Hilfe, Verständnisproblem Speicherpool, Jbod was ich eingerichtet habe Qnap TS-853A-4G 8 Bay

  • Hallo, ich habe mich vor einer Weile für das Qnap TS-853A-4G 8 Bay entschieden.

    Ziel war lediglich das ganze als eine Art Datengrab zu nutzen und das Nas im laufe der Zeit immer um 12TB Platten zu erweitern.

    Es dient ansonsten nur zum streamen an die TVs.


    Ich habe keinerlei Vorkenntnisse und dachte ich hätte alles halbwegs richtig gemacht. Als ich nun die 5.te 12TB Platte vor kurzem kaufte,einsetzte,dann aber feststellte sie soll wieder raus und ich warte solange bis die andere kommt, stellte ich mit entsetzen fest, das wenn die neue fünfte draußen ist,noch keine Daten drauf sein können, ich aber gar nicht mehr auf meine Restdaten zugreifen kann,weder über TV noch PC. Da kam mir,das ich bestimmt alles falsch gemacht habe.

    Fehlermeldung an Qnap

    Code
    "Error Message, Volume Error"

    Im Control Panel kam dann

    Code
    "Alarm Raidgruppe 5 in Speicherpool 1 nicht aktiv"

    Das ganze habe ich zwar durch wieder einstecken der Platte und wiederherstellen hinbekommen,so daß ich jetzt wieder Zugriff auf alles habe, jedoch weiß ich gar nicht mehr was ich da damals gemacht habe.


    Gewollt waren im Lauf der Zeit immer eine 12TB Platte mehr, wenn 1 Platte kaputt gehen sollte, sollte der Rest der Platten aber noch funktionieren.


    Als absoluter Laie sind die Begriffserklärungen für Speicherpool, Volumen, Raid etc schwer für mich zu verstehen.


    Das was ich wohl gemacht habe ist ein Speicherpool, Thin Volume, Jbod.


    Ich hänge Screenshots dran.


    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe und wie ich das korrigieren kann?

    War der eine Speicherpool der Fehler?

    Ich wollte nur über TV gucken können,viel Speicher haben und wenn 1 Platte zb kaputt geht, noch Zugriff auf die restlichen Platten haben.


    lieben Dank

  • skyla10000

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe, Verständnisproblem über Speicherpool, Jbod und was ich eingerichtet habe“ zu „Hilfe, Verständnisproblem Speicherpool, Jbod was ich eingerichtet habe Qnap TS-853A-4G 8 Bay“ geändert.
  • Das was ich wohl gemacht habe ist ein Speicherpool, Thin Volume, Jbod.

    ...

    War der eine Speicherpool der Fehler?

    Ja, du brauchst für dein Vorhaben mindestens RAID5 oder RAID6, dann hast du entweder eine oder zwei Platten, die ausfallen dürfen ...


    Mit JBOD hast du "nur" EINE (!) virtuelle Disk daraus gemacht und sobald eine der Platten des JBOd weg ist (defekt, oder entfernt) ist das ganze JBOD im Ars..


    Wenn ich mich nicht täusche, geht das Konvertieren von JBOD zu RAIDx nicht ohne Datenverlust. Also Daten sichern (Backup sollte ja ohnehin kein Thema und IMMER (!) vorhanden sein) und neu aufsetzen.


    PS.: Wenn du jetzt meinst, du kannst ja diese Menge gar nicht sichern, dann weist du genau jetzt, dass es aber notwendig ist. Sonst würdest du dieses Thema gar nicht geöffnet haben ;)

  • Bei dieser Plattengröße würde ich ein Raid6 empfehlen!

    Der Rebuild kann sehr lange dauern, fällt in der Zwischenzeit eine weitere Platte aus, dann sind die Daten auch da, wo die Sonne nie scheint (bei Raid5)!

    Bei Raid6 dürfen zwei Platten ausfallen, erst bei der dritten sind die Daten weg.


    Gruss

  • Hallo,vielen Dank euch.

