Migration vom TS-269 Pro (Firmware 4.3.4.0899 build 20190322) auf TVS-1282T3

  • Hallo Zusammen,


    leider ist mir der Support von QNAP wenig Hilfreich gewesen.


    Mein Vorgehen war es vor dem Kauf des neuen NAS zu Prüfen ob es mit dem alten NAS kompatible ist.

    Das weitere Vorgehen einer Migration kennt ihr bestimmt. Für mich war es neu und so bin ich dem "Handbuch" gefolgt.


    Ich begann somit das alte NAS zu sichern. Zum Glück bin ich in der Lage, dass das NAS nicht ausgefallen ist.

    Das TS-269 Pro ist somit auf dem aktuellsten Stand und somit ist für dieses NAS Punkt 5.a der Migrationsanleitung "http://docs.qnap.com/nas/4.3/c…html?system_migration.htm" abgeschlossen.


    Als nächstes wollte ich Punkt 5.b umsetzen unter Anbetracht von Punkt 4.

    "Laden Sie die Firmware für Quell- und Ziel-NAS unter https://www.qnap.com/en/product_x_down/herunter. Achten Sie darauf, dass beide Firmware-Versionen und -Builds identisch sind (QTS 4.2.0 oder höher)."


    Da ist jetzt das Problem, denn ich kann die entsprechende Firmware „4.3.4.0899 build 20190322“ für das NAS TVS-1282T3 nicht mehr runterladen. Da ich das NAS erst seit dem 1.7.2019 besitze hatte ich so zu sagen keine Möglichkeit das entsprechende Firmware-Aktualisierung vor dem löschen runter zu laden.

    Zur Sicherheit schrieb ich den Support an um mir genau diese Firmware-Aktualisierung bereit zu stellen.

    Die erste Anwort kam schnell, doch leider hatte der Support meine Frage nicht verstanden und mir nur eine Anleitung zur Migration geschickt.

    Selbst hier ist zu sehen, dass die Firmware der Geräte gleich sein sollte. Ich
    konnte auch das Quell-NAS nicht auf den Stand des Ziel-Nass bringen, da nur
    noch das letzte Update verfügbar ist.

    Tja, da drehe ich mich im Kreis und komme nicht weiter. So fragte ich nochmals nach der Bereitstellung der benötigten Firmware-Aktualisierung.

    Einen Tag später kam von dem Support die folgende Aussage.

    Zitat von QNAP Support

    Support Team

    Sehr geehrte Frau ****,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Dieser Schritt sollte nicht notwendig sein es sollte schon reichen wenn Sie die neueste Firmware Version auf der QNAP NAS Installiert haben.

    Probieren Sie es bitte aus und geben Sie mir bitte Ihr Feedback.

    Jetzt bin ich wohl Tester für den Support. :huh:

    Naja, ihr könnt euch bestimmt denken, warum ich mich hier her Wende. Ich habe der Anweisung des Supports Folge geleistet und das TVS-1282T3 auf die aktuellste Firmware gebracht. Die Migration ist fehlgeschlagen, denn ich kann außer den Festplatten kein Volumes oder Speicherpools sehen. ;(

    Zurück im alten NAS will das NAS jetzt alles überschreiben. Wo bleibt da bitte Migrationsfähig? Ich bin zu tiefst enttäuscht, denn diese angebliche Fähigkeit war mit der Grund zu dem Kauf dieses NAS. Sonst hätte ich es für meine Zwecke auch selber bauen können.;(

    Könnt ihr mir helfen?

    Der Support war mal gut, den kann man jetzt voll Knicken.


    Vielen lieben Dank


    Starlight


    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Bitte immer dran denken, vorher ein Backup der Daten zu erstellen.

    Und mal ganz ehrlich bevor ich von so einem alten NAS die Daten migriere und mir eventuell irgendwelche Beschrängungen (z.B. max Volumengroße) einfange. Richte ich ein neues NAS ein und spiele die Daten zurück. :)

  • Wie schon beschrieben habe ich ein Backup der Daten.

    Ich wollte die Funktion ausprobieren und bin darüber gerade enttäuscht.


    Nicht jeder kann sich alle 2 Jahre ein neues großes NAS zulegen. Es gibt noch normalen Menschen, die ein NAS vielleicht nicht so verwenden wie man es sollte und keine Backups ziehen und dann gerne die Migrationsfunktion nutzen möchten, wenn Ihr Gerät anfängt Probleme zu machen.


    Da die Funktionen des NAS aufgrund der Firmware und somit softwarebasiert sind, denke ich auch, dass die Volumenbeschränkung nach einem Firmwareupdate auf dem neuen NAS obsolet ist.


    Eine Migration aufgrund eines Backups umzusetzen finde ich etwas sehr überholt.