Virtualisation Station komplett deinstallieren

  • Hallo geehrte Community,


    Hab mich letzte Woche verklickt. Wollte eigentlich die Container Station deinstallieren. Es war spät und ich schon betriebsblind.

    Hab die Virtualisation Station deinstalliert. Kurzer Schreckmoment, Mist, alles weg. Backups der VMs hatte ich aber noch.

    Hab mich damit angefreundet die VMs wieder zu importieren und vSwitch und ähnliches wieder neu einzurichten.

    Also habe ich die VS erneut installiert. Und was soll ich sagen. Es war komplett alles wieder vorhanden, wir es vor dem Malheur war.

    Sämtliche VMs wieder da, der vSwitch samt IPs wieder da. Ich hab mich natürlich gefreut wie Schnitzel.

    Warum aber ist das so, und wie kann ich das Ding mal "komplett" deinstallieren?

  • Aus Sicht des Hypervisors sind die VMs "nur" Daten, und die sollten beim Löschen einer APP immer erhalten bleiben.
    Wenn Du Word löscht, verschwinden ja auch Deine Dkumente nicht.
    Und da die VMs vermutlich in einem Standard-Ordner liegen ist halt alles wieder da.

  • Man kann für die VMs seit einer mir unbekannten Version die Freigabe selbst definieren. Vorher war es ein fester bestimmter Ordner.

    Aber es war wirklich alles wieder da. Samt den vSwitch und welche VM an welchen vSwitch gebunden war.