    Das ich das alles jetzt sichern muß,verstehe ich.

    Das heißt entweder Raid 5 und es darf 1 Platte ausfallen, dafür mehr Speicherplatz, oder Raid 6 und es dürfen 2 Platten ausfallen, dafür etwas weniger Speicher?


    Gibt es denn eine Möglichkeit daß ich in die 8 Slots 8 x 12TB tue und wenn zb eine ausfallen würde, nur die Daten der einen Platte weg wären und ich auf den Rest noch zugreifen könnte? Oder geht sowas nicht? So wie mehrere externe Platten zusammen und wenn eine kaputt geht, dann ist der Rest aber noch da.


    Ok falls das nicht geht, müßte ich von Jbod zu Raid 5 der 6 konvertieren, zur Sicherheit vorher alles woanders speichern und was ist mit Speicherpool und Thin Volume und dem ganzen, fällt das dann weg oder muß ich da was machen?


    Ganz lieben Dank

  • Bin ja kein Freund vom Wiki, aber für den "Ersteinstieg" in ein Thema ist es hin und wieder zu gebrauchen -> RAID Damit solltest du zumindest zur Theorie vom RAID keine Fragen mehr haben ;)


    Gibt es denn eine Möglichkeit daß ich in die 8 Slots 8 x 12TB tue und wenn zb eine ausfallen würde, nur die Daten der einen Platte weg wären und ich auf den Rest noch zugreifen könnte?

    Das ginge mit 8 Einzelvolumen, aber da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Da hast du dann 8 verschiedene Freigaben und musst erst wieder entscheiden/wissen, auf welchem Speicherpool denn nun deine Daten liegen ...


    was ist mit Speicherpool und Thin Volume und dem ganzen, fällt das dann weg oder muß ich da was machen?


    Sichere deine Daten (hast du sicher schon erledigt :P) und schmeiß' den Speicherpool mit dem JBOD ganz weg.


    Überlege dir, was du WIRKLICH willst (RAID 5, 6, oder Einzelvolumen) und ob du Snapshots haben willst. Wenn ja, dann entweder Thick oder Thin, falls nein, dürfte es auch ein statischer Pool sein, der kann kein Snapshot, wäre aber um ca. 20% schneller ...


    Dass bei 8 Disk, a' 12TB eigentlich nur mehr RAID 6 Sinn macht, steht schon weiter oben, denn Rest kannst/musst du dir, hier im Forum, oder bei Tante Google erfragen/erlesen ...


    Zum Thema Thick/Thin oder statisch gibt es hier schon mehr Threats als du Disk einbauen kannst.


    PS.:

    Zu "wenn zb eine ausfallen würde", da mach dir mal Gedanken darüber, dass deine Platten mehr oder weniger nach ca. 3 Jahren ausfallen können. Muss nicht zwingend sein, aber Platten der selben Serie, fallen meist zeitgleich aus.

    Würde bei dir im schlimmsten Fall heißen, dass alle 8 Platten innerhalb einiger Tage (gerade beim Rebuild eines RAID's) ausfallen können!

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Vielen Dank,

    dann werde ich wohl Raid 6 nehmen, Snapshot brauche ich nicht, das heisst es wäre ein statisches Volumen, so wie ich das verstanden habe.

    Damit ich nicht wieder alles falsch mache, dann kein Speicherpool, kein Snapshot, kein Thick, Thin?


    Ich habe nirgend was gefunden wie ich von Jbod zu Raid 6 wechsle, wie genau geht das oder wo gibt es für genau den Fall eine Anleitung?


    Dankeschön

  • Das geht nicht. Da hilft nur


    1. Backup der Daten

    2. Sichern der Einstellungen (IP, DNS, Freigaben, ...)

    3. Neuaufsetzen des NAS mit Raid6

    4. Zurücksichern oder Neueingabe der Einstellungen (siehe #2)

    5. Restore der Daten


    Bei 40TB dürfte das einige Zeit benötigen, das WE steht ja vor der Tür 8), wird aber dennoch nicht ausreichen ;).


