RAM für TS253Be und 4K Frage.

  • Hallo ich möchte mir die genannte NAS gerne anschaffen und gleich den Speicher erhöhen.


    Habe dazu folgende Fragen:

    1. Ist der verbaute 2 GB RAM als Modul steckend oder sind beide Schächte leer?

    2. Kann ich 1x8 GB (Crucial 8GB DDR3L-1600 CL11 SO-DIMM Arbeitsspeicher) darin verwenden und habe somit 10GB ?

    3. Läuft das gennante Modul einwandfrei? Qnap gibt ja maximal 8GB an auf seiner Seite.


    4. Unterstützt die NAS auch H.265 HDR und Transkoding von H.265 (4K Material), so wie die DS218+?


    Danke im Vorraus.

  • Hi,


    1. Wie in den Spec beschrieben ist ein Modul mit 2GB verbaut und du hast noch einen freien Slot.

    2. Laut den ARK Spec von Intel (siehe unten) ist der Prozessor der begrenzende Faktor, der scheinbar maximal 8GB auf insgesamt 2 Bänken unterstützt.

    https://ark.intel.com/content/…-cache-up-to-2-3-ghz.html


    Mein Tipp:

    Nimm 2x4GB aus der Kompatibiltätsliste, auch wenn es am Anfang läuft kann inkompatibilität interessante Wege gehen.

    Tue dir den Stress nicht an

    Es gibt im Forum eine Auflistung über RAM-NAS kombinationen

  • eol10


    auf der Qnap Homepage des TS-253Be https://www.qnap.com/de-de/product/ts-253be weiter nach unten scrollen, dann findest den Arbeitsspeicher mit 4GB.


    Zur anderen Frage betreffend Transcoding steht auf der Homepage von Qnap TS-253Be:


    Zitat

    Echtzeit-Transkodierung von Videos


    Mit fortschrittlicher Intel® HD-Grafikkarte der 9. Generation unterstützt das TS-253Be Dual-Channel 4K H.264* Hardwaredekodierung und Echtzeit-Transkodierung zur Konvertierung von Videos in universelle Formate, die reibungslos auf mehreren Geräten* wiedergegeben werden können. Daher können Sie Filme und Videos, die auf Ihrem NAS gespeichert sind, ganz einfach mit Familie und Freunden teilen, um sie auf einer Reihe von Geräten genießen zu können. Die QNAP RM-IR004 Fernbedienung (separat erhältlich) kann mit QButton konfiguriert werden, um die Aktionen der einzelnen Tasten individuell anzupassen und so ein komfortableres NAS-Erlebnis zu ermöglichen.


    *Die Hardware von TS-253Be bietet H.264 Hardware-Dekodierung, Kodierung- und Transkodierungsfunktionen. Die Wiedergabequalität kann jedoch aufgrund von Faktoren wie der Wiedergabe-Software, der Dateiformate, der Systemnutzung und der verfügbaren Bandbreite variieren.

  • Danke, den Text habe ich auch gelesen, bezüglich der Transkodierung. In vielen Tests steht aber das es auch H.265 unterstützt.


    Zum Speicher, leider ist der dort wo ich die NAS bestellen möchte nicht vorrätig. Ausserdem kostet der pro 4GB ca. 90 Eur. Das ist viel zu teuer, im Gegensatz zu handelsüblichen Speicher.

    Meint ihr das dieser hier genauso gut läuft?


    Kingston ValueRAM 4GB DDR3L-1600 CL11 SO-DIMM Arbeitsspeicher

  • In vielen Tests steht aber das es auch H.265 unterstützt.


    Der Prozessor kann das. Keine Ahnung warum Qnap nur H.264 angibt. Ob das am alten Kernel liegt ? Ändert sich das mit dem neuem Kernel bei 4.4.1 ? Fragen die die nur Qnap beantworten kann.

  • eol10


    Hier gibt es eine internerne Kompatibilitätsliste von Qnap Usern: Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)


    Transcodieren von Videos braucht bei H.265 meistens eine sehr hohe CPU Power und der Prozessor des TS-253Be wird da wohl nicht aussreichen.

    Falls dir Plex was sagt, hier gibt es eine Liste mit fast allen NAS(en) und was die Software/Hardware technisch transkodieren/dekodieren können. Google Suche > NAS Compatibility List


    Screenshot_2019-07-01 Plex NAS Compatibility.png


    Wie du siehst, schafft die CPU des TS-253Be hier bei Plex kein Software Transcoding bei 4K SDR 2160p und HDR 2160p, Hardware Transcoding wird 4K SDR 2160p und HDR 2160p nur dekodiert.


