Raid 6 Rebuild startet nicht

  • Hallo,


    bei einem Wechsel vom alten NAS zu neuen gibt es ja die Möglichkeit die Platten vom alten ins neue zu übernehmen.

    Es scheint zwar funktioniert zu haben, (Alte Daten .... sind drauf) allerdings startet das RAID 6 keinen Rebuild wenn man eine Festplatte dazu steckt.

    Er erkennt zwar eine neue Platte und zeigt diese auch als "Frei" an, aber er sagt weiterhin das das RAID herabgestuft wäre.


    Gibt es eine Möglichkeit das Rebuild automatisch zu starten oder manuell anzustoßen?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

  • In vielen Fällen ist das Dateisystem nicht Clean, wenn ein Rebuild nicht startet.

    Ansonsten die Platte nochmal am Rechner von sämtlichen Partitionen befreien.

  • Leider ist auch dies nicht erfolgreich.

    Gibt es eine Option wo man das Rebuild manuell starten kann und dann ggf. eine Fehlermeldung erhält wenn etwas nicht funktioniert?

  • Von welchem NAS zu welchem NAS wurde migriert?

    Welche FW war auf dem alten bzw. ist auf dem neuen NAS?

    Welcher HDDs (Hersteller/Modell(e)) werden verwendet?

    Wie viele HDD in welchem RAID-Level wurden ursprünglich verwendet?

    Möchtest du eine defekte HDD ersetzen oder das Volume um eine HDD erweitern?

    Welche Volume-Größe wird angezeigt?

    Wie sind Hersteller/Modell der neuen HDD?

  • Von 563 zu 673.

    Die aktuellste 4.3.6 bei beiden.

    Seagate NAS und Ironwolf Pro.

    5 in RAID 6.

    2 waren laut NAS ausgefallen/nicht mehr verfügbar. (Die beiden Slots hatten wohl ein Problem)

    Ebenfalls Seagate Ironwolf Pro.


    Aber ich konnte die beiden aus dem alten NAS, die angeblich (durch die defekten Slots) defekt waren als Hotspare hinzufügen, dann ist das Rebuild gestartet.

    Ansonsten hab ich noch weitere Ironwolf Pro, falls noch welche ausfallen sollten.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Revan335