431-P - kein Firmware-Update möglich -- Firmware FW 4.3.6.0883 Build 20190316

  • Hallo Leute,


    meine QNAP 431-P weigert sich ein Firmware-Update

    durchzuführen. Neustart bringt keine Lösung.


    Der Prozess bricht immer wieder ab (Fehlercode 4).

    Ein Update-Versuch kann ich nicht mehr innerhalb der QNAP ausführen.

    Ein Update-Versuch mit einer heruntergeladenen Datei klappt auch nicht.

    Ein Update-Versuch über den QNAP Finder war ebenfalls erfolglos.


    Bei FW 4.3.6.0883 Build 20190316 stecke ich fest.

    Dunkel erinnere ich ich dass es mal einen Artikel in der Onlinepresse zu einer gefälschten oder Fehlerhaften Firmware gab.


    Keine Ahnung ob ich betroffen bin ... aber ich wäre glücklich über Rat zur Tat ..


    Grüße


    Mike

  • NoOneKnowsAll

    Hat den Titel des Themas von „431-T - kein Firmware-Update möglich -- Firmware FW 4.3.6.0883 Build 20190316“ zu „431-P - kein Firmware-Update möglich -- Firmware FW 4.3.6.0883 Build 20190316“ geändert.
  • Bist Du sicher dass es eine TS-431-T ist? Kann die nämlich nirgends finden.

    Nach meinen Recherchen gibt es die TS-431, TS-431+, TS-431U, TS-431XU, TS-431XU-RP, TS-431P, TS-431X, TS-431P2, TS-431X2 und TS-431XeU, eine TS-431T ist da nicht dabei!


    Von daher kann es schon sein dass die FW nicht geflasht wird wenn es dein Typ gar nicht gibt.


    Edit: OK die TS-431P gibt es es!

    Versuch mal manuell nicht die neueste FW zu flashen sondern versuche es mal mit einem oder zwei zwischenschritten.

    Beim manuellen Update die .zip auf den PC entpacken und das .img per Manuellem Update hochladen.

    Anderen Browser probieren

    Im Notfall übers Terminal updaten: https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware

  • Loge dich mit Putty per SSH auf dein NAS. Und führe unten diese Befehlszeile mal aus. Vielleicht hast du ungebetene Gäste :)



    Code
    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh
  • Jagnix : nein nichts gefunden.

    Das System war leider/gottlob clean.


    Updates klappen weiterhin nur per SSH.

    Habe nach und nach Schrittweise die letzten 6 Updates eingespielt.


    Egal es klappt immerhin irgendwie und das System läuft.

    Und SSH ist ja auch ganz nett ...

  • .. die Ticket Funktion auf der NAS geht genauso wenig wie die Update-Funktion.


    Habe inzwischen den Support per Web angeschrieben und warte auf eine Antwort ...


    WorstCase muss ich alles evakuieren und neu einrichten.

  • Du hast dich ein Backup!?!


    Ich würde da nicht lange fackeln und das Teil einfach platt machen und neu aufsetzen.


    Zeigt sich dabei ein Hardwareschaden schaut man weiter.

    Läuft alles wieder sauber, war es ein defektes System oder doch eine Schadsoftware.


    Ist, war dein NAS direkt aus dem Internet erreichbar?

    Wenn ja ist die Chance auf einen Befall hoch, auch wenn cleanme nix findet.

    Das ist keine KI sonder ein Skript das bestimmte Parameter, Dateien kontrolliert.


    Es ist kein Deamon der auffällige Verhaltensweisen beobachtet und dann eingreift wie inzwischen an jedem PC der Virenschutz.


    Kennt man das cleanme Skript, kann man das es also leicht austricksen.

  • Ich habe vor kurzem auch das Problem gehabt.


    Zwar habe ich die Datei vom "Europe" Server heruntergeladen und entpackt.

    Danach, spuckte es die obige Fehlermeldung aus.


    Dabei stellte es sich heraus, dass der MD5 Hash Wert nicht mit der gepackten Datei übereinstimmt.


    Zweiter Anlauf mit dem "Global" Server lief problemlos.


    QTS-Firmware - 4.4.1.1081 build 20191005

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis ()

  • Hmm, spannender Tipp... Ich hab's mit Download vom Global-Server versucht: Bei mir gibt es immer wieder die gleiche Fehlermeldung (Fehlercode 4). Ebenfalls beim Versuch, ältere Versionen aufzuspielen...

  • :) Ja, ich habe das Zip entpackt, diverse Downloads von verschiedenen Servern versucht usw. - leider kein Erfolg. Ich habe noch nicht nach Malware etc. gesucht, da mein System aber nicht vom Netz erreichbar ist, fast immer ausgeschaltet ist (Backup) und ich gerade diverse Einträge von Leuten im Netz gefunden habe, die gerade jetzt das selbe Problem mit dem gleichen NAS-Typ haben, denke ich erstmal nicht an Malware...

    Ich stehe im Moment bei V 4.3.6.0923.

  • Habe ebenfalls das gleiche Problem.

    Siehe Post: hier


    Edit:

    das Update Problem schein gelöst zu sein. Siehe oben verlinkung oder hier. Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von HansiDeodel ()