Hybrid Backup Sync automatisieren?

  • Moin!


    Ich würde gerne den Backup hier zu Hause automatisieren.

    Ein Teil davon ist der Hybrid Backup Sync auf dem QNAP. Bisher schalte ich per Hand eine Steckdosenleiste mit drei Platten an, die per USB am QNAP hängen. Auf jeder Platte werden ein oder mehrere Ordner gesichert und im Anschluß die Platten wieder ausgeworfen. Das klappt so auch ganz gut.

    Jetzt möchte ich das ganze in regelmäßigen Abständen automatisch ausführen. Dazu habe ich per Homebridge/Homekit schaltbare Steckdosen zur Verfügung, die mir die Festplatten zu bestimmten Zeiten automatisch einschalten können.


    Die Schwierigkeit ist jetzt herauszufinden, wann denn die Sicherung erledigt ist, die PLatten ausgeworfen wurden und somit die Steckdosen wieder ausgeschaltet werden können. Gibt es irgendwie die Möglichkeit z.B. von außen per ssh einen Status zyklisch abzufragen, der dann irgendwann wechselt wenn die Sicherung erledigt wurde? Das könnte ich mit Homebridge (auf einem Raspberry Pi) sehr einfach lösen.

  • Die Schwierigkeit ist jetzt herauszufinden, wann denn die Sicherung erledigt ist,

    Im Detail habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Es sollten aber einige Trigger dafür vorhanden sein, da z.B. ein Mail versendet werden kann, wenn der Job abgeschlossen wurde.

    Vielleicht kannst du einfach das Mail dementsprechend auswerten und dann deine Steckdosen damit schalten lassen?

  • Vielleicht kannst du einfach das Mail dementsprechend auswerten und dann deine Steckdosen damit schalten lassen?

    Dazu müsste ich ja noch einen Mailclienten auf dem Raspberry installieren, damit ich die Mail dort auswerten kann. Nein, ich glaube nicht.


    Aber eine Idee ist mir noch eingefalle. Per ssh müßte ich auf dem QNAP ja eigentlich abfragen können, ob die externen Platten gerade gemountet sind oder nicht. Wenn da keine (per USB) gemountete Platte mehr zurückgegeben wird, sollte der Backupvorgang ja fertig sein.