Kann Daten über ssh nicht löschen!

  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich nun einige defekte dateien auf meinem server ausgemacht habe, und eine datenträgerüberprüfung fehlschlug, wollte ich nun versuchen die dateien über ssh zu löschen.
    da ich eigentlich nicht für jede kleinigkeit ein neues thema erstellen wollte, habe ich mich zunächst selber ein wenig hier im forum informiert, und bin auch recht weit gekommen.
    ich konnte bis in das kaputte verzeichnis wechslen, und hab dann nach einigem hin und her basteln auch den befehl für das löschen des verzeichnisses gefunden.
    leider bekomme ich dann eine fehlermeldung.
    aber seht selbst:




    woran kann das liegen? und noch viel wichtiger: wie kann ich die daten löschen?

  • So wie es aussieht, wurde die Partition / Volume beim letzten Start readonly gemountet,
    oder nach dem Mislungenen checkdisk so belassen.
    Mach evtl. mal einen Reboot vom NAS wenn nicht schon getan.
    Schau mal mit dem Befehl "mount", wie die Partitionen gemountet wurden.

  • hi, danke für die antwort. ich habe seit geraumer zeit das problem, dass wenn ich den server neustarte nach dem ablaufen des coundowns die meldung kommt: "Verbindung zum Remote-Host konnte nicht hergestellt werden". danach muss ich meistens noch um die 6 bis 7 minuten warten, bis ich das NAS wieder ansprechen kann. anfangs hatte ich das problem nie.
    echt seltsam.
    also, nach dem neustart des servers habe ich genau die gleichen medlungen wie zuvor erhalten.
    der befehl "mount" ergab folgendes:





    vielen dank schonmal für die hilfe!


    mfg. schumi

  • Sehr merkwürdig, danach ist /dev/md0 korrekt als read/write auf /share/MD0_DATA gemountet, so wie es sein soll.
    Gibt evtl. der Status der Festplatten etwas her wie "degraded mode" ?

  • hi, ich weiss zwar nicht genau, was du mit dem status der festplatten meinst, aber unter dem menüpunkt datenspeicher sthet alles auf "ok".
    festplatten-smart zeigt auch an, dass alles in ordnung sein sollte.


    keine ahnung, wie das passiert ist, aber auf einmal waren etliche bilderordner nur noch als kilobyte große datei aufgeführt, und manche jpg bilder sind auf einmal mehrere gigabyte groß.
    also, die daten die ich löschen will sind eben diese defekten daten, da dadurch immer das auto-backup gestoppt wird. aber anscheinend lassen die sich irgendwie nicht löschen.
    ich dachte, villeicht gäbe es da noch einen trick.


    also muss ich wohl doch formatieren, und alles neu aufspielen?

  • Mir fällt leider sonst nichts ein, warum die Daten alle readonly sein sollen.
    Als admin hat man sonst in der Konsole, wenn alles readwrite gemountet ist, vollen Zugriff auf die Daten und kann diese unabhängig von den Berechtigungen löschen.
    Daher meine Vermutung, das das Volume als fehlerhaft markiert und auf readonly gesetzt wurde.


    Wenn mir noch etwas einfallen sollte, werde ich es dich wissen lassen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • ok, danke für deine hilfe!


    also tendierst du auch zum formatieren?
    die daten des NAS habe ich bereits alle auf einer externen platte gesichert.
    sollte ich noch die einstellungen des NAS mitsichern, oder bleiben die bei einer formatierung erhalten?


    Danke!


    mfg. schumi

  • Hallo,


    wenn du nur das RAID formatierst, bleiben die Einstellungen bestehen, die Standard freigaben werden neu erstellt.
    Die Konfiguration kannst trotzdem sichern, dauert auch nicht lange.


    Schöne Grüße,
    Stefan