Netzlaufwerk-Ordner in Windows 10 nicht sichtbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-212 im Einsatz und in Windows 10 den Pfad "\\NAS\Daten" als Netzwerklaufwerk "F:\" eingebunden.


    Das eingebundene "Daten"-Verzeichnis meines NAS enthält mehrere Ordner. Im Windows-Exlorer kann ich unter F:\ alle diese Ordner sehen - außer einem. Dieser unsichtbare Ordner ("Unterhaltung") ist mit >300 GB Umfang ziemlich groß, hat ansonsten aber keine besonderen Merkmale und ist auch nicht als "versteckt" gekennzeichnet.


    In Windows kann ich darauf zugreifen, wenn ich "F:\Unterhaltung" direkt in die Adressleiste eingebe. Ich kann ihn z.B. auch als Netzlaufwerk "G:\" einbinden. Meine Windows-Backup-Software, die das "F:\"-Verzeichnis scannt, findet ihn ebenfalls. Nur im Windows-Dateisystem ist er unsichtbar.


    Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt? :/

  • Du hast im QTS unter

    Control-Panel -> Rechte -> Freigabeordner -> Eigenschaften bearbeiten

    auch wirklich nicht den Haken mit Netzlaufwerk verbergen gesetzt?

    Das ist nämlcih genau das Verhalten, wenn man es so einstellt

    Hier sind das interessante nicht die Windows Einstellungen für versteckte Ordner

  • Hallo Pfeiffer,


    sorry für meine verspätete Antwort, habe gerade nochmal nachgesehen, der Haken ist nicht gesetzt.

  • Leg mal einen anderen Ordner auf der NAS an und kopiere die Daten da rein, wie es sich dann verhält. Vorher prüfen ob der Ordner in Windows ersichtlich ist.

  • Nur im Windows-Dateisystem ist er unsichtbar.


    Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt? :/

    Möglicherweise geht das Win10 mit einem anderem (Standard-User) auf diese Freigabe drauf und der darf dann nicht alles sehen?


    Ist aber jetzt eher ein herumraten wenn die Einstellungen unbekannt sind …

    Vergleiche mal ALLE User mit ALLEN Rechten auf den Ordnern, die sichtbar sind, mit dem Ordner der unsichtbar ist.


    Kann auch sein, dass du in deiner Netzwerkverbindung F:\ einen anderen User angegeben hast und sich das Win 10 immer mit diesem (anderem) User an F:\ verbinden will …

    Da müsstest du dann die Freigabe am Win10 neu einrichten und vorher die Anmeldeinformationen löschen:

    2019-07-13 17_26_58-Anmeldeinformationsverwaltung.png

  • Dankeschön.


    Was die User und Berechtigungen betrifft, sieht's sauber aus.


    Habe alle Dateien in einen neuen Ordner kopiert, den sehe ich in Windows.


    Werde gelegentlich 'mal das System durchstarten und danach dem neuen Ordner den alten Namen geben - schau' mer 'mal, ob er dann immer noch da ist... :/

  • Könntest auch versuchen, eine neue Freigabe auf den neuen Ordner anzulegen (physischen Ordner selbst angeben !!!) und die Freigabe mit dem altem Namen benennen.

  • Zu spät :)


    Um's abzuschließen: Eine Ursache konnte ich nicht finden, aber die Methode

    1. Dateien in neuen Ordner kopieren
    2. alten Ordner löschen
    3. Ordner unterm ursprünglichen Namen wieder anlegen
    4. Dateien wieder dorthin kopieren

    hat funktioniert. (Ich hatt's zuvor weniger umständlich versucht, geklappt hat's aber nur so.)


    Danke für alle Beiträge! :thumbup: