Probleme beim Bonding von 2x10Gbit/s via LACP

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein frisches Setup, relativ simpel

    • 1x QNAP TVS872XU-RP (Anbindung mit 2x10Gbits via LACP (802.3ad dynamic + MTU=9000) an einen Managed Switch (FS S5800-8TF12S), welcher natürlich ebenfalls entsprechend konfiguriert ist.
    • 5x Clients (iMac`s mit OS 10.14.5 Mojave) angebunden je mit QNA-T310G1S (TB3 auf SFP+ 10Gbit/s) mit MTU=9000

    Der Switch hängt mit 1x Gbit/s an einen Router der das Netzwerk mit Internet versorgt.


    Problem:

    3 der 5 Clients können alle Geräte sowie das Internet über das o.g. Netzwerk erreichen, jedoch nicht den Server. Ping Tests von der CLI des Switch zeigen, das dieser alle Clients erreichen kann. Interessanterweise kann der Switch den Server gar nicht pingen. Die Clients die den Server erreichen können haben keine Probleme, Clients den Server nicht erreichen können, bekommen zwar mit seinen NETBUI Namen angezeigt können diesen aber weder pingen noch auf dessen Dienste erreichen (SMB, WEB GUI)

    Sobald ich ich einen Link weg nehme, d.h. 1x LWL ziehen, sagt der Server natürlich das Bonding ist degraded aber dann können alle Clients auch wieder den Server erreichen. Es spielt keine Rolle welches der beiden Linkstrecken gezogen wird.


    Für hilfreiche Tipps zur Ergreifung des Fehlers wäre ich sehr dankbar! Weitere Konfiguration & Infos teile ich gerne mit Euch =)


    Grüße

  • Was sagt der der LACP Status der Switchports wenn beide Kabel stecken?


    Welche Loadbalancing ist auf NAS und Switch eingestellt? L2 oder L3?


    Kontrolliere die Firmware Version vom Seitch, ggf. Updaten.

    • Switch LACP Status sagt alles OK, auch keine Warnings. o.ä.
    • Ist ein MAC-Adressen basiertes L2
    • Ist die neueste FW-Rev. auf dem Switch und die neuste stable FW-Rev. auf dem Server

    Der Fehler ist mir bei 1Gbit/s Kuper basierten LACP noch nie untergekommen.

    • Alle Clients + Server sind übrigens mit statischen Ipv4 Adressen konfiguriert.
  • Hat das Teile eine CLI?

    Wenn ja, schaue da mal nach dem LACP Status, das steht ggf. mehr als in so einer klicki bunti Oberfläche, wo ein 3 Zeiler zur Klickorgie ausartet.

    Ist das ein static oder ein dynamic LACP?

    Wenn letzter, dann activ oder passiv?


    Denn nur dynamic und dann activ bieten das volle Programm, jeder Port der nicht zum passenden LAG gehört, kommt nicht Up, erst wenn die beiden Enden sich über das Protokolle verständigen können, joint der Port in den Channel und darf Packete schubsen.

    Gibt es ein Problem, seit es mit dem Kabel oder der Gegenstelle, und die LACPDUs bleiben aus, fliegt der Port raus und wird auf Wait oder Down gesetzt.


    LACPs lassen sich also richtig gut diagnostizieren, so lange es ein dynamic activ LACP ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Entschuldigt die späte Rückmeldung! zur Doku hier noch die Antworten & Auflösung.


    Der Switch hat natürlich ein CLI. Fehlerursache war die LACP Config auf Switch Seite, "static" anstatt "dynamic active". Also: Layer 8 Fehler - Danke Crazyhorse!


    Verwirrt hatte mich das QNAP NAS. Hier waren beide Ports Up und es wurden keine Fehler gemeldet. Auch der Switch hatte witzigerweise nichts zu meckern.


    Also habe ich die Konfiguration auf beiden Seiten nochmal neu angelegt.


    Switch

    Wie man sieht, sehr ähnlich zu Cisco. Hier noch ein paar Befehle zum Troubleshooten.

    Code
    show channel-group summary                        
    show interface agg 1
    show lacp {counters | internal | neighbor | sys-id}  
  • Cool Danke für die Rückmeldung.

    Welcher Switch Hersteller Typ ist das.


    Sieht echt ganz gut aus.


    Wie hoch kannst du Jumbo drehen 9k oder sogar 16k?

  • Crazyhorse Hat er im #1 schon geschrieben aber ich hatte das auch nicht ernst genommen, weil mir das nichts gesagt hat.



    Sagt mir bis jetzt nichts aber ich schau mir das gerne mal näher an. (link ist drunter)


    FS S5800-8TF12S

  • Ups, danke, am Handy war ich zu faul das noch mal durch zu schauen.


    Die FS hatte ich schon mal über Google gefunden, konnte die aber nicht so recht einordnen ob die jetzt brauchbar sind.

    Preislich sind die sehr interessant.

  • Aktuell ist bei Jumbo Frame 9k MTU.


    Wie schon erkannt haben die Switche ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis. Auch Transceiver sind sehr günstig, gibts auch mit gelabelten DoM`s - z.B. 10GB SR LC MM für 15€.


    Ich bin mit den Switchen bisher sehr zufrieden, man sollte beim bestellen nur auf die Lieferdauer achten, da diese ca. 4-6 Wochen betragen kann wenn es nicht im EU-Lager vorrätig ist.


    Bestelltip, falls noch nicht im Sortiment vorhanden & man eh dort einkaufen möchte.

  • Ich will ein 48 Port 10GBase-T mit POE+, für wenig €, das wird noch dauern.


    Schaue ja schon man nach HPs in der Bucht, aber so ein 29er ist einfach noch immer richtig teuer.