TS-453a Festplatte austauschen Raid-5

  • Hallo zusammen,


    bei meinem TS-453a mit 4x4TB WD Red Festplatten im RAID-5 wird bei der ersten Festplatte ein SMART Fehler angezeigt (defekte Sektoren) und ein Austausch empfohlen.


    Eine neue Festplatte gleichen Typs liegt zum Austausch bereit, ein Backup auf meine externe HDD wurde erstellt.


    Nun meine Fragen:

    -> die defekte Platte hat noch bis Ende Juli Garantie. Ist das ein Garantiefall, lohnt das Einsenden?

    -> Falls ja: kann man Daten auf der Platte auslesen? Wie könnte ich diese sicher löschen bzw. ist das nötig?? Es sind keine sensiblen Daten drauf, aber andererseits soll auch niemand meine Urlaubsfotos & Co. sehen :)

    -> Am liebsten würde ich sie vor dem Ausbau dann im NAS "secure erasen" und dann tauschen, denke aber nicht, dass das geht X/


    Vielen DANK!

  • Da ist von jeder Datei 1/4 drauf, das wird komplex.


    Kannst die nach dem Ausbau ja an den PC hängen und da löschen lassen, dauert halt.


    Wenn noch Garantie drauf ist auf jeden Fall tauschen lassen, so hast du für den nächsten Ausfall vorgesorgt und eine Ersatzplatte.

  • Danke!


    Ist es besser, die Platte im laufenden Betrieb einfach zu entfernen oder die Funktion "trennen" im QTS zu nutzen?

  • Ein Backup hast du ja schon erstellt.

    Einfach während dem Betrieb die PLatte ziehen. Warten. Das NAS müsste nach kurzer Zeit piepsen und dir anzeigen das eine Platte entfernt wurde. Dann die neue Platte nach der Montage auf dem schlitten einfach reinschieben. Das NAS piepst dann nach kurzer erneut. Dann fängt der Rebuild an.

  • Gerne.

    Ich drücke dir die Daumen für den Rebuild. Nicht das dir noch eine Platte stirbt. Diese Gefahrt besteht leider.