Benutzer Verwaltung

  • Hallo


    Ich würde gerne mehrere Benutzergruppen anlegen und Ihnen verschiedene Rechte auf verschiedene APPS geben. Z.b. möchte ich das User X auf Qsirch zugreifen kann. Aber in der Auflistung der APP ist nur Music Station Photo Station. Aber keine von mir installierten APPS. Was kann ich tun?

  • Ob dies mit Gruppen geht bin ich mir nicht sicher, konnte nichts finden. Aber mit Benutzern kann man auf bestimmte Dienst und Anwendungen Berechtigungen einstellen. Mit welchen Diensten und Apps dies möglich ist und ob Deine dabei sind musst Du ausprobieren. Geh mal zu > Rechte > Benutzer.


    Berechtigungen.png

  • Hi,

    ja da war ich da sind leider nur die Standarddienste zum auswählen. Sprich wenn ich einen Standarduser erstelle (also keinen Admin) kann der nichts ausser die Standarddienste nutzen?


    lg Chris

  • Tja, das war zu erwarten, dass dies nur mit QNAP Diensten und Apps möglich ist. Etwas anders ist mir nicht bekannt, ausser die App selbst hätte noch entsprechende Einstellungen. Um welche handelt es sich denn?

  • Klick mal im App-Center auf den kleinen Pfeil unter der gewünschten App. Dort kann eine App (nicht alle, aber viele) für Benutzer zugreifbar gemacht werden. Allerdings geht das nur ganz oder gar nicht, also nicht für verschiedene Benutzer verschiedene Apps.

  • Ist das nicht nur das Icon auf dem Desktop des jeweiligen Benutzers?

  • Ja, ist es (und im Menü wird es auch angezeigt). Aber ohne das Icon kann die App ja sonst gar nicht verwendet werden, da nicht aufrufbar. Ein Desktop für einen normalen Benutzer sieht sonst ziemlich karg aus ;)

  • Klick mal im App-Center auf den kleinen Pfeil unter der gewünschten App. Dort kann eine App (nicht alle, aber viele) für Benutzer zugreifbar gemacht werden. Allerdings geht das nur ganz oder gar nicht, also nicht für verschiedene Benutzer verschiedene Apps.

    Vielen Dank genau das habe ich gesucht. Danke, damit kann der normale User auch auf Plex oder Photostation zugreifen.


    mir ist zwar nicht klar wie es für andere APPS gehen soll das hat mir im moment sehr geholfen.