USV an NAS und ESXi (kostenlose Version)

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich an meinem neuen Wohnort die Stromausfälle häufen (4x in 10 Monaten) habe ich mir nun auch eine USV zugelegt (APC 1400VA). An dieser hängen sowohl meine NAS als auch mein ESXi-Server. Meine Frage ist nun, hat QTS die Möglichkeit, im Fall des PowerLoss, ein Script zu starten? Mittels dieses Scripts würde ich dann meinen ESXi per SSH runterfahren. Ich sehe im Moment lediglich 2 Optionen:


    1. USV per USB an die NAS, die NAS startet im Fall des PowerLoss ein Script, fährt per SSH den ESXi runter und dann sich selbst

    2. Ich schleife einen USB-Anschluss der NAS auf ein Guest-System durch, starte dort bei PowerLoss ein Script und fahre darüber den ESXi und danach die NAS runter


    Eine Option über den ESXi sehe ich nicht, da ich nach Powerdown des ESXi die NAS nicht mehr runtergefahren bekomme.



    Danke und Gruß,


    Lauri

  • Hallo UpSpin ,


    lieben Dank Dir für den Tip - auf die Idee, dass es für die kostenlose ESXi ein auch dort funktionierendes .vib mit NUT geben könnte, bin ich offen gestanden nicht gekommen. Ich hab mir das ganze angeschaut und getestet und kann berichten, dass es einwandfrei funktioniert - die NAS läuft nun als NUT-Master, der ESXi als Client. War natürlich ein wenig Konfiguration notwendig, aber beide fahren nun wie gewünscht im Batterie-Modus runter. Von daher, Problem gelöst und Thema durch :)


    Gruß,


    Lauri

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Setup: NAS als NUT Master und mein Server (ITX System mit Debian als OS) als NUT Client. Das lief auch bisher ohne Probleme. Jetzt ist mir leider der Akku der USV gestorben. Im Netz habe ich jetzt gelesen, dass der Ladezyklus von APC nicht der tollste ist und man die USV hin und wieder mal auf 25% entladen soll. Gibt es dafür eine Software welche auf dem NAS läuft? Oder muss ich das ganze jetzt anders rum anschließen, also Server als Master und NAS als Client und dann die Software auf dem Server laufen lassen?

  • Die Frage ist, gibt es überhaupt eine Software die mit deinem (unbekannten) USV Modell eine solche Aktion ausführen kann ?


    Kannst doch auch ab und an den Stecker der USV ziehen und die dann bis 25% entladen lassen.

  • Es gibt wohl von APC Software, aber die ist eher für die Modelle mit Netzwerkschnittstelle. Ich habe eine APC Back-UPS BX700U-GR. Ich hatte gehofft, dass es eine intelligentere Variante als die "Stecker-ziehen-Methode" gibt ;)

  • Die APCs die wir in der Firma betreiben, laufen einfach, bis der Akku als defekt gemeldet wird, weil er durch den Selbsttest fällt.


    Das dauert je nach Umgebungsbedingungen 1,5 bis 5 Jahre, die Temperatur ist hier entscheidend.

    Dann wird der getauscht und wieder gewartet bis der sich meldet.


    Die Bleiakkus brauchen nicht viel Service, der Selbstest reicht.


    Die Kallibrierung die du meinst, ist eher für die Laufzeitschätzung der USV gedacht, ansonsten machst das keinen Sinn.

  • Finde auch keine Linux Software für USB Modelle


    Auf dem NAS gibt leider nur upsc Kommandos, da kann man die UPS Daten lesen aber nicht schreiben


    Code
    upsc qnapups@localhost


    Kannst ja mal auf ner anderen Maschine (Windows geht auch, z.B. hier) NUT installieren und sowas probieren


    Code
    C:\Program Files (x86)\NUT\bin>upscmd -l qnapups@NASIP

    Bei mir ist folgendes aus der Ferne möglich: (Kann bei jedem UPS Modell anders sein)

    • beeper.disable
    • beeper.enable
    • beeper.mute
    • beeper.off
    • beeper.on
    • load.off
    • load.off.delay
    • shutdown.reboot
    • shutdown.stop