Umzug vom TS-451a auf TS-877 mit Integration / Änderung auf SSD

  • Guten Tag und einen angenehmen Sonntag allen.


    Als stiller Mitleser möchte ich heute doch mal eine Frage stellen, da ich mir nicht sicher bin, wie mein o.g. Vorhaben funktioniert.

    Die Suche hat mir nicht so 100% weitergeholfen.

    Momentan betreibe ich ein 451a mit 4x8 TB WD Red 2xRaid 1. Im wesentlichen läuft da ein Plex Server und eine Ubuntu VM mit IO-Broker, Datensicherung von extern per RTRR. Und eben der übliche Kram ... Fotouploads von unseren Mobiltelefonen etc.

    Morgen nun kommt das TS-877 1700 mit 32GB Ram und dazu habe ich 2 SSD mit je 1 TB gekauft. Die übliche Verfahrensweise zur Migration, Platten in der selben Reihenfolge einstecken, ist mir bekannt.

    Ich möchte aber von nun an das System, die Apps und VMs auf den SSD haben. Die Daten wie gehabt auf den bestehenden HDDs. Die WD Platten sollen weiter verwendet werden. Und das Ganze natürlich mit dem kleinstmöglichen Aufwand.

    Die SSD werden nicht als als Raid 1 konfiguriert. Tägliche interne Sicherung ist angedacht.

    Ich hoffe, mein Vorhaben ist halbwegs verständlich und jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

    Vielen Dank dafür schon mal in Voraus.


    LG Ron

  • Ich möchte aber von nun an das System, die Apps und VMs auf den SSD haben.

    ...

    Die SSD werden nicht als als Raid 1 konfiguriert.

    Das erschließt sich mir noch nicht ganz, aber vielleicht kannst du das noch genauer beschreiben?


    System auf SSD geht ganz einfach, System auf "DEN" (Mehrzahl!) SSD geht auch. Aber SSD nicht als RAID1, sondern ??? Hoffentlich nicht RAID0!


    Wenn das System auf den/der SSD liegen soll, dann musst du das NAS mit genau dieser SSD initialisieren und das ERSTE (!) Volumen auf dieser SSD einrichten, dann ist das System drauf.


    Danach FW-Update (falls erforderlich, Reboot und das ganze blablabla) und dann NAS runterfahren, alte Platten in der richtigen Reihenfolge in das NAS rein, hochfahren und warten.

    Sollte zum Rödeln anfangen und das alte Volumen migrieren … feddich.

  • nee die SSD sollen 2 einzelne Platten mit separatem Volume bleiben. Auf keinen Fall Raid 0. Die tolle Erfahrung hatte ich schon mal mit einem PC vor 10 gemacht. Crash und keine aktuelle Sicherung.

    Vielen Dank für die Kurzanleitung, so in etwa hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Ich werde dann wegen der Einstellungen eine Rücksicherung der Systemparameter vom alten NAS probieren.