Keine Domänen-Gruppen bei Berechtigungen für Freigabeordner

  • Hallo!


    Ich bin erst seit kurzem Nutzer eines TS-231P, welches ich als Domänen-Controller betreibe. Das funktioniert soweit ganz gut, ich habe Nutzer anlegen können und auch Rechner zur Domäne hinzugefügt.

    Wenn ich aber im Freigabe-Center Berechtigungen für Ordner festlegen will, dann kann ich das nur für:

    -Lokale User

    -Lokale Gruppen

    -Domänen User


    Der Punkt "Domänen-Gruppen" ist zwar da, aber es werden keine meiner Gruppen angezeigt (siehe Bild). In der Domänen-Controller Ansicht werden die Gruppen angezeigt, auch von der Windows Verwaltungskonsole aus sind sie nutzbar.



    Ich habe einen älteren Beitrag gefunden, der kommt aber auch nur zu dem Ergebnis, dass es sich wohl um einen Firmwarefehler handelt. Der war aber schon von Ende 2018. Meine Firmware ist die

    4.3.6.0979 vom Juni '19.


    Hat jemand erfolgreich einen Domänencontroller am Laufen und kann die Gruppen in der Freigabeverwaltung zuweisen?


    gruß,

    Christian

  • Jetzt ja ;) Aber leider nichts, was ich nicht schon gemacht hätte. Im vierten Teil zeigst du am Anfang auch schön den Bildschirm mit dem Domänen Gruppen. Das ist bei mir leider leer...

  • Die Gruppen sind aber im Domänen Controller vorhanden und zu sehen? Auch mit MS RSAT versucht?

  • Ja. Sie werden auch bei den Systemfreigaben SYSVOL und NETLOGON angezeigt:



    In RSAT sind sie auch da, aber da kann ich ja keine Freigabeberechtigungen für das NAS einstellen....

  • Dann kann ich bei der Anlage nur lokale User auswählen und nach der Anlage in der Freigabeverwaltung werden die Gruppen auch nicht angezeigt... ich bin echt versucht, den Domänen Controller neu aufzusetzen...


    Übrigens: Grade eben kam ein Updatehinweis 4.3.6.0993

  • Jap, sollte hier gefixed sein. Steht im Changelog:

    - Control Panel could not display available domain groups when users edited shared folder permissions after joining the NAS to a domain.

    Also ein Bug in der Firmware. Wann haben die denn diesen eingebaut?:/:)

    Gut, habe schon länger die Gruppen nicht mehr angepasst. Dies sind ärgerliche Fehler.

  • Na dann update ich mal :-) Könnte länger dauern, da das Filesystem auf ext4 migriert wird...

    Danke schonmal und ich sage Bescheid!

  • Dachte gerade. Das Migrieren des File-Systems betrifft nur ältere Firmware Versionen, ich glaube QTS 4.2.x und älter oder so. Deines ist schon migriert. Steht da etwas unglücklich. Aber selbst wenn, die Migration selbst ist zeitlich kaum wahrzunehmen. Nur der anschliessende System Check braucht seine Zeit. Aber da läuft das System schon wieder normal.

  • Habe mal bei meinem DC unter 4.3.6.0923 build 20190425 nachgesehen. Hier werden die Domänen-Gruppen angezeigt. Muss danach eingebaut worden sein.