Einzelvolume reparieren

  • Hallo,


    in meinem QNAP NAS ist ein Einzelvolume das angeblich Fehler hat.

    Das Laufwerk wurde auch Schreibgeschützt umgestellt.

    Unter Datenträgerzugriffsverlauf steht Fehler.


    Die Daten sind unwichtig.

    Das Laufwerk dient mehr als Zwischenspeicher oder für kleinere Versuche (VM,...).


    Wie kann bei QNAP ein solcher Datenträger repariert werden?

    Würde die Festplatte gerne weiter nutzen, was wichtiges kommt eh nie drauf.

    Sie war bis gestern in meinem alten TS-859 Pro+ und dort gab es keine Fehler, jetzt ist sie im TVS-1282 und hat angeblich Fehler.

  • Irgendwo im Speichermanager unter Verwalten muss es einen Menüpunkt "Dateisystem prüfen" geben.


    Gruss

  • Sie war bis gestern in meinem alten TS-859 Pro+ und dort gab es keine Fehler, jetzt ist sie im TVS-1282 und hat angeblich Fehler.


    Na ja, Festplatten neigen dazu von einer Sekunde zur anderen einen Fehler zu haben ...

    Da hatte ich schon Platten, die liefen 5 Jahre hindurch fehlerfrei, und plötzlich wurde mir ein Fehler angezeigt...


    Was willst du jetzt hören (oder besser lesen), dass wir dir sagen, dass die Platte keinen Fehler hat und die NAS sich täuscht? Oder dass sie einen Fehler hat und du sie mit "formatieren" wieder reparierst?


    Lade dir von der Herstellerseite der Disk ein Testtool herunter und lasse es (am PC) über die Platte laufen, DANN (!) weist du was Sache ist und kannst entscheiden was du machst.


    Sonst gäbe es nur zwei Möglichkeiten für die Fehlermeldung:

    a) die Platte hat was

    b) die NAS hat was


    Wäre natürlich noch leichter zu raten, wenn du auch dazu schreibst wie alt die Platte ist, wie viele Stunden Laufzeit bereits oben sind, und was für eine Platte es ist. Eventuell sogar eine Desktop-Platte im NAS?

  • Ok danke!


    Hatte gestern mal Zeit die Festplatte auszubauen.

    WD hat ein Festplattentool zur Prüfung aber das läuft nicht richtig oder findet sie nicht immer.


    Habt Ihr ein Tool das ihr empfehlen würdet zur Prüfung und, wenn möglich, Reparatur?

  • WD hat ein Festplattentool zur Prüfung aber das läuft nicht richtig oder findet sie nicht immer.

    Wenn das die Wd Drive Utilities sind, dann würde ich doch eher von einem Defekt der HDD ausgehen.

    Bei mir hat das Tool von HDD immer richtig funktioniert.


    Gruss

  • Nennt sich WD Digital Data LifeGuard, der findet mal eine Platte mal nicht, auch die im PC fest verbauten findet er mal und mal nicht,...

    Komisches Tool.


    Habe WD Drive Utilities gefunden aber das findet die Platte nicht (Windows hat sie aber gefunden).

    Im Drive Utilities steht "Schließen Sie ein unterstütztes WD-Kaufwerk an".


    Habe parallel Digital Data LifeGuard gestartet der hat sie nun gefunden :rolleyes:

  • Nennt sich WD Digital Data LifeGuard

    Mein Fehler, schnell die falsche Zeile gelesen: DLG ist das richtige Tool.

    Läuft bei mir aber problemlos.


    Gruss

  • Habe nun aus dem TS-895 3 weitere Festplatten ausgebaut und durch den WD Data LifeGuard laufen lassen (eine davon ist 2 Wochen alt), lief bisher alles ohne im NAS einen Fehler anzuzeigen.

    Selbst bei der neuen Platte kommt "too many bad sectors".

    Natürlich können auch neue Platten Probleme haben (Versand,...), aber da alles ohne Probleme liefen bezweifle ich so langsam die Ergebnisse.


    Gibt es ein anderes Tool zur Prüfung und, wenn möglich, Reparatur?

  • eine davon ist 2 Wochen alt

    ...

    Selbst bei der neuen Platte kommt "too many bad sectors".

    Dann wäre GENAU das der Zeitpunkt, beim Händler, bzw. Hersteller zu reklamieren. Wenn das Herstellertool zu viele Fehler meldet und die Platte noch in Garantie ist, gibt es Ersatz dafür!


    Gibt es ein anderes Tool zur Prüfung und, wenn möglich, Reparatur?

    Weshalb ein anderes Tool? Du musst genau das Herstellertool verwenden, wenn du eine Garantie reklamieren willst.

    Reparatur mit einem Softwaretool, echt jetzt? Defekte Sektoren mit "Handauflegen" reparieren?


    Meine letzten drei (!) neu gekauften HDD von WD waren alle, direkt nach dem Auspacken, bereits defekt! Gingen direkt zurück zum Händler und ich habe mir mit der Gutschrift andere gekauft.

  • Kannst deine Daten auch einfach so löschen, geht schneller und kostet deutlich weniger Aufwand!


    Mal im Ernst, das einzig sinnvolle hat dir RedDiabolo doch schon genannt, Retour und neue HDs, wenn von WD alle nen Schlag hätten, dann ggf. mal den Hersteller wechseln.

    Es kann immer mal eine dabei sein die ne Macke hat, aber bei mehr als einer wird es komisch.

  • Auch wenn es den Anschein macht das ich beratungsresistent bin, ist dem nicht so.

    Ihr habt natürlich Recht, die Platten gehören getauscht, keine Frage das ist klar.


    Und die neue Platte tausche ich auch, hab die Reklamation schon platziert.


    Die beiden alten Platten kann ich nicht mehr reklamieren.


    Ich bin nur so beharrlich weil ich mir nicht sicher bin.

    Im TS-895 kam seit Monaten keine Fehlermeldung und es lief alles prima, im TVS-1282 kommt nun die Fehlermeldung, aber nur bei der neuen Platte.

    Das WD Tool sagt das alle 3 Platten zu viele Fehler haben zur Prüfung, mittlerweile kommen noch 3 dazu mit gleichem Problem.

    6 von 8 Platten die im TS-895 waren sollen defekt sein? Schon seltsam da sie da immer liefen und keine Fehler gemeldet wurden.

    Habe nun CheckDisk darüber laufen lassen, über alle 6 Platten, keine Fehler! :/

    Nun noch den Test unter Linux, kein Fehler! :/:/

    Hatte im TS-895 zwei Ironwolf, mit dem Seagate Toll geprüft, keine Fehler. Das Seagate Tool konnte auch die WD Platten Scannen, keine Fehler! :/:/:/


    Versteht ihr was ich meine?

    Irgendwie zeigt nur der TVS-1282 (bei 1 von 6 Platten) defekte Platten an.

    Laut WD Tool ist alles im Eimer (auch die 2 Seagate).

    Laut allen anderen Tools/Systemen ist nichts.

    Was soll man da bitte glauben??? =O:/||


    Die Platte in der Garantie wird getauscht, aber der Rest ist seltsam!



    Auf Verdacht mal alles entsorgen ist etwas seltsam und viel zu teuer.

    Es ist keine Platte unter 6 TB darunter.