FTP-Zugriff -> Freigabeordner werden nicht angezeigt / kein Zugriff/ Brother Drucker

  • Hallo zusammen,


    erst mal möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Daniel, ich bin 30 Jahre jung und freue mich auf die rege Teilnahme im QNAP Forum :-).

    Ich besitze seit kurzem mein "Wunsch-NAS": das TS653 Pro - jahrelang habe ich vorher mit einem etwas betagterem TS439 gewerkelt (das jetzt das Backup NAS ist).

    Ich möchte nun bei meinen Netzwerkdrucker die Funktion "Scan To FTP" nutzen.

    Ich habe also den FTP Dienst aktiviert (Protokolltyp FTP Standard, Port:21, Unicode: ja).

    Für den Drucker habe ich einen eigenen Benutzer angelegt, mit Passwort versehen und ihm die Schreibberechtigung auf einen neu angelegten Freigabeordner "Scans" zugewiesen.

    Bevor ich den Drucker soweit einstelle, wollte ich den FTP-Zugriff testen (direkt über Browser und via Filezilla).

    Die Anmeldung klappt auch soweit, allerdings kann ich unter dem neu angelegten Benutzer nur den Netzwerkpapierkorb @Recycle sehen.

    Also habe ich es nochmal mit dem Adminkonto probiert -> auch hier nur der Recycleordner sichtbar (alles auch mit Filezilla probiert).

    Welche Einstellung habe ich übersehen, um auf den Freigabeordner via FTP Zugriff zu erhalten?


    Firmwareversion ist 4.3.6.0979

    Vielen Dank Vorab und LG Daniel :)

  • Hmm, verstehe jetzt das Problem nicht ganz. Du hast einen Ordner freigegeben, mit entsprechenden Berechtigungen. Diesen Ordner hast Du dem FTP-Server als Ordner zugewiesen auf dem der Scanner seine Dateien ablegen soll. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Ordner leer ist. Was soll denn da noch angezeigt werden?

    Im FTP-Server wird nur dieser eine Ordner angezeigt den Du zugeordnet hast, auch wenn er in der Freigabe nur ein Unterordner ist.

    Kannst Du denn per Filezilla etwas darauf kopieren und wieder löschen?

  • danipc24

    Hat den Titel des Themas von „FTP-Zugriff -> Freigabeordner werden nicht angezeigt / kein Zugriff“ zu „FTP-Zugriff -> Freigabeordner werden nicht angezeigt / kein Zugriff/ Brother Drucker“ geändert.
  • Hallo,
    man sollte nicht spät in der Nacht etwas anfangen :)

    Du hast natürlich Recht. Da ich dem FTP-Server das Stammverzeichnis /Scans zugewiesen habe,

    kommt sowohl beim Admin als auch beim Benutzer für den Drucker nur der eine Ordner, der logischerweise leer ist.


    Noch einen Tipp für alle die einen älteren Brother Drucker (u.a Brother DCP-8065-DN) haben und das ScanToFTP nicht funktioniert. Wenn ein Stammverzeichnis angegeben ist, muss der Zielordner in den Brothereinstellungen leer gelassen werden. Deshalb hat das bei mir die ganze Zeit nicht funktioniert - jetzt allerdings schon.


    Mavalok2 : Vielen Dank für deine Antwort und den damit verbundenen Denkanstoß.


    LG Daniel