SSD-Cache + Virtualization Station

  • Hey Zusammen,


    ich bin relativ ratlos und suche mal hier den richtigen Tipp.


    Habe mir für meine TS-473 mal zwei WD Blue SSDs fürs SSD-Caching gegönnt weil die grade im Angebot waren ;). Hab das ganze mal auf alle E/A gestellt sodass eigentlich alles gecacht werden müsste. Blöderweise wird auch alles gecachet außer da wo es wirklich sinn macht nämlich bei der virtualization station und der Container station. Also da wo wirklich massiv I/O Ops anfallen! Ein umstellen auf Zufällige E/A brachte auch keine Abhilfe.



    Habt Ihr zufällig irgendwelche Ideen?


    Besten Dank schon einmal :)

  • System und Apps auf die SSD packen und die HDs als Datenfreigabe laufen lassen.

    Ohne Cache usw.


    Nutzen hier viele so.

  • Das würde mich auch interessieren.

    Wie bekomme ich denn System und Apps auf die SSD?

    HD als Datenfreigabe meint, das die VM Images auch auf der HD und nicht auf der SSD liegen?

  • Abhilfe lässt sich mit dem Cache-Modus "Writeback" ermöglichen. Man kann es jeder installierten VM einzeln unter Speicher zuweisen. Es funktioniert prima ;) Hinweis: Die Schnittstelle sollte auf VirtIO stehen.

  • Das ist nicht so einfach, HD Pool sicher entfernen ist möglich, dann die Standard Freigaben neu erstellen lassen, wenn der SSD Pool parallel vorhanden war.


    Dann alle Apps neu installieren.


    Reboot und die HDs über die Funktion im Speichermanager wiederfinden und einbinden lassen.


    Backup ist obligatorisch.