Doppeltes Volume?

  • Hallo zusammen,


    vorab vielen Dank für das Lesen meines Beitrags und Eure Unterstützung :)



    Ich habe ein TS-253A mit QTS 4.3.4.0695


    Anfang der Woche habe ich die Daten auf eine ext.HDD gesichert, QNAP heruntergefahren, neue Festplatten rein und anschließend das QNAP neu initialisiert.

    Systemrecovery eingespielt und dann ein neues RAID erstellt und anschließend die Daten von der ext.HDD zurück gespielt. >> alles i.O.


    Nach einem Neustart finde ich jetzt allerdings zwei "DataVol1" im Speichermanager. Ein zweites Volume, mit dem Status "Entladen". Die QNAP bringt aber keine Fehlermeldung.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich unter Verwaltung mir die Eigenschaften anzeigen lasse, gehört das Volume auch zur RAID-Gruppe.

    Kann ich dies "Entfernen" ohne dass ich meine RAID Konfiguration verliere?

    Oder gibt es eine andere Lösung? Problem ist nämlich das ein Monitoring läuft, welches die Meldung bringt "Freier Speicher ist knapp."



    VG

  • Nachdem du dein Backup hast, mut zum Risiko und das entladene Volume einfach mal entfernen?

    Und wie ich es verstanden habe ist das Volume ja hierarchisch unter dem RAID (Volume=Speicherplatzbereich eines RAID-Verbundes)


    Gruß,

    MoeD.

  • Hatte das gestern bereits gemacht und konnte anschließend auf keine Volumes vom RAID mehr zugreifen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    Habe jetzt einfach eine Neuinitialisierung gestartet :)


    Danke und Grüße

    MMO

  • Neuinitialisierungen haben auch ihr gutes. Dann ist mal wieder aufgeräumt.

    Viel spaß beim :qclub:spielen ;)