    Gruss

  • Vielen dank, ich sichere immer noch die Daten :)

    Eine Frage hätte ich noch, ich habe aktuell 4x 12TB WD Gold Festplatten drin und 1x Seagate Ironwolf 12TB,die ich evtl zurückschicke.

    Jetzt habe ich gehört daß wenn ich zb Raid 5 oder 6 mache und wenn es mehr als 4 Platten sind muß die 5.te bis 8.te eine *Pro Version sein, Ironwolf Pro, WD Red Pro etc, weil die normalen Platten nur bis zu 4 Laufwerken unterstützen oder so. Ich finde dazu aber nichts im Netz oder ich müßte dann 2x zb Raid 5 oder 6 machen und könnte dann die normalen Platten nehmen.

    Ist das echt so und wo kann ich danach gucken?


    lieben Dank

  • Die WD Gold ist für Datacenter ausgelegt. Da hast Du wohl das teuerste Modell ausgewählt, aber dafür keine Probleme was die Anzahl an Platten anbelangt. Die sind dafür ausgelegt mit einer großen Zahl an anderen Festplatten in einem Gehäuse zu laufen. Problem hier sind die Vibrationen die entstehen. Mit steigender Anzahl an Festplatten wird dies zu einem Problem für Festplatten die nicht dafür ausgelegt sind.

    Für NAS eigenen sich speziell für NAS ausgelegt Festplatten. Die können auch einiges an Vibrationen wegstecken, haben eine geringe Wärmeentwicklung und kosten weniger als die Datacenter oder Enterprise Server Festplatten, also z.B. die WD Red und Seagate Ironwolf Modelle.

    Der Unterschied zwischen der WD Red und WD Red Pro ist in erster Linie die längere Garantie von 5 Jahren bei der Pro gegenüber der normalen RED von 3 Jahren. Ich nehme an, dass dies bei der WD Gold auch bei 5 Jahren sein wird.

  • Dankeschön, also das heißt ich könnte zb 1 Raid 5 oder 6 mit 8 Festplatten in einem Verbund machen, 4 Festplatten sind ja die WD Gold und die restlichen Platten müssen keine Pro Version sein, es wäre also egal ob Seagate Ironwolf,Pro, Exos, WD Gold oder Red etc.?

  • Ja, alle Platten die auf der QNAP Kompatibilitätsliste für Dein Modell stehen und für den Betrieb mit 8 Festplatten ausgelegt sind, also NAS und Server Festplatten. Das kann zwar mit Desktop Festplatten auch funktionieren, aber da weiß niemand so genau wie gut und wie lange.

    Grundsätzlich ist eine Festplatte als Verschleissteil anzusehen. Denn früher oder später geht sie kaputt, egal welches Modell. Aber von den WD Enterprise habe ich einige seit knapp 10 Jahren in einer QNAP im 24x7 Betrieb. Die andere Hälfte hat aber den Geist aufgegeben.

  • Vielen Dank, das Daten sichern ist endlich beendet,nachdem 2 externe auch kaputt waren und ich diese tauschen musste.

    Die Einstellungen habe ich unter nas...settings.bin auch auf den Rechner gespeichert bekommen.

    Nun weiß ich aber nicht so recht weiter, von Jbod zu Raid 5 wechseln geht ja wohl nicht, das heißt ich müßte wirklich alles neu machen?


    Wenn ich echt alles neu aufsetzen muß, wie mache ich das?

    Setze ich einfach alles auf Werkseinstellungen zurück und dann sind Speicherpool und Jbod und alles weg oder muß ich das anders machen?


    Dankeschön

  • Es würde reichen den Speicherpool zu killen und als Raid neu zu erstellen.


    Da musst du die NAS Konfig nicht für killen.


    Aber alle Daten aus dem Backup zurück spielen und alle Apps neu installieren, wenn die kein Backup ermöglichten was du einladen kannst auch neu einrichten.