Vorsicht bei Update VS 3.2.696 und Grafikkarte

  • Wahrscheinlich bin ich wieder allein mit dieser besonderen Anordnung:

    TVS-882,

    RX-480 Grafikkarte (PCI) und PCI-USB-Erweiterung


    Neu kommt in dieser Version der VS hinzu, dass die USB-Erweiterung einer VM zugeordnet werden kann.


    Im Moment kämpfe ich wieder etwas mit der VM mit RX480, die anderen laufen tadellos. Üblicherweise fahre ich die VMs nicht komplett herunter, sondern sie lediglich in den Ruhezustand versetze. Vielleicht wäre es diesmal aber besser, doch die VMs mit Grafikkarte komplett zu beenden, vor das Update gestartet wird.


    Also scheint mir der Hinweis angebracht: Vorsicht beim Update und lieber etwas mehr Zeit einrechnen.


    EDIT:

    Also zumindest bei mir ist es diesmal mit "etwas mehr Zeit" nicht getan. Ich bin wieder in einem Zustand gelandet, den ich mir mangels tieferen Einblick in das System nicht erklären kann:

    - Starte ich die VM mit Windows 10 und eingebundener RX480-Grafikkarte, lande ich im Reparaturmodus von Windows 10, der dann aber nicht durchgeführt werden kann. Ich bekomme zur Wahl: Computer ausschalten oder trotzdem neu starten. Ersteres ist klar, zweites führt in einer Schleife wieder an diesen Punkt.

    - Kopple ich die RX480 ab, startet das Windows ganz normal, als ob nichts gewesen wäre. Und das auch dann, wenn ich direkt davor einen erfolglosen Startversuch mit RX480 machte - als ob diese Information aus dem Gedächtnis gestrichen wäre.


    Dies habe ich jetzt gestern x-mal durchexerziert ohne jeglichen Erfolg, mit zwischenzeitlichen Aktualisierungen von Windows, komplettem deinstallieren der RX480 (softwareseitig). Was ich noch nicht machen konnte ist, die RX480 mal auf einer anderen VM zu probieren, eventuell auch mal Linux. Dazu muss ich aber diese VMs erst so nochmal prüfen, da sie lange brach liegen.


    Mal sehen, ob mich der Support wieder auf den nicht-original-Speicher verweist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Mal sehen, ob mich der Support wieder auf den nicht-original-Speicher verweist ;)

    Der ist immer mitschuld und wenn dann keine Lösung gefunden wird, muss es wohl der Speicher sein. :evil:


    Wie sieht es mit den QNAP VM Guest Tools aus? Sind die auf dem letzten Stand?

    ...komplettem deinstallieren der RX480 (softwareseitig).

    Wie darf ich dies verstehen? Treiber unter QTS?

  • Wie darf ich dies verstehen? Treiber unter QTS?

    Nein, lediglich unter der Win10-VM.


    Zum Service: Dort lehnt man (mag durch das neue Service-Portal jett für mich erst wirksam werden) jegliche Hilfestellung ab - wegen der vorgenommenen Eingriffe. Gut, ist deren Recht und damit hatte ich ja zu rechnen. Nur der Hinweis auf die Kompatibilitätsliste hinsichtlich meiner RX480 wurmt mich da etwas, die hatte ich nach der damaligen Liste nach einigem Mailverkehr mit dem Service schließlich ausgewählt. Ok, genug OT.;(


    Bin im Moment etwas konfus und sehe die Ursache gar nicht mehr in der RX480 alleine. Ich habe mir nämlich von der betreffenden Win10-VM einen Export erstellt, diesen wieder importiert. Ging erst alles wunderbar, aber als ich dann - ohne RX480 - eine zusätzliche Platte anlegen wollte: Genau das gleiche Phänomen: Win10 startet mit Reparatur-Routine, welche erfolglos ist. Schließlich die Platte wieder entfernt und alles läuft wieder wunderbar.


    Hingegen Testlauf unter Ubuntu-VM: RX480 funktioniert ohne weiteres.


    Bin im Moment etwas behindert, aber als nächstes gehe ich Deinem Tipp mit den VM-Guest-Tools nach, die habe ich bisher nämlich gar nicht in Betracht gezogen. Danke für den Tipp.:thumbup:

  • Eine VM ohne Guest-Tools ist wie Salat ohne Sauce - schrecklich. :)


    Kann die Virtualisation Station die RX480 überhaupt direkt durchschleifen, so dass die VM diese direkt ansteuern kann? Denn ansonsten bringt der Grafiktreiber der RX480 auf der VM weniger als nichts. Ansonsten liefern die Guest-Tools die notwendigen Treiber.

