Wiederverbindung des Erweiterungsgeräts REXP-1620U-RP nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit ca. 4 Jahren ohne Probleme ein 24 Bay Qnap TS-EC2480U-RP mit der 16 Bay Erweiterung REXP-1620U-RP.

    Nach einem Ausfall der Klimaanlage war die Hardware ca. bis zu 24 Stunden einer Raumtemperatur von über 50 °C ausgesetzt, die Lüfter waren auf höchster Stufe in Betrieb, die Netzwerk-Funktionalität war allerdings bis dahin nicht beeinträchtigt.


    Zum abkühlen wurde das Hauptgerät über den Webzugang und danach das Erweiterungsgehäuse händisch mittels Schalter an der Rückseite ( .. nach vollständigem Herunterfahren des Hauptgerätes) für eine Weile abgeschaltet. Nach regulärem Neustart beider Einheiten bei wieder hergestellter normaler (Raum-)Temperatur war jedoch die Verbindung zwischen dem Hauptgerät und der Erweiterung nicht mehr vorhanden.


    Die Fehlermeldung dazu lautete Expansion Unit disconnected, allerdings war es nicht möglich, unter Speicher & Snapshots / Datenträger/VJBOD das Volumen wieder zu verbinden, da es gar nicht vom System erkannt wurde. obwohl an der Verkabelung in der Zwischenzeit keine Veränderungen vorgenommen wurde.

    Ebenfalls weitere Versuche, die Verbindung durch variierende Startreihenfolgen (erst Hauptgerät, dann Erweiterung und anders herum) bzw. Steckverbindungen des SAS Datenkabels (.. + Variante "Verbindung erst bei eingeschalteten Geräten", verschiedene Steckplätze auf der Rückseite) wieder herzustellen, blieben ohne Erfolg. Auch der letzte Versuch, die Firmware zu aktualisieren - was hoffentlich kein Fehler war - blieb ohne Veränderung. Allerdings war das erst der letzte Schritt, den ich unternahm.



    Aktueller Status ist nun, dass das Hauptgerät normal funktioniert und die fehlende Erweiterung als Fehler anzeigt, während das Erweiterungsgerät nach dem Einschalten bei allen Festplatten je Schacht beide LEDs grün leuchtend anzeigt (konstantes Leuchten, kein Flackern wie bei Festplattenaktivität), aber als Erweiterung nicht erkannt wird. Die ID Anzeige auf der Rückseite des Erweiterungsgehäuses zeigte vorher 01 an, nun 00. (Option "Reinitialize Enclosure ID" steht auch nicht zur Verfügung)

    Alle Netzteile scheinen normal zu funktionieren, Statusleuchten grün.



    Nun zu meiner Frage:

    Habe ich vielleicht etwas übersehen, was man noch testen kann, um ggf. die Verbindung doch noch herstellen zu können?

    Macht es vielleicht Sinn, bevor das komplette Gehäuse eingeschickt werden muss, erst mal nur das SAS Datenkabel auszutauschen bzw. die Erweiterungskarte (Hauptgerät) für das SAS Kabel?

    .. oder sind die Symptome recht eindeutig?


    Vielen Dank für eine Antwort!



    Zusammenfassung der Komponenten:

    Qnap TS-EC2480U-RP, Firmware 4.3.6.0979, 4 GB RAM

    Erweiterungsgehäuse REXP-1620U-RP

    Verbindungskabel SAS Hybrid Kabel, Länge 1m / Ausführung flacher Stecker (am Hauptgerät über Erweiterungskarte mit 2 Slots) auf quadratischen Stecker (Erweiterungsgehäuse, 3 Slots)

  • Ein Backup hast du für den Notfall?


    Sieht für mich so aus, als wenn die Erweiterungseinheit die Konfiguration und damit auch die ID verloren hat.


    Gibts da nicht die Möglichkeit eines Resets?

  • Ja, Backup der wichtigsten Daten ist vorhanden.


    Soweit ich weiß, wird die komplette Konfiguration (Datenstrukturen und Gehäuse ID) über das Hauptgerät gesteuert und verwaltet, welches ja auch noch alle ursprünglichen Freigabeverzeichnisse anzeigt, die für das Volumen auf der Erweiterung verknüpft und eingerichtet waren.


    Deswegen habe ich noch die Hoffnung, dass der Fehler hardwarebedingt vorliegt oder ich eine Option übersehen habe, mit der ich den den ursprünglichen Zustand doch noch wieder herstellen und retten kann.

  • ja habe ich immer wieder mal versucht, geht aber leider nicht, da die Option nicht aktiv / verfügbar ist. Also in der Übersicht der Freigabeordner ist wie gesagt die komplette ursprüngliche Verzeichnisstruktur noch vorhanden, aber unter Speicher & Snapshots / Datenträger/VJBOD ist das Volumen der Erweiterung als "Fehlt" mit einem roten Kreuz dargestellt und die Option Wiederherstellen nicht ausführbar.


    Ich denke, ich werde es mal einschicken und auf Hardwarefehler überprüfen lassen ... :)

  • ... die Geschichte ging dann so zu ende, dass der Support von Qnap erst mal mehrere Wochen zugriff per Remote Control auf das Gerät hatte und nach diversen Tests zu dem Schluss kam, dass sie mir auch nicht helfen können und ich doch mal bei Ihnen im Shop nach einer neuen SAS 12Gb/s Speichererweiterungskarte gucken solle.


    Das tat ich dann, fand auch relativ schnell einen Händler und nach weiteren Wochen Lieferzeit waren dann alle Daten wieder da, als die neue Karte eingebaut war.


    Die Lösung war also wirklich ein Hardwaredefekt der PCIe SAS 12Gb/s Speichererweiterungskarte.


    Thema gelöst :)