Welche ist die richtige Anwendung um Daten (Dateien in Ordnern) bestimmten Personen ausserhalb von eigenen Netzwerk zuganglich zu machen ?

  • Hallo,


    ich rätsel seit Wochen welches Vorgehen das richtige ist. Ich würde gerne Ordner Personen mir Vollzugriff oder Lesezugriff auf bestimmen Ordner von ausserhalb ermöglichen. Diese sollten Daten downloaden, uploaden oder verändern dürfen.

    Nur weiss ich nicht, was das richtige Weg ist. Es ist irgendwie schwierig das herauszufinden.


    Nextcloud kann sowas und wäre perfekt, aber da muss ich die Daten duplizieren in den Cloud Bereich, ich möchte Daten nicht doppelt auf der NAS haben.


    Gibts irgendwas einfaches was ich nicht berücksichtig habe und auch sicher ist ?

  • NAStyQNAP

    Hat den Titel des Themas von „Welche ist die richtige Anwendung um Daten Dateien in Ordnern bestimmten Personen ausserhalb von eigenen Netzwerk zuganglich zu machen ?“ zu „Welche ist die richtige Anwendung um Daten (Dateien in Ordnern) bestimmten Personen ausserhalb von eigenen Netzwerk zuganglich zu machen ?“ geändert.
  • Hi NAStyQNAP ,


    meine Methode - Google Accounts(je Nutzer einen Account) solange die Datenmenge die 15GB nicht überschreitet. Jeder Account hat einen Ordner auf dem NAS, welcher dann mit Google synchron gehalten wird.


    Kannst du VPN Verbindungen aufbauen lassen? und dann die Nutzer im NAS eintragen.


    VG

    Friis

  • Hi Friis,


    dank fürs Feedback. Leider ist das keine Option, es sind mehr Daten als 15 GB und ich stelle keine private Daten in eine Cloud, sei es google, Microsoft oder Apple & Co.


    cherio

    Einmal editiert, zuletzt von NAStyQNAP ()

  • Ich würde gerne Ordner Personen mir Vollzugriff oder Lesezugriff auf bestimmen Ordner von ausserhalb ermöglichen.

    und ich stelle keine private Daten in eine Cloud, sei es google, Microsoft oder Apple & Co.


    Tja, da schließt das Eine das Andere eigentlich aus :/


    Sobald das NAS von außen erreichbar ist, wird es schon schwierig, die "Guten" von den "Bösen" zu unterscheiden. Entweder gleich richtig mit VPN, oder bleiben lassen.


    Ansonsten lese ich hier in einigen Tagen von dir einen neuen Beitrag "Hilfe, der Malware-Remover hat was gefunden ..."

  • Ich hatte meine NAS auch ins Internet gehängt. Funktionierte. Da aber die Infektionen doch bedenkliche Ausmaße annahmen, betreibe ich die NAS nun wieder als NAS und nicht als Webserver.


    Mein Lösung:

    Einen vServer gemietet, darauf Nextcloud, Kopano, ... installiert und darüber jeden Zugriff über das Internet.