TVS-1282T3 per Thunderbolt 3 an vier iMac Pro parallel per SMB3 nutzen?

  • Hallo,


    bin neu hier und muss im Vorfeld dazu sagen, dass ich jahrelang mit Synology statt QNAP gearbeitet habe.


    Da es bei Synology nach wie vor kaum (oder auch gar nicht?) neue NAS-Geräte mit Thunderbolt 3 oder/und 'out-of-the-box' integrierten 10G-Ethernet gibt, schiele ich nun schon seit einigen Wochen/Monaten intensiver auf QNAP … denn dort hat man seine Hausaufgaben offensichtlich gemacht … ;)


    Meine erste Frage hier bezieht sich auf das TVS-1282T3 von QNAP.


    Diese Seite hier bietet ja schon eine Menge Informationen, will aber sicher gehen, dass das nicht nur "Werbeversprechen" sind: https://www.qnap.com/solution/thunderbolt3-nas/de-de/


    Also Butter bei die Fische:


    Kann man das TVS-1282T3 auch wirklich dazu nutzen, per Thunderbolt 3 mit 4x iMac Pro parallel darauf zuzugreifen?


    Also wirklich mit 40 GBit pro Sekunde (das wäre ja der maximal mögliche Durchsatz bei TB3) auf SMB3-Freigaben?


    So dass die vier Macs dann auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen können in Apple Final Cut Pro, Adobe Premiere / After Effect, Da Vinci Resolve?


    Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?


    Die TB3-Schnittstellen werden dann vermutlich als zusätzliche Netzwerk-Schnittstellen konfiguriert?


    So dass man dem TVS-1282T3 z.B. eine zentrale IP 10.90.90.1 gibt und die iMac dann entsprechend die 10.90.90.2, 10.90.90.3, 10.90.90.4 und 10.90.90.5 bekommen?


    Vielen Dank im Voraus für Erfahrungsberichte und Unterstützung bei dem Projekt.


    Beste Grüße & ein hoffentlich entspanntes Wochenende,

    Marcel

  • Richtig, sind Netzwerkschnittstellen. Bedenke aber dabei, dass das Ding recht laut seien wird und du nicht zu lange TB3 Kabel hast. Ansonsten jo zu allem was du schreibst.