Benutzer ohne Löschberechtigung

  • Hallo Zusammen, ich nutze meinen NAS auch als Cloudspeicher für Familienfotos, hierfür habe ich ein "Volume" erstellt und einen Benutzer, welcher nur Zugriff auf diesen Speicherbereich besitzt, hier nun Cloudia genannt.

    Ich würde gerne erreichen dass Cloudia alle Rechte exklusive des Löschens hat (Hochladen, Verschieben, Ordner erstellen etc). Kann mir wer hierbei helfen? Sehe nur optionen für RO / RW oder Deny.

    Besten Gruß :qclub:

  • Vielleicht hilft dir die Einstellung direkt an der Freigabe (kann sein, dass das bei dir anders aussieht, habe ein älteres QTS in Verwendung)


    2019-07-13 16_44_30-.png


    Würde dann aber alle User an dieser Freigabe betreffen. Allerdings könntest du auf den gleichen Ordner noch eine "Claudia" Freigabe anlegen und die Einschränkung zieht dann nur bei dieser Freigabe ...

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Diese Option hatte ich bereits versucht anzuwenden, jedoch war danach "Cloudia" immernoch in der Lage Dateien zu löschen. Selbst welche die nicht über diesen Benutzer hochgeladen wurden.

  • Sehe nur optionen für RO / RW oder Deny.

    jedoch war danach "Cloudia" immernoch in der Lage Dateien zu löschen.

    Liegt wohl daran, dass es unter Linux gar kein eigenes Recht für "alles außer löschen" gibt.

    Schau dir die Berechtigung auf dem Ordner, bzw. der Datei mal in der Shell an und ändere sie mal testweise -> chmod


    Alternativ würde es auch mit Putty gehen

    2019-07-14 15_34_45-ups Eigenschaften.png


    Aber andere Rechte wie R, W, und X kannst du nicht setzen, ein "nicht löschen" kenne ich nicht ...