4-Bay auf 8-Bay aufrüsten für SSD Features (Unity / Unreal Spieleentwicklung)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein NAS aufrüsten, um mehr Bays zu haben und SSD Features nutzen zu können.


    Aktuell verwende ich ein TS-431X2-2GB mit 4x4TB WD Red Laufwerken - Raid 5.

    Das NAS wird hauptsächlich zur Spiele Entwicklung mit Unity / Unreal verwendet, manchmal auch zum 4K 150MBit Videoschnitt.

    Meistens sind 2 Nutzer gleichzeitig am NAS aktiv, manchmal auch 3.

    Vor allem bei Projekten mit vielen Texturen, 3D Modellen etc wird


    Nun möchten wir auf ein größeres NAS aufrüsten, um mehr Bays zu haben und die SSD Features zu nutzen.

    Ich habe an ein TS-832X mit 8GB gedacht. Es gibt aber noch Unklarheit, welcher SSD Usecase für uns der beste wäre:


    Aktuell sehe ich 3 Optionen:

    1: Ein TS-832X in welches wir unsere 4x4TB transferieren, 2x2TB SSDs kaufen und ein neues Volume für "aktive Projekte" erstellen.

    Die 12TB nutzen wir für abgeschlossene Projekte und Storage, die 2TB SSD Raid als neues Volume für aktive Unity / Unreal Projekte.


    2: Ein TS-832X in welches wir unsere 4x4TB transferieren und eine klassische SATA 1TB SSD kaufen als SSD Cache einbauen.


    3: Ein TS-832X in welches wir unsere 4x4TB transferieren, einen QM2-2P SSD Adapter einbauen und eine M.2 1TB NVME SSD einbauen als SSD Cache



    Ich kenne mich nicht besonders gut mit dem Thema NAS aus, das TS-431X2 war unser erstes Firmen NAS. Daher ist es für mich schwer einzuschätzen,

    wie viel Performance Boost ein 1TB SSD Cache bringt, vor allem im Vergleich zum klassichen 2x2TB SSD Volume für aktive Projekte.

    Die Kosten sind natürlich auch ein Faktor, es geht also um einen guten Kosten/Nutzen Faktor :)


    Vielen Dank für eure Rückmeldung,

    Alessandro

  • Hallöchen,


    Cache bringt nicht so viel, da fahrt Ihr mit den 2x2TB SSD wesentlich performanter. Also bei mir klar eure Version 1.


    Zu Version 3 ist zu bemerken, dass ihr zwar 2 PCIe steckplätze habt aber beide nur per PCIe2 und einmal 2x und das andere mal sogar nur 1x.

    somit kriegt ihr maximal 1GBit/s durch die Leutung und wenn Ihr eine Karte mit 2 Steckplätzen kauft lohnt sich eigentlich nur eine SATA Karte.

    Es sei denn, ihr wollt später eventuell ein anderes NAS holen und dafür schon vorhalten, denn der erwerbspreis sollte zwischen M.2 Sata und NVMe nicht mehr so groß sein.


    Als reines Datengrab reicht der Prozessor und dass ist ja euer Lastbereich. Ansonstne würde ich schon eher zu mindestens Celeron greifen.


    Bei Hardware-Encryption bricht eure Lese und Schreibrate auf die Hälfte ein, dass wäre eventuell noch ein interessanter Punkt.


    VG

    Friedemann