Über einen Mediaserver den Bluetooth-Eingang in einen mp3-Stream umwandeln und diesen im Netzwerk bereitstellen


    Lösung 1 kommt für mich erst einmal nicht in Frage. Bevor ich mich mit dem Workaround über Bluetooth bspw. mittels Kopplung eines Rasperry Pi's beschaffe frage ich mich, ob man die Aufgabe eines Rasperry's auch auf den Qnap übertragen kann.


    Sprich:

    Besteht die Möglichkeit den Qnap mit einem (kompatiblen) Bluetooth-Empfänger zu koppeln, die Musik von Smartphone somit auf das Qnap zu übertragen und das Qnap wandelt diesen Stream in einen mp3-Stream für das Netzwerk um, auf den ich mit dem Sonos-System zugreifen kann?


    Für den Rasperry gibt es hier diverse Möglichkeiten - hier die Frage, kann diese Aufgabe auch an das Qnap übertragen werden?


    Freue mich auf Eure Ratschläge - noch einen schönen Sonntag.