    Mein Tipp: Amazon Fire TV 4K oder Apple TV 4K können die meisten Video Formate direkt abspielen, so muss nicht transcodiert wirst keine Probleme bekommen.

  • Ich denke die Nvidia Shield sollte das auch direkt ohne Transkoding abspielen können über Plex oder? Die habe ich nämlich bereits.

  • Klar, die hab ich vergessen aufzuzählen. (Ich werde mir den Nachfolger der Nvidia Shield kaufen).

    Damit solltest du auch alle Formate problemlos direkt abspielen können.

  • Der Plex Server läuft momentan bei mir auf der Shield und meine Filme liegen auf einen VU+ Receiver. Das stockt sehr häufig beim Starten & Spulen. Ich denke das die VU hier das Problem ist und die NAS das besser kann.


    Ist es schon offizell das eine neue Shield kommt?

  • Vermute ich auch. Ich habe meine Filme auf einem TS-453B, ein Intel NUC NUC7I7BNH mit Windows 10 Pro dient als Plex Server only, falls doch mal was transkodiert werden sollte.


    Nein, gibt immer noch keine News über die neue Shield.

  • Transcodieren von Videos braucht bei H.265 meistens eine sehr hohe CPU Power und der Prozessor des TS-253Be wird da wohl nicht aussreichen.


    Nochmal zum mitschreiben ... die CPU kann es. Siehe auch klick .


    In der DS218+ ist der 2 Kern (J3355) verbaut. Und da klappt das wunderbar.

  • meine Filme liegen auf einen VU+ Receiver. Das stockt sehr häufig beim Starten & Spulen. Ich denke das die VU hier das Problem ist

    Wie bitte spulst du denn mit der VU, man drückt 3,6,9 zum vorspulen oder 1,4,7 für zurück


    da kann nichts stocken, denn das Bild springt 15sec, 60sec usw.

    oder spulst du wie früher am Videorekorder mit vor und zurück ? willkommen im digitalen Zeitalter


    die VU brauch auch keinen Plex oder sonstigen Schnickschnack sondern es reicht wenn sie auf eine Freigabe auf dem NAS zugreifen kann.


    Der Fehler liegt eher an der Person die davor sitzt (sorry nicht böse gemeint)




    Ganz vergessen, wenn du RAM mit Garantie haben möchtest, schau mal bei speicher.de die haben QNAP RAM auch 16 bzw 32GB für die 253B, früher gabs mal Rabatt für Boardmitglieder ob das noch so ist weiß ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Nochmal zum mitschreiben ... die CPU kann es. Siehe auch klick .

    Also wenn die Ds218+ das kann sollte die 253Be das ja auch locker können.


    Wie bitte spulst du denn mit der VU, man drückt 3,6,9 zum vorspulen oder 1,4,7 für zurück

    Ich meinte das Spulen in Plex etc. Bisher war die Vu meine Pseudo NAS ^^ wenn ich auf andere Geräte gestreamt habe.

  • Mich ebenfalls, lt. der Tabelle von Rapha86 sind aber wohl beide NAS gleich vom transkodieren her.


    War vorher eigentlich bei der DS218+ hängengeblieben, aber Qnap bietet irgendwie mehr für das Geld. Und das Os kann augenscheinlich mehr.

  • Vermutlich haben sie den Codec nicht im QTS integriert.

    Plex bringt den aber mit.

  • eol10


    Mit den richtigen Endgeräten (Nvidia Shield, Apple TV 4K, Amazon FireTV 4K etc.) wird es keine Probleme geben mit dem abspielen, da die Videos direkt abgespielt werden (sofern eingestellt).

    Sobald aber transkodiert wird, kann der Intel Celeron J3455 schon in die Knie gehen. Sowas liest man immer wieder in den Foren, vorallem wenn es um Videos geht mit h.265 .

    Die 8GB Ram reichen vollkommen aus.

    Falls du aber mal vorhast, eine VM auf dem NAS laufen zu lassen, würde ich eine stärke NAS nehmen. Aber als Datenablage für Dokumente und Filme reicht die TS-253Be völlig aus.


    Und nicht vergessen, auf dem Nas das CodexPack zu installieren.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe entfernt! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Ich zeichne mit meiner Be sogar auf, da liefen auch schon mal 4 Aufnahme zeitgleich, die Kiste war ausgelastet aber es ist nix abgeschmiert. Und er macht ein transcoding bei Aufnahme.


    Intel Quick Sync Video ist schon mega!

  • Danke euch.


    Also Linux VM wollte ich zum testen, etc. schon installieren.


    Ist die QTS Oberfläche eigentlich genauso schnell wie die DSM?