Dateien löschen funktioniert nicht (Fehler -50)

  • Hallo!


    TS 251+ mit aktueller Firmware und Macbook. Dateidienst SMB (Apple Dateidienst deaktiviert), erweiterte Ordnerzurgriffsrechte und Windows ACL deaktiviert.


    Ich kann Dateien Über den Finder auf der QNAP nicht löschen.


    Folgende Fehlermeldung erscheint:

    Code
    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)."

    Bisherige Vorschläge hier im Forum und anderswo (erweiterte Ordnerzurgriffsrechte und Windows ACL deaktivieren/aktivieren) haben keinen Erfolg gebracht.

    Ich konnte EINMALIG eine Datei per Finder löschen, nachdem ich die erweiterten Ordnerzurgriffsrechte deaktiviert hatte. Seither wieder das gleiche Problem.


    Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank

  • Ich weiß nicht, ob es mit diesem Problem zu tun hat. Ich habe hier bIg Sur auf dem Mac und greife auf einen Pi 4 mit Buster (Raspberry Pi OS) über SMB zu.

    Wenn ich versuche einige Ordner vom Pi auf den Mac zu kopieren, bekomme ich auch diese -50 Fehlermeldung.

    Mir scheint, daß es etwas mit der Dateinamenlänge zu tun hat, denn es waren immer Dateien mit etwas längeren Namen, die die Probleme verursachen. Ich sehe diese auch gar nicht, wenn ich den Ordner auf dem Mac öffne. Auf dem Pi selber sind die Dateien natürlich sichtbar.