QNAP TS-351 NAS Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein NAS-System kaufen und bin derzeit beim 3-Slot QNAP TS-351 mit 2GB angekommen. Laut meiner Speicherermittlung werde ich mit 3 Slots lange auskommen und kann notfalls unwichtige Dinge auf eine einzelne HDD auslagern.

    Derzeit habe ich ca. 7 TB und meine Wunschkonstellation sieht ein Raid 5 mit 6+6+6, also effektiv ca. 12 TB aus. Sollte aufjedenfall reichen und mich 4k (GoPro und DSLR + RAW) mäßig einige Jahre ausstatten.


    Habe nun dazu folgende Fragen, da ich bisher noch nie ein NAS hatte, lediglich die "FlexRaid" Lösung hatte.


    1. Wo läuft das Betriebssystem QTS? Gibts im NAS ein separates, internes Flash-ROM oder wird das dann auf eine separate Partition der bisherigen HDDs gelegt? Wäre dann allerdings etwas komisch, wenn man am Anfangs noch keine HDDs hat oder alle mal abzieht, dann wäre das System ja quasi nicht laufbar.


    2. Wie lange dauert ca. das Hochfahren der TS-351 mi 12 TB? Dauert das Initialisieren des RAIDs beim hochfanre länger, desto größer die Nutzdaten sind?


    3. Anstelle von NTFS wird ja EXT4 als Dateisystem verwendet. Bei NTFS müssten es bei 12TB brutto ca. nutzbare 11,21 TB netto sein, welche dank Partitionsinfo usw draufgehen. Wieviel sind bei ext4 nutzbar?


    4. Reicht die 2GB Variante für den normalen Betrieb zum flüssigen Zugreifen aus? Die QNAP wäre eher ein Datengrab (kein MultiZugriff durch andere PCs). Ich habe keine Vorstellung, wieviel MB sich das System reserviert und wieviele üblicherweise frei sind. Ggf. könnte ich ja einen weiteren 2GB Riegel nachrüsten.


    5. Snapshots: Hier werden ja alle Veränderungen "weggespeichert", um sie im Falle eines Falles wiederherzustellen. Wird erkannt, falls man durch einen Verschlüsselungstrojaner den kürzeren zieht? Gibt es irgendwo eine Logik, Signatur, die erkennt, dass die Daten verschlüsselt werden? Falls ich versehentlich Daten lösche, so müsste es ja auch eine Art Papierkorb geben (@RECYCLEBIN?) und man kann die Daten wiederherstellen?


    5.1 Snapshots: Vermutlich werden die Snapshots auf den freien Speicher des RAID5 verteilt, sodass mit fallendem freien Speicherplatz auch die Anzahl an Snapshots verringert werden, richtig? Kann man die Snapshots auch auf eine mitlaufende per USB externe HDD wegspeichern? Ist dies konfigurierbar und meine Annahme korrekt?


    5.2 Snapshots: Ich meine, dass die Snapshots unter Windows (SMB?) als Schattenkopie erkannt werden und man über den Reiter "Vorgängerversion", einen früheren Zustand wiedererstellen kann. Ist dies korrekt? Das wäre richtig nice.


    6. nachträgliche Verschlüsselung: Aufgrund etwas weniger Durchsatz per GBit (Upload 89 vs 112MB/s) würde ich die Verschlüsselung nicht einschalten. Mir kommt auch kein sinnvoller Einsatzzweck in den kopf, da die Daten beim RAID5 ja ohnehin gestriped werden und der jenige dann sowieso alle drei HDDs benötigt, oder? Falls ich dies nachträglich doch einschalten werde...kann man in etwa sagen wie lange 1 TB dauert, bis die Daten geändert sind?


    7. M2: Für mich sehe ich in der Praxis vermutlich eher keinen Vorteil durch SSD Caching. Würde es aber theoretisch funktionieren, wenn man anstelle von 2x M2 SSD nur eine einbaut und die beiden Partitionen als "Raid" laufen lässt? Meines Wissens nach müssen ja bisher 2x M2 SSDs eingebaut sein, welche als Raid 1 laufen.


    8. Leistung Celeron J1800, 2x 2.41GHz: Die CPU ist ja laut Intel Ark bereits 6 Jahre "alt", merkt man dies in diesem NAS im Alltag oder gibt es manchmal kurze "Hänger"? Die QNAP TS-332X hat ja einen Quadcore als ARM Cortex-A57. Gibt es so eine Art Benchmarkliste der QNAP CPUs, wo die ungefähre Leistung hervorgeht?

    -> VMs würde ich vermutlich eher auf meinem Desktop oder meiner "alten Hardware a'la Pentium G860" nutzen und die Medienwiedergabe von 4K vermutlich über ein Pi4 anstelle des HDMI1.4 wiedergeben.


