TS-451+ / Keine Bildausgabe über HDMI

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 4 Wochen eine TS-451+ mit 2 GB RAM im Einsatz. Das NAS ist über ein HDMI-Kabel an einen TV verbunden. In den ersten Tagen funktionierte die HDMI-Ausgabe am TV noch, seit einigen Tagen nicht mehr: Der Bildschirm bleibt schwarz.


    Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, wann ich das erste Mal kein Signal mehr über HDMI bekommen hatte, aber ich glaube es war nach einem Firmware-Update sowie einigen App-Updates. Derzeit ist QTS 4.3.6.0979 installiert.


    Am HDMI-Kabel kann es nicht liegen, ich habe es mit einem funktionsfähigen Kabel getestet, gleiches Ergebnis.

    Einen anderen HDMI-Eingang am TV brachte auch keine Änderung.


    Die HD-Station auf dem NAS ist selbstverständlich aktiviert und sagt mir, dass sie "bereit" ist (HD-Station vers. 3.2.10).

    Der Bildschirm bleibt auch schwarz, wenn ich das NAS hochfahre, also beim Systemstart.


    In irgendeinem Beitrag habe ich auch mal gelesen, das ein ähnliches Problem gelöst wurde, indem man den anderen Netzwerkanschluss (mit anderer IP) benutzt hat. Natürlich hat das bei mir nicht funktioniert, und, nebenbei bemerkt, erschließt sich mir dieser angebliche Lösungsansatz auch nicht.


    Letztendlich habe ich den QNAP-Helpdesk in Anspruch genommen. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass ich zunächst über Putty (Linux-Shell???) einige Befehle eingeben soll, um die Funktion des HDMI-Ports zu testen. Diese wären:


    chroot /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station /bin/bash

    xrandr -q


    Schon nach der Eingabe des ersten Befehls (chroot /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station /bin/bash) sagte mir Putty:

    Code
    chroot: can´t change root directory to '/share/CHEDEV1-DATE/.qpk/HD_Station': No Such file or directory.

    Der QNAP-Helpdesk Mitarbeiter meinte daraufhin, dass aus seiner Sicht definitv der HDMI-Ausgang defekt ist und es ein Garantiefall wäre. Ich will das erstmal nicht so wirklich glauben, sondern vermute eher dass die Ursache irgendwo in den Systemtiefen des NAS zu finden ist. Daher hoffe ich auf das Forum hier, bevor ich das NAS als Garantiefall einschicke.


    Dateianhang der Putty-Eingabe lege ich als Dateianlage hier bei.

    Eine kurze Anmerkung dazu noch: Ich bin in Sachen Putty sowie deren Eingabe Anfänger, also wenn darüber ein Lösungsansatz führt dann bitte ich euch um eine Punkt für Punkt Anleitung. ;)


    Feuer frei! :qnap:

    TS451+ - Kein HDMI - Putty (2).JPG


    TS451+ - HD-Station, Status bereit.JPG

  • Sind denn deine Apps auf CACHEDEV1 installiert?


    Bei mir sind die Apps bspw. auf CACHEDEV3 installiert.


    Finde den .qpkg-Ordner und passe den Befehl an.


    In putty


    find / -name .qpkg


    eingeben.

  • Ob meine Apps auf CACHEDEV1 installiert sind? Weiss ich nicht, wie kann ich das feststellen?

    Ich habe jetzt mal in Putty den Befehl "find / -name .qpkg" eingegeben, Ergebnis siehe Screenshot.

    Welchen Befehl muss ich wie eingeben?

    Danke für Deine Hilfe erstmal, allerdings bin
    ich in Putty absoluter Anfänger. Ich kann lediglich Befehle kopieren und
    eingeben, aber keine Rückschlüsse daraus ziehen.


    TS451+ - Kein HDMI - Putty (3).JPG

  • Wenn du die putty-Ausgabe liest, siehst du, wo die HD-Station installiert ist. In deinem Fall erkennst du, dass es cachedev2 ist.


    Also den vom Support genannten Befehl entsprechend abändern, und dann mit den neuen Ausgaben an den Support herantreten.

