TS-453mini Nachfolger

  • Hallo,


    ich bräuchte eure Unterstützung bei der Suche nach einen Nachfolger für die TS-453mini.

    Dies ist ja Out of Feature Support und bekommt nur noch etwas Security Updates.


    • TS-453mini
      • 16 GB
      • RAID 5
      • 4x6 TB WD RED


    Dachte wegen höherer Redundanz und Zukunftssicherheit an ein 6 Bay NAS.

    Es sollte da es ein NAS ist und dementsprechend "ständig" läuft, einen möglichst geringen Verbrauch haben.

    Dachte wegen der höheren Redundanz an ein RAID 6 oder haltet ihr etwas anderes für sinnvoller?

    Ob Intel oder AMD ist eigentlich egal, da die Verfügbarkeit der Apps/Features .... ja für beide identisch ist soweit ich weiß.

    Dachte für die Festplatten an die Seagate IronWolf Pro wegen dem Health Management und den inkludierten Rescue Plan.

    Machen für den Anfang 4x8 TB Sinn oder eher 5x6 TB?

    Macht es mehr Sinn die GPU der CPU bspw. AMD bzw. dedizierte GPU einbauen oder den PC mit dedizierter GPU für bspw. Videobearbeitung/Umwandlung (Bspw. TV Aufnahmen nach H.265 oder so) zu verwenden.

    Da das NAS auch eine Virtualisierungsfunktion in Form der Virtualization/Container oder Linux Station besitzt wären bestimmt wieder was in Richtung 16 GB empfehlenswert?

    Es gibt ja diese Tiering/Cache Funktion bei der Daten auf einem eingebauten Flashspeicher wie SSD oder m.2 SSD ausgelagert werden. Wäre dies sinnvoll oder wird dabei der Flashspeicher zu schnell verschließen das sich dies nicht lohnt?

    Wenn ich das richtig verstanden gibt es Modelle wo m.2 Plätze bereits vorhanden sind und nicht einen der Bays dafür belegen müsste.

    10 Gbit ist nicht notwendig, da die Verkabelung nur bis Gbit geht.

    In der Regel sind ja auch HDMI Anschlüsse vorhanden um dort auch mal einen AVR/TV .... anzuschließen.

    Da es im Wohnzimmer vermutlich stehen wird wie das 453mini sollte es auch von der Lautstärke möglichst leise oder mit dem 453mini vergleichbar sein.

    Es sollte auch ein aktuelles sein, damit dies auch noch Full Supported wird und nicht nächstes Jahr bspw. der Feature Support eingestellt wird und man auch möglichst aktuelle Hardware hat.


    Vielen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Revan335

  • Hi,


    Also meines Wissens kommen 4 verschiedene Versionen in Frage. Aufsteigend nach Leistung wären das.


    TS-653b

    TVS-673(e)

    TS-677

    TVS-672XT

    (Es gäbe auch 682(T) und 663 aber das erstere ist schon länger im Support und das letztere kenne ich persönlich garnicht und kann auch die CPU nicht einschätzen, deswegen habe ich die hier mal nicht betrachtet)



    Den geringsten Verbrauch hat das x53b und danach folgt der 672XT, somit wäre das bei Verbrauch/Leistung der Testsieger.

    Gleichzetig bietet die x72 die Möglichkeit später die CPU aufzurüsten und hat mit dem Core I der 8. Generation einen fast topaktuellen Prozesssor.

    Mit einer späteren Aufrüstung eines 8700T könnte man den Verbrauch noch ein wenig dämpfen und sollte damit zumindest auf annähernd den Verbrauch des 653b kommen.


    Für RAM-Aufrüstbarkeit sind die AMD-Modelle (x73 und x77) mit 64GB die Testsieger, bei

    x53b sind es 8GB, bei

    x72 wären es 32GB.


    Tierung und Cache haben im Forum nicht wirklich überzeugt (bisher?) somit würde ich die M.2 Slots nicht verwerfen aber eher die stark benötigten Daten auf einem darauf erzeugten Volume ablegen
    Hierbei besitzt das

    - x53b nur die Erweiterungsmöglichkeit per Karte, die beiden

    - AMD-Modelle sind per Sata bei M.2 angebunden und nur die

    - x72 bietet M.2 per NVMe aber meines Wissens auch nur mit 2 Lanes angebunden. Damit deutlich schneller als Sata aber keine Vollauslastung der Hochleistungskarten.


    Für direkte Videobearbeitung muss man keine dedizierte Karte einbauen aber es bechleunigt schon ordentlich.

    Hier gibt es bis auf die x53b bei allen die Möglichkeit dazu, zwecks durchgereichter GPU müsste ich nochmal recherchieren.


    HDMI bieten alle ausser den x73 undx77, welche es per dedizierter Grafik liefern. Das x73e hingegen verfügt üebr 2 HDMI 1.4

    Das x72XT ist das einzige mit HDMI2.0 und 4k mit 60Hz


    Das neueste Modell sollte die x72 sein aber Zwecks Einstellung des Produktsupport bin ich mit meinem X70 auf die Nase gefallen, welches Zeitgleich mit dem Vorgänger x79 eingestellt wurde.

    Die Seite für den Produktsupportstatus gibt zurzeit für keines der NAS, auch nicht für die Nichtbetrachteten ein Ende des Supports an.


    https://www.qnap.com/de-de/product/eol.php#


    Zwecks Redundanz wäre Raid6 interessant aber solange kein redundantes Netzteil drin ist, würde ich eher ein ordentliches Backup und die Vollausnutzung des Speichers bevorzugen. (Das ist aber nur meine Meinung)


    Ich hoffe es konnte ein wenig helfen.


    VG

    Friedemann

    5 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Vielen, Vielen Dank für deine Hilfe!


    Hast du auch Erfahrung bzgl. der Lautstärke und bzgl. der Frage ob mehr kleinere Platten besser sind als weniger größere?


    Viele Grüße


    Revan335

  • Naja,


    Viele Platten heißt viel Vibration und das vertragen einige nicht so gut. In dem Preisbereich setzt du aber warscheinlich eh NAS-Platten ein, somit ist das hinfällig.


    Die Gesamtlautstärke nimmt mit der Anzahl der Platten auch zu aber größere Platten sind Baubedingt auch immer etwas lauter, somit ist auch das kein Entscheidungsgrund.


    Bezüglich der Lautstärke im reellen kann ich dir leider nichts sagen, denn ich habe nur 2 davon zusammengebaut und den Produktiveinsatz nie vor Ort gesehen.

    Es ist ja nicht nur die Lautstärkeangabe, sondern auch die Art des Tons.

    Laut Vergleichsseite sieht es aber so aus:

    TS-653B 19,6db(A)

    TS-677 21,1db(A)

    TVS-673e 23db(A)

    TVS-672XT 23,8db(A)