Nach gestrigem Firmware update der QNap 212 nur noch lesen mit 500kb/s

  • Hallo


    habe seit gestern extreme problem mit firmware 4.3.3.0967

    normal schreib ich auf meine 212 vom pc aus mit ca 30mb/s (ist jetzt nicht flott, aber hat mir gereicht. Nadelöhr dürfte die lange lan verbindung sein.


    das geht seit gestern nur noch mit ca 10mb/s


    aber was noch schlimmer ist, ist das lesen von der nas.


    was ich da früher hatte weiß ich nicht mehr, aber jetzt krieg ich nur noch ca 500kb/s zusammen.

    das ist viel zu langsam um ne datei auf den pc zu holen oder was von der nas zu streamen.


    was könnte da los sein? kann ich irgendwie wieder zurück auf die alte fw version?


    edit: hab jetzt wieder die alte firmware drauf. aber selbes problem.

    Einmal editiert, zuletzt von leonkam ()

  • Stell bei max. SMB 2.1 ein, die 3'er packt das alte NAS nicht …


    Ich betreibe mein TS-212 ja "nur" mit der 4.2.5, alles was danach gekommen ist, hat die NAS jedes mal langsamer als vorher gemacht.

  • auch am ipad wenn ich mir ne datei von der nas ziehe komm ich nur auf 500kb/s in etwa.


    allerdings mit dem firetv einen film streamen klappt ohne probleme. auch fotos von der nas ansehen mit dem firetv und kodi geht gut.

    am ipad dagegen dauerts ewig.


    werd das mit smb 2.1 testen. muß ich wohl erst mal suchen wo das einzustellen ist.


    danke dir.


    kann man die 4.2.5 noch irgendwo runterladen?



    edit: die einstellung max smb find ich bei mir nicht


    smb.jpg



    hab jetzt mit putty mal nachgesehen.


    bei mir läuft die 2.1


    Code
    [~] # smb2status
    
    smbd (samba daemon) Version 4.4.16
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.
    [~] #



    jetzt geht das schreiben auf die nas nur noch mit 50kb /s


    kann doch ned sein.

    dann hab ich sie wieder auf den aktuellen firmware stand gebracht aber immer noch das selbe.

    schreiben nicht mehr als 100kb/s



    Wollt nur mitteilen, daß das problem behoben ist.


    Ich hab die nas heute mal vom wohnzimmer ins büro gehot.

    dort ans netz und schon konnte ich mit 54mb/s lesen. schreiben geht mit 30mb/s


    dann wieder ins wohnzimmer. lesen 20kb schreiben gar nicht mehr möglich.

    dann den switch im wohnzimmer umgangen und direkt angesteckt.

    lesen und schreiben mit 50 bzw 30mb/s


    da hats mir wohl den GB switch zerlegt


    schnell im MM nen neuen geholt und angesteckt.

    Alles einwandfrei.


    Hab mir noch ein cat-5e kabel mitgenommen, da mein altes lan kabel schon ca 15 jahre ins wohnzimmer führt und bestimmt kein cat 5 war.


    aber das kabel bringt keinen geschwindigkeits boost mehr. es bleibt beim lesen mit 54mb/s und schreiben um die 24mb/s


    denke da kommt eher die nas an ihre grenzen


    aber egal. jetzt läufts wieder. und das auch mit der neuen firmware.


    einzig merkwürdige an diesem switch hängen auch noch firetv und ne vu duo box. damit zu streamen war überhaupt kein problem.

    hab auch diese ports getestet mit der nas. hat aber auch ned funktioniert.

    sehr seltsam


    vielen dank für deine hilfe.

    5 Mal editiert, zuletzt von leonkam ()