[TS-109] Twonky Media + DivX + Xvid

  • Hallihallo


    ich wollte mal fragen ob ihr auch Probleme mit der Wiedergabe von DivX dateien, bzw. Xvid auf der PS3 habt?
    Ich habe nen haufen alter Videos, die alle mit DivX konvertiert wurden, jedoch zwar von twonky gescannt und auf der PS3 angezeigt werden, allerdings spielt sie die Videos nicht ab, immer mit dem Fehler "Inkompatible Daten"


    Selbst das umbenennen von avi zu mpg hat nicht geholfen (was irgendwie auch logisch ist)


    Gibt es da irgendwelche kniffe oder tricks wie man die ps3 dazu bewegen könnte DivX oder Xvid abzuspielen ?

  • Nun, die uns als "Multimedia-Multitalent" verkaufte PS3 ist in dieser Beziehung z.Z. noch eine Mogelpackung. Da hapert es noch gewaltig mit der Unterstützung verschiedener Formate, nicht nur bei Videodaten. Wenn SONY es mal endlich schafft, Firmware unters Volk zu streuen, die nicht mehr so fehlerhaft ist, daß mit einem weiteren Update diese Fehler dann wieder ausgebügelt werden müssen, dann wird man (hoffentlich) auch an den Multimediafähigkeiten etwas nachbessern....denn Spielen kann man mit dem Ding ja leider immer noch nicht, wenn man nicht gerade auf Shooter oder Rennspiele steht, und das über ein Jahr nach Markteinführung in EU... ;)

  • Hallöchen,


    Zitat von "Alter.Zocker"

    denn Spielen kann man mit dem Ding ja leider immer noch nicht, wenn man nicht gerade auf Shooter oder Rennspiele steht, und das über ein Jahr nach Markteinführung in EU... ;)


    Was willst du denn sonst spielen ? Ich selbst kann zwar nicht verstehen wie man FirstPersonShooter auf der PS3 spielen kann aber für Autorennspiele gibt es einfach nichts besseres 8-) .
    Das mit der geringen unterstützung der Formate und Codecs ist in der Tat sehr ärgerlich und macht die PS3 aus meiner Sicht auch nicht wirklich zur "Multimediastation". Doch Bilder und Musik abspielen klappt super. Was meiner Frau fehlt bzw vermisst ist die Simulation eines Lagerfeuers als "Bildschirmschoner" das wäre aus ihrer Sicht genial.


    Christian

  • Na aber dafür kann sich Deine Frau in die Nähe der PS3 setzen, zumindest wird ihr dann warm wie am Kaminfeuer wenn das Rauschen des Lüfters nicht währe, den Rest muss halt die Phantasie schaffen ;)


    Edit: Ich geb ja nicht jedes Mal 60-70 Euronen aus, nur um ein Spiel zu spielen, dass ich schon in drei anderen Varianten daheim hab. Aber das sind wohl die Regeln des Marktes: Solange genügend Leute den x-ten Aufguss einer längst abgegriffenen Spielidee (aber mit innovativer Grafik!) kaufen, wirds eben produziert...dann brauch man wenigstens nicht nach neuen Spielideen zu suchen sondern motzt Altbackenes durch FullHD-Grafik usw. auf: Alter Wein in neuen Schläuchen is eben unschlagbar billig in der Herstellung :)


    PS. BEi der XBOX sieht es besser aus mit der Viielfalt, aber nicht viel...falls das tröstet

  • Xbox gefällt mir nicht und die Controller sind auch nicht meins. Die PS3 hab ich nun in der 3ten Generation und war bzw bin sehr zufrieden. Spiele werden sellten gekauft, im Moment ist nur Burnout Paradise vorhanden und das nutze ich nun schon mehrere Monate!