  • Also, ich habe ursprünglich vom QNAP-Support den Befehl

    chroot /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station /bin/bash erhalten, ich ändere den ab indem ich, sofern ich dich richtig verstanden habe, lediglich die "1" gegen die "2" tausch. Der Befehl im Ganzen lautet dann:

    chroot /share/CACHEDEV2_DATA/.qpkg/HD_Station /bin/bash


    TS451+ - Kein HDMI - Putty (4).JPG


    Also im Prinzip wie vorher auch. Mal schauen wie der QNAP-Support darauf reagiert. Ich berichte anschließend.


    Was mir noch aufgefallen ist: Der Pfad /share/CE_CACHEDEV2_DATA/.qpkg/HD-Station/bin/bash ist ja vorhanden, wieso wird er mit o. g. Befehl in Putty nicht gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von T.H.O.R. ()

  • Die Ausgabe des find-Befehls nicht gelesen? :qnap:


    Deine HD-Station liegt in /share/CE_CACHEDEV2/.qpkg/HD-Station.


    Befehl entsprechend anpassen und nochmal probieren. :thumbup:

  • Ja Du hast recht, ich habe in der Tat das CE_ übersehen. Also, der korrekte Befehl, den ich nun in Putty eingebe, lautet:


    chroot /share/CE_CACHEDEV2_DATA/.qpkg/HD_Station /bin/bash

    Da nun keine Fehlermeldung kommt, folgt


    xrandr -q


    Ergebnis:

    TS451+ - Kein HDMI - Putty (6).JPG

  • Schön, dass es nun geklappt hat.


    Hier endet dann meine Expertise.


    Wie oben geschrieben, würde ich mich an deiner Stelle mit der neuen Ausgabe an den QNAP-Support wenden.

  • Danke erstmal, aber leider ist mein Problem damit noch nicht behoben, denn ein Signal über HDMI habe ich nach wie vor nicht. Der QNAP-Support hat mir nun geraten, meinen Bildschirm komplett vom Strom zu nehmen, 10 Minuten zu warten, und es dann nochmal zu versuchen....hat natürlich nicht funktioniert. Dieser Lösungsansatz kommt mir ehrlich gesagt auch etwas seltsam vor.

    Ein Rückantwort des QNAP-Supports steht derzeit noch aus.

  • Hast du über den Einstellungen-Knopf für die HD-Station im Control Panel mal versucht eine feste Auflösung auszuwählen? Schalte dort ausserdem mal den Remote-Desktop aus.

  • Eine automatische Auswahl bzgl. der Bildschirmauflösung gibt es anscheinend nicht, ich kann nur feste Auflösungen auswählen. Ich habe einige andere Einstellungen probiert, der Remote-Desktop ist ausgeschaltet und wurde bisher auch noch nie aktiviert.


    Im Übrigen wundere ich mich, warum die HD-Station zwar sagt, dass sie "bereit" ist, in der Anwendungsverwaltung sie jedoch nicht aufgelistet wird. Ich denke, wenn da alle Apps aufgelistet werden und man sieht wieviel CPU und RAM diese verbrauchen, so sollte dort doch auch die HD-Station aufgelistet sein, oder nicht?

  • Die HD-Station ist nicht einfach nur eine App sondern ein separates Linux-System (Ubuntu 14.04). In der Prozessliste sollten Xorg (das ist der X-Server für Grafikoberfläche) und xinitrc.hdstat zu sehen sein. Wenn der Remote-Desktop aktiviert ist, müsstest du dich über Link in der Einstellungsbox mit der HD-Station verbinden können. Geht das und du siehst die Oberfläche imBrowser aber nicht per HDMI, dann ist es vermutlich wirklich ein HW-Defekt.


    Ansonsten sehe ich nur noch folgende Möglichkeiten:

    • Testweise mal ein anderes Anzeigegerät anschliessen (z.B. PC-Monitor)
    • Ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren
    • Mal die HD-Station deinstallieren und neu installieren

    Hilft das auch nicht, dann ist wohl in der Tat der/die HDMI-Transmitter defekt. Da die verfügbaren Auflösungen erkannt werden, scheint der Handshake zum Gerät zu klappen. Es bleibt dann eigentlich nur ein Defekt des Videoausgabepfades übrig. Vielleicht gabs mal 'ne Überspannung bei Gewitter oder das HDMI-Kabel würde bei laufenden Geräten verbunden oder ...

  • Ich habe bereits ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert. Einen anderen Monitor habe ich auch ausprobiert, und die HD-Station habe ich auch bereits 2-3 mal deinstalliert und neu installiert. Alles erfolglos: Kein Bildsignal.