  • Ja, kann sie. Wie gesagt wurde das ja zu Anfangszeiten des TVS-x82 ja speziell so beworben und ich mache das nunmehr seit zwei Jahren - bis eben letzten Donnerstag.


    EDIT:

    Was meinst Du damit, ob die guest-tools auf dem neusten Stand sind? Meine sind von Juli 2017, Version 0.102.1. Wenn es aktuellere gibt, wo bekomme ich die her?


    EDIT_2:

    Eigentlich waren die guest-tools bereits aus dem Export-Import vorhanden. Habe sie dennoch neu installiert. Jetzt konnte ich zwar eine zweite Platte anlegen, aber bezüglich der RX480 komme ich noch keinen Schritt weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Neuer Stand:

    Bin mir nunmehr gar nicht mehr sicher, wo die Ursache liegt: aktuelle FW-Beta, VS oder gar doch die RX 480 selber? Jetzt habe ich die Tage sowohl in meiner Ubuntu-Version als auch in einer anderen Win10-VM das Phänomen, dass die RX 480 mal geht und dann mal nicht geht. In der Hardware des NAS wird sie immer gleich aufgeführt, allerdings werden die Daten wie Leistung, Temperatur und Lüfterdrehzahl bei diesem Typ nicht ausgelesen, das erst unter der entspr. VM.


    Nach einem kompletten NAS-Reboot (mit an anderer Stelle dokumentierten Phänomenen hinsichtl. virt. Switch) geht es wohl immer erst mal. Werde die RX 480 jetzt mal ausschließlich auf der alternativen Win10-VM einige Tage (hoffentlich) testen.


    Neues Problem: Die VMs mit der die RX-480 zuvor verbunden war lassen sich manchmal seit neuester FW nicht beenden bzw starten nach Neustart von VM gar nicht. Es ist dann offensichtlich ein Prozess der hängt. Die VM lässt sich weder wirklich starten noch richtig beenden. Auch dann nicht, wenn nach dem Neustart der VS die RX 480 getrennt wurde. Nur ein Neustart des NAS hat geholfen.


    Ich weiß schon, das ist erst mal rech dubios und ich kann selber nicht jeden Schritt exakt dokumentieren. Daher erwarte ich nicht wirklich, dass sich jemand die Mühe macht hier zu folgen, wenn er nicht selber eine ähnliche Konstellation hat. Dass jemand gar mit dem gleichen Problem kämpft will ich natürlich nicht hoffen ;)

  • Hätte hier eine mögliche Ursache. In der Kompatibilitätsliste gibt es nur ein RX 480, die PowerColor AXRX 480 8GBD5-M3DH. Du hast nie erwähnt welche Graka Du verbaut hast. Aber bei dieser steht folgendes:

    450W or 550W power supply is required.

    bzw.


    This graphic card can only be used with 450W power supply, because extra external power is required

    Du hast zusätzlich noch eine USB-Erweiterung verbaut. Je nach Modell kann nach tech. Spez. ein 250 Watt oder 450 Watt verbaut sein. Welches Netzteil ist bei Dir verbaut? Möglicherweise liefert Dein Netzteil einfach zu wenig Strom. Wenn alle Slot belegt sind, alle Erweiterung und Deine Grafikkarte auch noch mehr als die oben erwähnt verbraucht wird es zu wenig und die Sache wird instabil. Hast Du in der gleichen Zeit noch irgend etwas zusätzlich installiert oder angehängt, z.B. USB-Geräte die den Storm vom NAS ziehen?

  • Ich habe jetzt auch gesehen, dass mittlerweile meine GraKa - die PowerColor AXRX 480 8GBD5-M3DH - wieder in der LIste steht. Entweder waren vor einigen Monaten sowohl der Support und ich beide blind, oder QNAP hat das stillschweigend wieder korrigiert.


    Das 450 W-Netzteil habe ich, aber meine Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass mein Einsatz wirklich nur ganz selten in die Nähe dieses Werten führt.


    Im Moment habe ich nach einer Woche Tests die FW, VS oder eine Kombination im Verdacht. Wenn ich etwas Zeit hätte, würde ich einen Rückschritt probieren.


    EDIT:

    Dank dr_mike habe ich seit gerade auch die letzte FW :thumbup:

  • Dank dr_mike habe ich seit gerade auch die letzte FW

    ?:/ Die da wäre?

    Im Moment habe ich nach einer Woche Tests die FW, VS oder eine Kombination im Verdacht.

