SS 439 nach Stromausfall nicht erreichbar

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende bei uns im Haus den Strom per Bohrmaschine abgeschaltet :)


    Seit dem kann ich mein SS 439 nicht mehr erreichen.


    Die HDD LEDs (grün) blinken extrem schnell, so dass sie eher weniger zu sehen sind.
    Die LAN LED (orange) blinkt in einem nach meinem empfinden nicht speziellen Blinktakt, als ob sie mir was sagen sollte.

    Ich kann das NAS nicht anpingen - und es taucht auch nicht in der FritzBox Oberfläche als Online auf.


    Ich habe da jetzt keine konkreten Infos finden können, was gerade passiert.
    Das schnelle Blinken der HDD LEDs lässt mich noch ein bischen hoffen, dass das Ding nicht ganz hin ist.

    Ich habe gehofft, dass das RAID (Raid 5) wiederhergestellt wird.

    Die Kiste läuft jetzt aber schon seit über einem Tag und langsam habe ich die Befürchtung, dass da etwas nicht wirklich passt.


    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben.

    Muss ich länger warten oder hört sich das eher nach hinüber an, ???


    Bin für jegliche Tipps, Hinweise, ... dankbar.


    Gruß, Marco

  • ich habe am Wochenende bei uns im Haus den Strom per Bohrmaschine abgeschaltet :)

    Naja, brachialer geht es wohl nicht mehr, aber wem's gefällt. Normaler weise nimmt man den Ausschalter dafür. :)

    SS 439

    Da bin ich aber mal überrascht. Wusste gar nicht, dass es ein SS Model gibt. Du meinst wohl SS-439 Pro oder? Baujahr 2011 oder so?


    Vielleicht hat es nur die Netzwerkeinstellungen zerdeppert. Wie sieht es aus wenn Du versucht mit dem QfinderPro das NAS zu finden bzw. zuzugreifen?

  • Hallo Mavalok,


    ja, ist so ein Fetisch von mir 8|

    Bin erst morgen Abend wieder zuhause um es noch mal zu testen.


    Ich meine, der QFINDER hat es angezeigt, ich konnte aber nicht weiter zugreifen. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Werde es noch mal testen und dann berichten.

  • Mit dem Qfinder hast Du die Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen anzupassen. Auch diverse anderen Dinge sind hier möglich. Aber zuerst muss er das NAS erst mal finden. Aber im Gegensatz zur WebGUI benötigt der Qfinder keine oder korrekte IP-Adresse und Netzwerkeinstellungen.

  • Hallo.
    Das NAS ist leider immer noch nicht erreichbar.
    Die LEDs zeigen auch immer noch das selbe oben beschriebene Verhalten und per QFINDER wird das NAS leider auch nicht angezeigt.


    Ich habe eben noch mal einen Neustart gemacht (per Taste am NAS).
    Auch das hat keine Änderung gebracht.

  • Ich bin gerade sehr begeistert. :qclub:

    Die Platten sind heile geblieben.


    Di Aktion war scheinbar ein Wink aus dem Universum, das das alte Schätzchen gegen ein neues ausgetauscht werden sollte.

    Ich habe mir ein neues NAS bestellt. Die Alten Platten in das neue NAS rein - Sieheda, alles läuft sofort :)

    Benutzerkonten, Daten, alles da.

    PRIMA, da hätte ich nicht mit gerechnet. :thumbup:


    EUCH allen danke für die Tipps und Unterstützung :!:

    Marco

  • Dann ist sehr wahrscheinlich das Netzteil in Mitleidenschaft gezogen worden. Nicht selten nach einem Stromausfall. Allerdings ist hier nach meiner Erfahrung nicht der Stromausfall an sich das Problem, sondern das Wiedereinschalten und deren Stromspitzen. In so einem Fall alles ausstecken was geht, Sicherung wieder rein und erst dann nach und nach Geräte einstecken.

    In meinem Haushalt habe ich alle Geräte auf verschiede Steckleisten mit Schalter verteilt, die bei nicht Verwendung ohnehin abgeschaltet sind. Bei einem Stromausfall kann man so auch gezielt wieder Geräte ans Stromnetz stellen. Und bei kurzen nichtgeplanten Stromunterbrüchen sind nur ein Minimum an Geräten am Stromnetz. Spart auch noch etwas Strom, da Geräte auch im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen.


    Vielleicht kannst Du ja irgendwo günstig oder gebraucht ein Ersatznetzteil erstehen und die alte SS-439 als Backup-NAS einsetzen.