Installation auf SSDs sinnvoll

  • Guten Morgen Revan335 ,


    nein habe ich noch nicht - Mangels Zeit und auch etwas Geld.

    Was mich weiterhin noch nicht so zur Umsetzung treibt, ist die Thematik mit dem TBW bei den SSD's.

    Ich sehe nur dann, für mich, einen Sinn diese als Systemplatte (auch für die VM's) zu nutzen. Für die reinen Daten würde ich zur Zeit immer noch HDD's bevorzugen.


    Wie gesagt da liegt mein Szenario mit den Bildern rauf, runter, Kopie anlegen, etwas bearbeiten, erneut speichern, ... dahinter. Da ist viel Bewegung drin, welche mir die SSD sehr schnell an den Rand der TBW kommen lässt. Das in Kombination mit der Größe und dem Preis - da sind normale HDD's für mich noch wirtschaftlicher.


    VG

    Friis

  • Guten Morgen,


    nachdem ich bis heute leider irgendwie der einzige bin der das Versucht, habe ich die Installation mal so gestartet wie beschrieben. Mein Hauptziel war VM's und QTS auf der SSD laufen zu lassen. Für die VM's wegen der etwas schnelleren Geschwindigkeit und für QTS um die HDD's als Datengrab bei nichtzugriff in den Ruhemodus zu befördern.


    Nach einigem hin und Her habe ich das jetzt abgebrochen, weil auf den alten HDD's das Betriebssystem nicht zu überschreiben war. Damit war der "Umzug" hinfällig und ich habe das NAS neu Initialisiert.

    Da ist viel Bewegung drin, welche mir die SSD sehr schnell an den Rand der TBW kommen lässt.

    Ist das mit SSD's als Cache oder im QTier nicht noch viel schlimmer? Denke das wirst du manuel kaum überbieten können. Generell stimme ich dir zu: Datensammelort = HDD.

  • Hi,


    Ist das mit SSD's als Cache oder im QTier nicht noch viel schlimmer? Denke das wirst du manuel kaum überbieten können.


    Ja das ist richtig - da ist es noch schlimmer.


    VG

    Friis

  • nachdem ich bis heute leider irgendwie der einzige bin der das Versucht, habe ich die Installation mal so gestartet wie beschrieben.

    Nein, bist du nicht. Neben mir haben auch andere User erfolgreich das System auf SSDs verlagert, ohne vorhandene Volumen neu aufsetzen zu müssen. Zu diesem Thema gibt es auch einen Diskussionsverlauf/Erfahrungsaustausch hier im Forum.