Sicherungsmanager zeigt Datenträgername falsch an

  • Hallo,


    Da mein NAS langsam voller wird, habe ich mir nun für das Backup der NAS-Datenverzeichnisse eine dritte externe USB-Festplatte besorgt. Diese wird auch erkannt, ich hatte den Sicherungsauftrag im Sicherungsmanager eingerichtet, dann aber festgestellt, daß ich vergessen hatte, der Festplatte einen eindeutigen Namen zu geben (komme sonst durcheinander, wenn da nur der Hersteller steht). Da dies am NAS nicht möglich war, habe ich der USB-Festplatte unter Windows 7 einen neuen Namen gegeben (zuvor hatte ich den bereits eingerichteten Sicherungsauftrag wieder gelöscht). Dieser wird aber nun von QNAP nicht erkannt. Statt dessen heist die Festplatte nur "USBDisk1". Es ist auch nicht möglich, diesen unter "Speicher&Snapshots --> Externer Speicher" zu ändern (sollte eigentlich auch nicht nötig sein, da die Festplatte ja einen Datenträgernamen hat). Ich habe ja noch zwei weitere externe USB-Festplatten für die Backups der NAS-Datenverzeichnisse. Hier hatte ich den Festplatten vor der ersten Verwendung am NAS bereits einen eindeutigen Datenträgernamen gegeben und dieser wird von QNAP auch korrekt angezeigt (sowohl vom Speichermanager als auch vom Sicherungsmanager).

    Wie kann ich es nun erreichen, daß auch bei der neuen USB-Festplatte der korrekte Datenträgername im Sicherungsmanager angezeigt wird?

  • Ein Etikett oder Post-It physisch auf die Festplatte ist zur Orientierung sicher nicht verkehrt.


    Eigentlich sollte ein Umbenennen im Speichermanager möglich sein.

    Was für ein Filesystem verwendest Du, NTFS?

    Welche Firmware ist installiert?

  • Hallo,


    Etikett auf der Festplatte habe ich natürlich, aber was nützt das, wenn ich nicht weiß, welche der beiden Einträge im Sicherungsmanager physisch zu welcher Festplatte gehören. ;) Das NAS hat zwei USB-Ports und ich starte aus Zeitgründen auf zwei Festplatten gleichzeitig das Backup im Sicherungsmanager (die dauern ja teilweise recht lange).


    Wenn ich im Speichermanager einen anderen Namen eintrage und dann Enter drücke, so flutscht der Eintrag sofort wieder zurück auf "USBDisk1". :(


    Filesystem ist natürlich NTFS, da ich es im Notfall auch am Windows- und am Linux-Rechner lesen möchte und weil da Dateien dabei sind, die größer als 2 GB sind (das FAT kann ja nur bis 2 GB).


    Firmware habe ich jetzt noch nicht upgedatet, weil ich erstmal das Backup machen wollte (niemals ein Firmwareupdate ohne vorheriges aktuelles Backup! Kann ja immer mal was schief gehen. ;)). Daher ist es noch die 4.3.06 vom 28.3.2019.

  • (das FAT kann ja nur bis 2 GB).

    FAT16 schon, aber FAT32 - was überlicherweise noch eingesetzt wird - kann 4 GB - oder genau genau genommen 4 GiB - große Dateien schreiben. Für Filme natürlich trotzdem zu klein.

    Firmware habe ich jetzt noch nicht upgedatet, weil ich erstmal das Backup machen wollte (niemals ein Firmwareupdate ohne vorheriges aktuelles Backup! Kann ja immer mal was schief gehen. ;) ).

    :thumbup:Absolut richtig.

    ... welche der beiden Einträge im Sicherungsmanager physisch zu welcher Festplatte gehören.

    Für QTS 4.3.6 würde ich anstelle des Sicherungsmananger Hybrid Backup Sync (HBS) empfehlen. Musste auf allen Geräten auf Grund von Problemen mit dem Sicherungsmanager auf HBS wechseln. Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.


    Aber dies löst Dein Problem nicht. Wenn die Festplatte noch keine Daten enthält würde ich mal folgende Dinge versuchen:

    - Die Festplatten an der QNAP mit dem Speichermanager nochmals neu formatieren und richtig benennen.

    - Wenn dies nicht funktioniert Festplatte unter Windows nochmals neu formatieren und richtig benennen.

    Eines von beidem (also eigentlich beides) müsste funktionieren.

  • Und immer einen Job nach dem anderen wenn du HDs im NAS verwendest, die können nur an einer Stelle lesen/schreiben.


    Startest du 2 Jobs gleichzeitig, hast mur noch random IOs und da sind HDs so richtig scheiße.

    Hast du SSDs als Quelle, kannst auch noch mehr Jobs gleichzeitig drüber jagen.