Welche QNAP NAS bekommt Firmware 4.4.1

  • Hallo QNAP-Community,


    ich habe heute mein TS 677 auf die 4.3.6 Firmware Version angehoben.

    Auf der QNAP Seite habe ich gesehen das schon die 4.4.0 Firmware zur Verfuegung steht und die 4.4.1 Firmware in der Beta Version vorliegt.


    Jetzt habe ich mir die Frage gestellt welche Geraete die neue Firmware bekommen und wann die 4.4.0 Firmware zum download zur Verfuegung steht.


    https://www.qnap.com/de-de/dow…=ts-677&category=firmware

    Bei dieser Seite habe ich gesehen das die Firmware 4.4.1 Public Beta 1-2 fuer meine NAS zur Verfuegung steht (Wie lange wird die Beta andauern?) , aber wieso habe ich noch keine Update auf die 4.4.0 Firmware bekommen?


    Danke fuer eure Hilfe:thumbup::qnap:

  • So wie ich das verfolgt habe, gab es die 4.4.0 nur auf einer handvoll ausgewählten neuen Produkten und nie als Upgrade. Vermutlich wurde sie, der Zeit wegen, nur für diese NAS optimiert und getestet. Der Grund, die neue Produkte hatten neue Features, die eben nur mit der ganz neuen Firmware möglich wurden. Bis man aber so einen Sprung auch auf die alten NAS bringt, dauert es.


    Die 4.4.1 ist nun wohl die Version, die auch auf allen anderen NAS laufen soll und somit die echte Final mal werden wird.

  • Ich bin mir unsicher, ob die Liste stimmt.


    Beispiel: TS 453 Pro sagt Ende 06.2019 aber die Beta für das Gerät ist draussen.


    Da muss es noch andere Listen geben, oder was meinst du.

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Bei meinen TS-231+ soll nach dieser Liste bei 4.3.6 Schluss sein. Aber es gibt die Beta 4.4.1 dafür zum Downloaden. Nehme mal nicht an, dass es dafür nur beta aber die finale Version nicht mehr gibt. QNAP kann sich wohl nicht so ganz entscheiden.


    Aber ehrlich gesagt wäre mir lieber gewesen, dass 4.3.6 die letzte Version gewesen wäre und dafür noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates. Mit QTS 4.3.6 sind die TS-231+ ziemlich in die Knie gegangen. Ich denke nicht, dass ich es noch wagen werde auf 4.4.1 zu upgraden. Und somit gibt es dann für mich keine Sicherheitsupdates mehr. Aber vermutlich ist es für QNAP einfacher die 4.4.1 anzubieten als für die 4.3.6 Sicherheitsupdates anzubieten.

    Das führt natürlich wieder einmal unweigerlich dazu, wieso es von QTS keine LTS (Langzeitversion) gibt. Mir würde es schon lange passen, dass es zwei Versionen von QTS geben würde: Eine Basis-Version mit den Grundfunktionen - für diejenigen, die das NAS als NAS verwenden wollen ohne permanenten Funktions-Updates die hier nicht nur nicht gebraucht werden sondern sogar unerwünscht sind - also nur mit den notwendigsten Updates und Sicherheitsupdates versorgt werden. Und eine 2. Version für den Spieltrieb. In die darf dann alles gepackt werden was nicht immer so ganz funktioniert, hauptsache blingbling. :evil:

  • Genau das macht mich auch nervös...


    Noch auf 4.4.1 updaten und Beten dass es gut läuft oder sein lassen und Beten dass es noch Sicherheitsupdates für die 4.3.6 gibt.


    Andererseits hab ich gar keinen Bock, dass ich QNAP ins Abend Gebet mit aufnehme... Vielleicht ist noch Platz im Brotzeit Gebet :P

    Aber ich finde keine Möglichkeit, die Sache ohne Beten zu schaffen. Ausser wie immer Fenster auf, QNAP raus und neues rein.

  • Aber Sicherheitupdates gibt es meist viel länger wie die Programm Updates. Die kommen ja sogar für meine ts110 immer Mal wieder. Und das Teil dürfte über 10 Jahre alt sein. Im Übrigen läuft die 4.4.1 Beta 2 bei mir auf der 253pro wirklich gut. Bisher bis auf die Gesichtserkennung von qumagie keine Probleme