  • Ich habe nun das NAS durch eine neues ausgetauscht bekommen. Die vom QNAP-Helpcenter haben gemeint, dass der HDMI-Ausgang definitv defekt ist. Vor ein paar Tagen habe ich das Tauschgerät in Betrieb genommen und gleich mal nachgeschaut, ob ich ein Signal am HDMI-Ausgang habe. Hat auch erstmal funktioniert. Danach habe ich die TS-451+ nach und nach von Grund auf neu eingestellt, also keine Sicherung des defekten NAS benutzt. Gestern Abend dann der Schock: Wieder kein Signal am HDMI-Ausgang!!!! Das kann doch nicht wahr sein! Ich habe bisher keine wirklich großen Veränderungen oder Einstellungen am NAS vorgenommen: Daten aufgespielt, Backup eingerichtet usw., aber an der HD-Station beispielsweise hatte ich noch gar keine Einstellungen vorgenommen.


    Also an einen Zufall, dass der HDMI-Ausgang wieder nach zwei Tagen defekt sein soll, glaube ich jetzt definitiv nicht. Also muss der Fehler meiner Meinung nach nicht bei der Hardware, sondern irgendwo auf der Software- bzw. Einstellungsseite liegen. Ich werde wieder ein Helpdeskticket eröffnen bzw. das versuchen das alte wieder zu aktivieren. Bin mal gespannt was QNAP jetzt dazu sagt. Darüber hinaus werde ich nochmal diverse Tests durchführen um im Ausschlussverfahren ggf. neue Erkenntnisse zu erhalten.


    Hat noch jemand einen anderen Ansatz?

  • Mein Gerät wurde jetzt 2x ausgetauscht. Da QNAP nicht imstande ist den Fehler auszumachen habe ich es jetzt aufgegeben und am 3. Gerät den HDMI Anschluss jetzt gar nicht mehr genutzt. Denn wenn der jetzt wieder defekt wird glaubt mir das kein Mensch.


    Leider gibt QNAP hier kein gutes Bild ab.


    Bin nach wie vor an einer Lösung interessiert, denn ich glaube immer noch nicht an einen tatsächlichen Hardwaredefekt.

  • Ohje,


    genau das gleiche droht mir bestimmt. Gibt es den Qnaps wo der HDMI Ausgang sehr gut funktioniert bzw. hast du mal nachgefragt ob Sie dir einen Tausch / Rabatt auf das andered Qnap geben würden?


    Wäre zumindest eine Idee ... ich mag die Dinger echt, aber das nervt mega.


    Danke für deine Hilfe :)

  • Das Problem war, dass der QNAP-Support mich an den Fachhändler verwiesen hat, der hat es jedesmal nur eingeschickt und dann das Austauschgerät bekommen und an mich weitergeleitet. Ein Tausch / Rabatt hatte ich nicht angefragt.


    Ob das HDMI-Problem auch bei anderen Modellen auftritt kann ich Dir nicht beantworten, und auch nicht ob das ein typisches Problem für die TS-x51+ ist.


    Ich habe noch die Vermutung, dass es evtl. mit einer schaltbaren Steckdosenleiste zusammenhängt. Bei mir ist es nämlich so, dass das NAS zwar direkt an einer Steckdose angeschlossen ist, der TV jedoch an einer schaltbaren Steckdosenleiste seinen Strom bezieht. D.h. der TV wird über diese Steckdosenleiste mehrmals am Tag vom Strom genommen (die modernen Dinger lassen sich seit Jahren nur noch in den Standby versetzen). Ich bin zwar kein Fachmann, ich könnte mir aber vorstellen, dass jedesmal, wenn die Steckdosenleiste aktiviert wird, der TV einen elektrischen Impuls über das HDMI-Kabel an das NAS weiterleitet, und der HDMI-Anschluss am NAS das nicht verkraft. Aber wie gesagt, dass ich nur eine Vermutung von mir als Laie, aber eine andere Erklärung gibt es nicht bzw. es konnte mir ja bisher auch keiner eine Lösung präsentieren.


    Mein TV ist schon fast 15 Jahre alt, vielleicht sind die neuen Modelle dahingehend besser "abgesichert".


    Also: QNAP sagt, es ist kein Softwareproblem. Also muss es ein Hardwaredefekt sein. Und der kann ja eigentlich nur durch äußere Einflüsse hervorgerufen werden.


    Bin nach wie vor ratlos....