Virtueller Switch vs. DHCP / Win10

  • Hallo,


    hatte seit einigen Monaten das Problem, dass beim Start meines Win10-PCs dieser erst eine 169.254... IP zugewiesen bekommen hat und erst 1Min später auf eine 192.168.. Adresse von meinem Router schwenkte. Das war nervig und ich dachte das muss was mit dem Win10 zu tun haben. Selbst per fester IP Vergabe passierte das.

    Nun habe ich aber zufällig mein Qnap und Netzwerk etwas umgebaut und festgestellt, ist der Qnap aus, fährt Win10 normal hoch und hat sofort die richtige IP.


    Mein Qnap lief wie folgt: 2xLAN per Bündelung 802ad verbunden. Dahinter Switch für Container Station und Virtueller Switch für Virtualization Station verknüpft mit LAN.


    Nachdem ich nun alles ein/aus/deinstalliert/neu installiert habe stelle ich fest: immer wenn ein Virtueller Switch in der Konfiguration enthalten ist, kommt es zu dieser IP-Vergabe in meinem Netzwerk. Es ist aber kein DHCP aktiv auf dem Qnap, VM sind auch nicht eingeschaltet. Nur im Switch der Container Station ist eine Adress vergabe für 10.0.5.. adressen dabei. Der hat aber keine Auswirkung.


    Im Anhang ein Bild mit der Konfiguration die funktioniert. Sobald die Virtualisation Station aber akiviert wird, kommt ein Virtueller Switch hinzu, oder man konfiguriert einen selber rein. Und schon kommt beim Win10 im Netzwerk eine falsche IP beim Hochfahren an. Der Virtuelle Switch ist auch als DHCP-Client eingestellt, logisch.


    Wie erklärt sich das?

    Grüße

  • Hallo,


    ja bei dem Switch der Container Station ist ein DHCP drin. Der versorgt die Adressen 10.0.5... der Container. Das Problem mit den IP Adressen erfolgt aber auch wenn ich die container Station deinstalliere und ohne diesen Switch dabei bin. Es muss auch nicht zwingend die Virtualisation Station installiert oder aktiv sein. Es reicht wenn ein Virtueller Switch ohne weitere Anschlüsse dabei ist. Dann kommt beim Win10 diese 169.254.. Adresse an. Nur für die Virtualisation Statio ist der Virtuelle Switch Pflicht.


    Habe die Variante nochmal nachgestellt. So wie in diesem Bild funktioniert es nicht. Da wird beim Start von Windows 10 auf einem anderen PC im selben Netzwerk erst eine 169.254... IP vergeben und später wechselt die auf eine 192.168... adresse.



    Und weil das bei fester IP vergabe auch so war, dachte ich auch immer dass es mit Win10 zu tun hat.

  • Wie Jagi schon sagte: glaube ich (auch) nicht!

    Bei einer fest vergebenen IP kann keine 169.254. Adresse erscheinen!

    Es sei denn, hier reden wir alle aneinander vorbei.

    Mit "fest vergebener" IP ist in der Regel immer die Einstellung auf dem PC gemeint.

    Vielfach wird aber dieser Ausdruck verwendet wenn man z.B. im Router die Option benutzt, einem Client (PC) immer diesselbe IP zuzuweisen.

    Diese "feste" Zuweisung ist aber keine feste IP im allgemeinen Sprachgebrauch.

    Eine 169.254. Adresse wird immer vergeben, wenn die IP Vergabe über einen DHCP Server erfolgen soll, aber dieser nicht erreichbar ist.

    Insofern kann bei einer "echten" festen IP niemals eine solche Adresse vergeben werden.


    Gruss

  • Da hilft nur ein Monitor Port am Switch und dann alles mit Wireshark mitschneiden und analysieren.

  • Was sagt das Eventlog (DHCP Client) von dem Windows wenn du es aktivierst?

  • Hallo,


    im Eventlog von Windows steht:


    Code
    "Der Computer konnte seine Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x14DAE9097CFA nicht über das Netzwerk (über den DHCP-Server)  erneuern. Fehler: 0x79. Der Computer versucht weiterhin, selbständig vom Netzwerkadressserver (DHCP) eine Adresse abzurufen."


    Diesen Eintrag gibt's regelmäßig aber sonst nichts.


    Hatte ja nun rumgespielt, das nachzustellen und habe jetzt auch noch bemerkt, dass mein Drucker dann auch immer eine falsche 169.254.. Adresse bekommt.

    Habe den virtuellen Switch wieder rausgeworfen und auch mein Drucker geht wieder.

    Ist ein Samsung Drucker per wlan eingebunden. Das der Drucker aber nicht geht war neu, weil der funktionierte die letzten Monate.