NAS Ordner extern einbinden unter OSX

  • Hallo zusammen


    Leider komme ich überhaupt nicht weiter.


    Der NAS ist bei mir zuhause und da er im selben Netzwerk ist, kann ich die Ordner auch direkt auf meinem Macbook einbinden.


    Nun habe ich allerdings einen Kollegen welcher auch ab und zu Zugriff auf die Dateien benötigt. Aber ich kriege es einfach nicht hin das er von aussen den NAS direkt verbinden kann...


    Könnt Ihr mir hier evtl. helfen?


    Vielen Dank!

  • VPN heißt das Zauberwort und zwar auf Deinen Router. Es geht zwar anders auch, davon kann ich aber nur dringend abraten.

    Wie die VPN-Verbindung einzurichten ist entnimmst Du dem Handbuch von deinem Router/Firewall. Danach kannst Du die Freigaben so einrichten als ob Deine Kollege lokal im Netzwerk ist. Für die QNAP macht dies dann keinen Unterschied mehr ob extern oder bei Dir zuhause.