    Gut möglich. Habe schon unzählige Male erlebt, dass eine Kombination von 3, 4 Dingen ein Problem auslösen kann, und zwar nur dann. Hatte mal einen Fall, dass bei einer bestimmten Kombination von Treiber und Software und beim Benutzen einer ganz bestimmten Funktion Probleme auftraten. Das Gemeine daran, ich hatte mehrere Geräte mit dieser Kombi im Einsatz, aber bei einer war die Treiber Version 12.4.12456 und anstelle 12.4.12457 installiert. Da suchst Dir einen Wolf.

  • Hab' jetzt trotz meinem letzten Ärger über den Support doch mal möglichst ausführlich berichtet in der Hoffnung, das wird auch dem Entwicklerteam weitergeleitet. Wie sollen sie denn Probleme lösen, wenn sie sie nicht erfahren.


    Ich kann ja immer noch sagen, dass ich das ganze nur als Hobby betreibe. Wenn's halt mal nicht geht wie gewollt, dann ist das halt so. Leute, die beruflich damit zu tun haben beneide ich in dieser Hinsicht nicht.


    Hab' Deine Frage nach der FW überlesen - zumal ich mich da sowieso vertan habe. FWs habe ich ja eigentlich alle und bekomme sie über die Downloadseite, Problematisch war Virtualization Station. Wurde da mal nachlässig und habe oft einfach online aktualisiert. Da ging es um die


    QVS_3.2.355_20190130_x86_64

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Schon seltsam: Obwohl ich die virtuellen Computer schon öfters ein- und ausgeschaltet und auch VS deaktiviert und wieder aktiviert habe in der Zwischenzeit, zeigte gestern der Monitor an der RX 480 immer noch das Bild der nicht durchführbaren Win10-Reparatur. Esrt als ich aussteckte und wieder einsteckte war das weg. Allerdings kam auch nichts anderes mehr, Die jeweilige VM scheint schon irgendwie zu starten, aber es kommt gar nichts am Monitor an. Sie starten aber nicht vollständig, weil ich über Remote auch nicht ran komme, mit keiner Variante.


    Jetzt habe ich gestern mal versucht, mittels

    Code
    echo 1 >/sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/remove
    echo 1 >/sys/bus/pci/devices/0000:01:00.1/remove

    (das sind die Adressen der RX 480, Video und Audio) komplett raus zu schmeißen vom TVS-882. Das hat auch geklappt, sie ist (mit dem entware pcitool) nicht mehr zu sehen. Auch in der Hardwareseite der Systemsteuerung war sie weg. Danach ein entsprechendes

    Code
    echo 1 >/sys/bus/pci/rescan

    und sie war wieder da, noch nicht aber der VS zugeordnet. Hatte mich erst mal schon gefreut, lider hat das nichts geholfen. Sie kann zwar wiedr den VMs zugeordnet weden, aber es funktioniert genausowenig wie vorher.


    Derzeit kann ich leider nicht einen Neustart des NAS oder ein Downgrade der VS durchführen, weil ich nicht die Zeit habe, mich richtig darum zu kümmern. Offensichtlich ist dies aber die einzige noch ausstehende Möglichkeit.


    EDIT: Zufällig kommt jetzt auch gerade ein Update von "Netzwerk und virtueller Switch"


    EDIT2: Downgrade auf die QVS-3.2.355 hat nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Welche Firmware ist bei Dir installiert? Ist die von Anfang Juli schon bei Dir drauf?

  • Ja, ich gehöre ja zu den überstürzenden, die gleich immer das neueste probieren müssen. Sprich, ich habe die 4.4.1.0998 (2019/7/15), also die Public Beta 3.

  • Ach ja? =O


    Mal sehen. Heute hat der Support geantwortet, dass mit der kommenden Release das Problem behoben sei. Hoffe ich einfach mal, dass die wissen, wovon die Rede ist.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Um's auch hier (hoffentlich) abzuschließen:

    Ich habe jetzt die vom Support empfohlene ältere Version des Treibers der Grafikkarte, mit der die Kompatibilität seinerzeit geprüft worden sei und zudem die aktuelle QTS-Version - manuell aufgespielt. und scheinbar ist die Funktion wieder gegeben. Mal sehen, wie lange das anhält. Zwischenzeitlich habe ich auch selber den Überblick verloren. Der Support hat sich auch mal Remote auf meinem Gerät zu schaffen gemacht, hatte aber letztendlich auch nur die Treiberversion der RX480 angeben können (woran ich ehrlich Zweifel habe).