    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger zufrieden mit meiner TS-209. Und das streamen der AVIs hat bisher auf der PS3 auch sehr gut funktioniert. Nach dem Firmware-Update (2.1.0) aber spielt die PS3 weder AVIs ab noch zeigt sie Bilder an. Bei den AVIs steht nur "Inkomatible Datei". Die mpeg's spielt er ohne Probleme. Bei den Bilder sind alle Ordner leer. Auf dem Rechner kann ich alles korrekt abrufen. Vorher war alles ja auch einwandfrei möglich. Muß ich da noch was zusätzlich einstellen? Oder liegt da irgend ein Fehler vor? Hab sowohl TM als auch den gesamten TS neu gestartet. Immer mit dem oben beschriebenen Resultat. Ich werd noch dösig inner Birne. Die Bilder sind mir ja fast egal. Bei den Videos wirds schon schlimmer...


    Grüße und hoffe auf Hilfe

  • Hallo zusammen, ich nerve mal wieder.
    Habe im TwonkyForum einin Hinweis auf den möglichen Grund gefunden. Beim ausprobieren stellte sich herraus das es geklappt hat, an der PS3 lag und nicht wie gedacht am TS.


    Seems Sony have changed the DLNA handshaking string used by TwonkyMedia to understand client specific information. The result of this change, is the PS3 may be incorrectly identified as a Generic DLNA 1.0 device in the clients table.


    If you are experiencing problems with media not being streamed correctly or other strange behaviour, you should check this setting (in the Clients/Security page), ensure the IP address of your PS3 is listed as PS3, if not manually change it, save and restart the server.


    This information is correct of 4.4.5 and 5.0B1.


    Bei mir hats auch ohne neustart geklappt. Ist halt ne einfache einstufungssache. Und in unter 10 Sek. erledicht. Läuft also alles wieder wie gewohnt.

  • Ich hab auch ein Paar Avis die ich mit dem MediaPlayer auf die PS3 Streamen konnte, aber vom TS aus erhalte ich nur nicht unterstütztes Format.
    Irgendwelche Ideen? Hab das Gerät erst 2 Tage, Bilder und Audio funktionieren ohne Probleme. (Btw ich find die PS3 Bilder Slideshow Hammer :)

  • Das liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der PS3 selbst denn auch bei mir werden diverse AVI Dateien nicht unterstützt. Liegt unter anderem an fehlender Codec Unterstützung.


    Christian

  • Zitat von "waldmeisda"

    Ich hab auch ein Paar Avis die ich mit dem MediaPlayer auf die PS3 Streamen konnte, aber vom TS aus erhalte ich nur nicht unterstütztes Format.
    Irgendwelche Ideen? Hab das Gerät erst 2 Tage, Bilder und Audio funktionieren ohne Probleme. (Btw ich find die PS3 Bilder Slideshow Hammer :)


    Das soll an der neuen PS3 firmware liegen, wodurch Twonky die PS3 nicht mehr als solche erkennt und somit nicht richtig unterstüzt. Man kann diesen Bug man. beheben oder auf Twonky 4.4.6 updaten.
    http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?f=18&t=5307


    Gruß,
    Mark

  • Zitat von "christian"

    Das liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der PS3 selbst denn auch bei mir werden diverse AVI Dateien nicht unterstützt. Liegt unter anderem an fehlender Codec Unterstützung.
    Christian


    Da geb ich Dir volkommen recht. Habe bei ein paar AVIs auch Probleme, aber der Größte Teil funktioniert!

  • Seit der Firmware 1.40 der SP3 identifiziert sich deren NSLU-Client als "Playstation 3" . Davor war dies "Playstation3" (ohne Leertaste). Auch wenn man in Twonky explizit PS3 auswählt, wird die PS3 nicht korrekt mit Daten beliefert, was zur Folge hat, dass AVCHDs und andere Videoformate nicht oder nicht richtig wiedergegeben werden können.


    In Twonky gibt es eine Datei "clients.db". Diese muss man mit einem Editor bearbeiten und den Eintrag von "Playstation3" in "Playstation 3" ändern. Danach alle Clients aus Twonky entfernen, Twonky neu starten und die Datenbank neu aufbauen lassen. Dann lassen sich alle Videoformate wieder problemlos wiedergeben.


    Bei den QNAPs befindet sich die Datei clients.db im Verzeichnis "/mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/resources/". Du kannst sie mit Hilfe des Editors vi in einer SSH-Session editieren.


    HTH


    Sky