Booting.....

  • Hallo,

    ich habe ein TVS473-8g und das läuft seit fast 2 Jahren nun fehlerlos. Anfangs hatte ich mal ein RMA mit einem seltenen Raidconrollerdefekt.

    Wurde mir von Qnap repariert über ein RMA vom Händler.

    Nun aber macht es wieder Probleme...

    habe dies erst gestern bemerkt das ich kein Zugriff mehr habe. Ich habe erst mal versucht es neu zu starten (hart da anders nicht möglich)

    bleibt mit "Booting....) stehen. Dann habe ich alle Festplatten rausgenommen außer die SSD's -> selber Fehler

    dann habe ich auch die SSD's entfernt da startet es dann mit Hinweis auf eine neue Firmware die ich dann auch installierte. Der neustart danach klappte und dann habe ich erst mal die SSD's eingesetzt da darauf meine VM's laufen. Die Qnap startete und ich konnte im Speichermanager sehen das die beiden Module in Ordnung sind. Also habe ich auch die Festplatten reingepackt aber da blieb das Nas mit der Meldung "service startet please wait" stehen. Also die SSD raus und nur mit Festplatten gestartet was auch klappte dann aber mit dem Hinweis das das Raid geprüft werden muß. Dachte mir also ok lass ich mal laufen und baue dann die SSD wieder rein. Leider stürzte dann nach einiger Zeit das NAS komplett ab.


    Hat jemand eine IDEE ???

  • Verstehe jetzt Deine Festplatten-Konfiguration nicht ganz. 1 HDD und 1 SSD? SSD im Slot oder M.2?

    Die HDD alleine und die SSD alleine Funktioniert jeweils und kann normal starten? Aber beide zusammen nicht?

  • Tschuldige das ich jetzt erst antworte, hatte keine Meldung erhalten. Mittlerweile ist das Gerät bei Qnap zur Garantiereparatur.


    dort waren 4 HDD und 2 SSD (M2) drin.

    ohne ssd mit einer Festplatte startete das Gerät.

    Ich glaube einer der Controller ist hin. Hatte schon mal ein defekten Raidcontroller bei diesem Gerät was repariert wurde

  • Wie bei allen technischen Geräten kommen Defekte vor. Unangenehm, aber gibt schlimmeres.