Netflix / Amazon prime über Qnap NAS auf TV?

  • Hallo,


    ich habe einen Smart TV, der nicht ganz so smart zu sein scheint, denn ich kann weder Netflix noch Amazon Prime als App herunterladen.

    Gibt es die Möglichkeit über mein TS509 Pro einen oder beide Streaming Dienste über den Philips 37PFL6007K/12 zu schauen?

    Brauche ich hierfür eine VM? Ist das auf dem NAS überhaupt möglich?


    NAS und TV sind via Fritzbox und Kabel miteinander verbunden.


    Über Anregungen und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße aus dem Norden


    Daniel

  • Hi,

    die TS-509Pro hat nur einen VGA Ausgang(wenn ich das auf den Bildern richtig sehe).



    Ich meine das du mit dem Amazon Prime Stick für ca. 60€ besser bedient bist. Der Kann Netflix und Amazon Prime abspielen.


    VG

    Friis

  • Oh, daran habe ich gar nicht gedacht.

    Ich hatte das via LAN laufen lassen. Ist das nicht möglich?

  • Hi,


    Ich hatte das via LAN laufen lassen. Ist das nicht möglich?


    wie meinst du das?

    Das QNAP nimmt die Daten entgegen und streamt die dann über das LAN ins Netz?


    VG

    Friis

  • Ja. Die Videos die ich auf dem NAS habe laufen ja auch über LAN an den Fernseher (ohne VGA, etc.)

    Da hätte ich gedacht, dass ich auch ohne weitere Anschaffung von Hardware die gestreamten Filme schauen könnte.

  • Guten Morgen,

    Die Videos die ich auf dem NAS habe laufen ja auch über LAN an den Fernseher (ohne VGA, etc.)

    Da hätte ich gedacht, dass ich auch ohne weitere Anschaffung von Hardware die gestreamten Filme schauen könnte.


    auf dem NAS hast du dann sicherlich einen DLNA Server oder so etwas am laufen der dir die Daten für den TV "aufbereitet".


    Bei Amazon und Co. hast du doch aber einen Account(Nutzer und Password) wie soll sich das NAS da einloggen?


    VG

    Friis

  • Ja, einen DLNA Server habe ich dort laufen.


    Mit meinem beschränktem Wissen bezüglich IT hätte ich gedacht, dass es eine App (für Netflix und eine App für Amazon Prime) für das NAS gibt und ich dann Filme "streamen" könnte.


    Auf dem Handy kann ich ja auch die YouTube App öffnen und an TV's via Android's "Streamen" auf einen TV schicken. (Mal davon abgesehen, das ich das noch nicht ausprobiert habe, es aber von Freunden erzählt bekommen habe.)

    Ich wollte jetzt nur WLAN umgehen und alles über LAN laufen lassen.


    Aber scheinbar ist das nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe. :/

  • Mit einem Fire TV Stick für rund 40€ oder dem neueren Modell Fire TV Stick 4K für 60€ bist du besser beraten als sich den Umweg über den QNAP zu "basteln".
    Für den TV Stick gibt es ebenfalls ein LAN Adapter, welcher bei mir die Verbindung wesentlich stabiler hinbekommen hat als der WLAN Chip im Stick (40€ Modell).


    Gruß Migo

  • Hallo,

    ... dass es eine App (für Netflix und eine App für Amazon Prime) für das NAS gibt und ich dann Filme "streamen" könnte.


    Wäre mir neu, wenn du welche bei deiner Suche findest bitte posten. Es gibt sicherlich einige die das interessiert - mich unter anderem auch.


    Viele Dank.


    VG

    Friis

  • Zumindest mit Amazon Prime kann Kodi sowas - unter Mithilfe von Tools und AddOns aus teilweise eher "dubiosen" Quellen. Problem dabei: Es passiert immer wieder, dass an einigen Stellen durch Updates Files ersetzt werden, die dann mühsam aus anderen Quellen extrahiert und wieder eingespielt werden müssen, damit es wieder funktioniert. Linux-Grundwissen ist an der Stelle ein definitives Muss.

    Von daher kann ich Dir nur raten: Lass die Finger davon weg und hol Dir für solche Zwecke lieber den empfohlenen FireTV-Stick. Dieser ist immer wieder seitens Amazon im Angebot und dann kostet sogar die 4K-Version nur ~35€. Ganz ehrlich? Der Preis ist das rumgefrickel (und den ständigen Ärger weil es immer wieder, aus unterschiedlichsten Gründen, nicht funktioniert) einfach nicht Wert. Ich hatte selber an allen TVs im Haushalt Raspberrys mit Kodi laufen - diese sind zwischenzeitlich alle durch 4K-Sticks ersetzt worden. Seit dem habe ich zu Hause Ruhe und muss mich nicht mehr mit irgendwelchem Mist rumärgern. Nur dass etwas "geht" heißt nicht, dass es auch sinnvoll ist - und in diesem Fall mag das alles ja ne nette "Fingerübung" sein, ist aber für den täglichen Hausgebrauch (und vor allem Frau/Freundin/Kinder) völlig ungeeignet.

    Von daher: Spar Dir den Ärger ;) Übrigens, um Deine Medien von der NAs abzuspielen, kannst Du auch auf dem FireTV wiederum Kodi zusätzlich installieren - dann hast Du auch wieder nen prima Medienplayer an/in Deinen TV.


    Gruß,


    Lauri

  • Hallo,


    bei mir ist es ähnlich. Ich nutze für diese Sachen auch den FireTV Stick. Damit läuft das 1a. Zusätzlich habe ich noch PLEX am laufen, für meine Serien / FIlme auf dem NAS.


    Ich habe nur den "einfachen" Stick, aber da ich kein 4K Tv habe, auch völlig ausreichen für mich. Gibt es manchmal für 20€ in den Kleinanzeigen.


    Gruß