NAS TS-251 nach Stromabschaltung tot

  • Hallo Ihr,


    heute kam unerwartet der Elektriker der Stadtwerke und hat einen neuen Stromzähler installiert.

    Meine Frau weiß natürlich nicht, was wo läuft.

    Deshalb wurde das NAS im laufenden Betrieb ausgeschaltet.

    Als ich heimgekommen bin, hab ich natürlich den Stromausfall gemerkt und wollte das NAS wieder einschalten.

    Doch nichts tut sich. Erste Vermutung, das Netzteil ist defekt. Geht aber.


    Bein Reinstecken in die Strombuchse, fängt auch der LAN-Port das Blinken an und es läuft intern ein Lüfter oder Motor an.

    Allerdings leuchtet keine LED und am HDMI Port kommt auch kein Bild.

    Wenn ich den Startknopf 5 Sekunden drücke, geht das Laufgeräusch aus.

    Erneutes Drücken und es läuft auch der Gehäuselüfter mit an, aber wieder passiert nicht mehr.


    2 Fragen:

    Was kann kaputt sein oder wie krieg ich es wieder zum Laufen.

    Und wenn defekt, wie krieg ich die Daten von den Platten. Wurden beide mit JPOD, also ohne RAID installiert.


    Wäre für konstruktive Hilfe dankbar.


    LG

    Tom

  • Oje. Defekt sein könnte das Netzteil - auch wenn es scheinbar noch etwas Strom liefert, Mainboard oder die Festplatten. Aber von vorne.

    Hängt noch irgend etwas anders am NAS? Alles was nicht zwingend benötigt wird für den Start abhängen.

    Wenn dies nicht hilft Festplatten im ausgeschalteten Zustand ein Stück herausziehen und NAS ohne Festplatten einschalten. Lässt sie sich nun starten?

  • Es hängt nichts dran.

    Platten habe ich rausgezogen.


    Selber Effekt. Erst tut sich nichts, dann 5 Sekunden den Ausschalter gedrückt, wieder eingeschalten und der Gehäuselüfter läuft volle Power. Es blinkt kurz ne blaue LED, das war's


    Vielleicht sollte ich mir wirklich erstmal ein neues Netzteil besorgen und es dann nochmal probieren...

  • Wie sieht es mit Garantie aus? Eigentlich sollte ein Netzteil so etwas wegstecken können, tut es aber oft nicht. Der Strom weg ist ja nicht das Problem. Beim wieder Einschalten des gesamten Stroms kann es zu Spitzen kommen, die ein Netzteil schon mal killen kann. Hatte ich schon des öfteren. Beim letzten planmässigen Stromausfall habe ich in der Firma deshalb bei fast allen Geräten den Stecker gezogen - gibt ja zum Glück Netzwerkleisten mit Schalter. Auf Grund dessen habe ich alle Plotter und Kopierer mit einem Überspannungsschutz versehen. Die Server und Netzwerkkomponenten sind natürlich an einem USV.

  • Ja das wiedereinschalten killt gern was, beim letzten Standort wo die Mittelspannungsanlagen gewartet werden mussten, sind anschließend 5-10 Netzteile hin gewesen.

    Da ist eine Schutzleiste für wichtige Geräte wie Serverschrank, PCs, Heimkino usw. eine gut angelegte Investition.


    Auch neue Elektroinstallationen die jetzt gebaut werden, haben maximal einen Mittelschutz verbaut, das hilft zwar schon aber es kann immer noch was zerlegen.

  • Tja, aber wenn die Stadtwerke unangekündigt kommen und einen neuen Stromzähler einbauen und ich bin gar nicht zu Hause...

    Blöd, blöd.


    Werde jetzt erstmal, wie schon gesagt, ein neues Netzteil hinhängen. Mal sehen, was passiert...


    Danke erstmal.

  • Langfristig ist eine USV auch nicht verkehrt, denn auch wenn einer mal die Sicherung zieht, bist damit fein raus.


    Auch wenn der Serverschrank seperat abgesichert sein sollte, ist das bei einem Raid sehr zu empfehlen.

    Vor allem gibts die schon für deutlich unter 100€.

  • Ein kleiner Tipp am Rande:

    JBOD - geht dir hier eine Platte kaputt sind alle Daten weg - siehe RAID 1! Alternative wäre ein Konfiguration als Einzeldisk, so hast du noch die Daten auf den anderen Platten. Ein Backup sollte auf jeden Fall da sein und immer aktuell gehalten.


    VG

    Friis

  • Tja, aber wenn die Stadtwerke unangekündigt kommen und einen neuen Stromzähler einbauen und ich bin gar nicht zu Hause...

    Dann sollen sie nochmals kommen und einen Termin abmachen. Die versuchen es einfach mal wenn sie schon in der Gegend sind. Das haben sie bei uns in der Firma auch versucht. Mitten am Tag: "Wir sind dann hier um den Strom abzustellen. Wir müssen an der Hauptzuleitung etwas machen." Ja, die sind dann eben nochmals gekommen, am Abend. Kann ja schliesslich nicht den ganzen Betrieb mitten am Tag still legen.