NAS Backup mit Festplattenrotation

  • Hallo Zusammen,


    ich werde mir ein TS-239 pro zulegen.
    Bei meinem aktuellen NAS mache ich die Sicherung wie folgt:
    Einmal die Woche nehme ich eine der Festplatten raus (Raid 1 mit zwei Festplatten, habe insgesamt 3 Stück a 1 GB, eine ist immer im Bank-Save) und ersetzt dieses mit der Festplatte aus dem Bank-Save.
    Wie sieht dies bei Qnap aus, bekomme ich beim einsetzen der Festplatte einen Fehler wegen der vom Raid-Controler vergebenen ID der Festplatte (muss ggf. Formatiert werden?), oder geht dass so?
    Oder wie sieht euer optimales Backup des NAS aus?


    Danke Theo

  • hi


    immer noch ne schlechte idee ;) ein raid1 ist eine ausfallssicherheit, keine datensicherung (kein backup)! und zudem nicht dafür ausgelegt dass man ständig eine platte rausnimmt (so erhöhst du nur das risiko eines datenverlusts da der rebuild immer ne gewisse zeit dauert). ich weiss ich wiederhole mich hier öfters bezüglich diesem thema aber man kann's nicht oft genug sagen. und das hat nix spezifisch mit qnap zu tun. leider wird der sinn und zweck eines raids immer völlig falsch verstanden :| man kann ein raid zu einem backup (etwas wofür es nie geschaffen wurde) vergewaltigen, aber das rächt sich früher oder später... ich habe leider schon (zu) oft erlebt dass user genau dadurch all ihre daten verloren haben.


    meine empfehlung: mach's per usb oder esata (laufwerk direkt an den TS anschliessen). das ist ein echtes backup und eine zuverlässige lösung.

  • IamQ


    Danke für Deine Antwort, habe mir schon gedacht dass es bei Qnap bessere Möglichkeiten gibt, diese Habe ich leider bei meinem Promise NAS nicht.
    Von Promise wurde mir geraten (auf meine Nachfrage dies so zu handhaben.


    Ich schließe als eine Festplatte an das TS-239 und betätige den On touch Button um zu sichern.
    Wie kommen ggf. die Daten wieder zurück und findest Du dies die bete Methode um die Daten zu sichern?
    Später kommt sicher noch ein zweites NAS an einem anderer Ort dazu um eine redundanz zu erhalten.


    Gruß Georg



    PS: Super Forum
    PS: Gibt es eine Niederlassung in Deutschland von Qnap wo man sich hinwenden kann?

  • Zitat

    Ich schließe als eine Festplatte an das TS-239 und betätige den On touch Button um zu sichern.


    das kann man so konfigurieren aber nur für eine freigabe. mehr möglichkeiten hat man in der web administration unter Backup / Externer Datenträger. dort kann man alle freigaben auswählen und auch einstellen ob es nur kopieren oder eine echte synchronisation sein soll. ebenso kann man wählen dass es automatisch beim verbinden das backup macht, manuell oder an einem bestimmten tag zu ner bestimmten zeit.


    das zurückspielen geschieht durch manuelles kopieren. man kann ja dann ganz normal auf die daten der usb-/esata-platte zugreifen. über den TS (als netzwerkfreigabe) oder auch direkt am pc. per ntfs formatiert ohne weitere hilfsmittel. ext3 liefert aber eine etwas bessere performance und man kann einfach nen treiber wie ext2fsd unter windows installieren.


    um auf einen zweiten nas zu synchronisieren, kannst du dann die integrierte "remote replication" funktion verwenden. das backup wird dann übers netzwerk ausgeführt, z.b. einmal täglich.


    qnap ist offiziell nur in taiwan ansässig.