    9. Alternative QNAP TS-332X: Dieses Modell hat ja 2x GBit Ports und mehr USB3 Ports. Wie funktioniert das mit Link Aggregation und braucht man dafür noch Zusatzhardware für den Desktop PC oder wird das beim Aushandeln der Verbindung autom. erkannt und die Datenpakete dynamisch hin und hergeschickt? Theor. müsste ich beim RAID5 ja dann beim Upload ca. 180MB/s Durchsatz bekommen.


    10. externe USB Ports: Bisher hatte ich in meinem Windows "Fileserver"-PC einige Robocopy Tasks, welche immer zeitversetzt und diverse wichtige Ordner auf eine Art interne Backup-HDD gespiegelt hatten. Zusätzlich jedes Quartal nochmal auf eine separate HDD gespiegelt. Gerne würde ich an die NAS per SATA-USB Adapter eine HDD Platte anstecken (NTFS) und dort ähnlich Backups ziehen. Funktioniert das überhaupt? Gerne auch an die USB2 Port, auch wenn der Durchsatz mit 480MBit eher weniger ist. Meines Wissens nach hat man unter QNAP so Cronjobs, welche man ähnlich definieren müsste.


    11. externe USB Ports: Vermutlich könnte es aber sinnvoller sein, wenn ich die zusätzlichen "Backups" auf meiner Fileserver-Hardware durchführe und dort zusätzlich die Deduplizierung einschalte. Sollte doch dann über gemappten Laufwerk zum QNAP möglich sein. Die "alten HDDs" habe ich ja noch und bei der Anschaffung würde ich mir sowieso 3x 6TB Reds holen. Somit habe ich getrennte Systeme und eine weitere Absicherung. Das Datengrab läuft i.d.R nur, wenn der Desktop an ist -> 24/7 eher selten


    12. Kann man den eingebauten Lüfter auch ausbauen und gegen einen anderen austauschen? (silent Lüfter)


    13. Wie häufig erscheinen denn neue QTS Versionen im Jahr und kann man ungefähr sagen, wie viele Jahre ein NAS Modell supportet wird?


    14. Kann man auch in etwa sagen, wann neue Produkte bzw. Nachfolger erscheinen? Die TS-351 erschien ca. Oktober 2018. Kann man sagen, dass jedes Jahr neue Produkte erscheinen?


    Viele Grüße

    Turbojet :)

  • Hallo,


    ich beantworte mal, was ich kann:


    zu 1. Das QTS läuft auf den Platten und zwar auf dem ersten Raid-Verbund, den du erstellst, somit ist es Geschwindigkeitstechnisch klüger mit den SSD zu beginnen. Dabei hast du recht, bei 1GBe reicht ein Singlebetrieb völlig.


    zu 4. für den regulären Betrieb reichen 2GB aus, mehr als 4GB wäre übertrieben. Falls du aber noch Docker und viele Anwendungen laufen lassen willst (ich habe davon aber noch nix gelesen) dann auch vollausbau. Aber als Datengrab brauchst du nicht mehr als 2GB


    zu 6. eine Nachträgliche Volumenverschlüsselung geht meines Wissens nach nicht aber du könntest dann eine Ordnerverschlüsselung nutzen, die geht jederzeit.


    zu 7. Es sind definitiv noch keine M.2 eingebaut, sondern nur die 2x M.2 NVMe Slot aber auch nur mit 500MB/s also prinzipiell kein Vorteil zu Sata aber es gehen meines Wissens nur M.2 NVMe dort brauchst du also nicht die schnellsten


    zu 8. es gibt hier im Forum eine gute Übersicht zu den Prozessoren aber da sind die ARM leider nicht aufgeführt

    Wie "stark" ist der Prozessor meiner NAS (Intel/AMD)?

    Eventuell kann man es ja noch erweitern, denn die neuen fehlen auch.


    zu 9. Link Aggregation mit nur einem Client ist meines Wissens nach nicht möglich. Dein Router/Switch übernimmt die Aushandlung bei Anfragen mehrerer Computer. Du wirst über 1GBe auch mit Link Aggregation nicht mehr als eine einfache Verbindungsgeschwindigkeit hinbekommen.


    zu 12. Die Lüfter lassen sich tauschen aber du verlierst natürlich die Garantie, da du etwas mehr abbauen musst. Wenn du dich geschickt anstellst sollte das aber keiner merken. Ich habe bei mir alles auf Noctua umgebaut und jetzt sind meine HDD das lauteste.


    zu 13. Es gibt bei QNAP eine EOL Auflistung, so Pauschal kann ich das zumindest nicht sagen, denn mein System wurde gleichzeitig mit dessen Vorgänger abgesetzt

    https://www.qnap.com/de-de/product/eol.php#


    In letzter Zeit ging es schneller mit den neueren Versionen aber für den Einsatz als Datengrab interessieren doch eher Sicherheitsupdates und die kommen alle 1-2 Monate, mal umfangreicher, mal nur oberflächlich, mal verschwinden sie wieder.



    zu 14. Bis jetzt kamen jedes Jahr neue Produkte aber nicht in jedem Segment, die direkten Nachfolger lassen immer ein bisschen auf sich warten aber das ist auch nur verständlich bei dem riesen Portfolio