TS-453a Volume gibt Speicherplatz nicht mehr frei

  • Hallo zusammen,

    TS453a mit 4x3Gb HDD im Raid5 .........

    1 Volume mit 7,95Gb Platz hatte ich (Temporär) bis auf 16,5Gb voll gefahren.

    Jetzt verschiebe ich die Daten auf ein anderes Raid aber die 16,5Gb bleiben bestehen.

    Mittlerweile sollten wieder um die 5Tb an freiem Speicherplatz angezeigt werden.....

    Hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen ?

  • Papierkorb kontrolliert?

    Wenn der aktiv ist wird alles gelöschte hier zwischengelagert und erst nach 90 Tagen wirklich gelöscht.

  • Hallo, ja das hat gewirkt. Ist aber meiner Meinung nach ein nicht so gutes Konstruckt. Wenn ich Daten verschiebe sollten die eigentlich Instant vom Server gelöscht werden und nicht erst in den Papierkorb abgelegt werden. Außer ich lösche Daten bewusst durch einen Lösch. bzw. entfernen Befehl. Btw. wo stell ich nochmal die "Löschzeit" ein, in welchem Zeitraum wirklich gelöscht wird?


    Danke für den Tipp.

  • In der Systemsteuerung gibt eine eigene Kategorie Netzwekpapierkorb.


    Hättest du die File Station für das Verschieben verwendet, wäre auch nichts im Papierkorb gelandet. Wenn du aber vom PC über SMB verschiebt, kann das NAS nicht zwischen Verschieben und Löschen unterscheiden, da dort ein Verschieben über Volumegrenzen (bzw. zwischen Laufwerken/Freigaben) aus den 2 Aktionen Kopieren und anschließendem Löschen besteht. Beim Verschieben innerhalb eines Laufwerks/Freigabe wird direkt verschoben. Der Windows Explorer macht das so.