[Gesucht] Anleitung zum NAS-Umzug+Upgrade - Von HDD auf SSD

  • Hallo Zusammen,


    eine Forumssuche und druchblättern hat mich nicht weiter gebracht, bitte verzeiht es mir wenn ich etwas übersehen habe. Ich bin auf der Suche nach Hilfe beim Umzug und Upgrade von einem NAS auf ein anderes.


    Folgende Ausganssituation:

    - NAS TS-453A mit RAID5 HDD's

    - Drei Benutzer

    - Alle Daten auf dem RAID5

    - Backups + Snapshots vorhanden


    Jetzt sollte es ein neues NAS sein mit mehr Leistung auf der Brust und SSD-Unterstützung, geworden ist es ein TVS-473e.

    Ziel:

    - 2 Speicherpools

    - 1x RAID1 M.2-SSD's mit Systemdaten und zukünftig VM's

    - 1x der alte RAID5 aus der TS-453A weiterhin als Datengrab


    Bei der Installation kann ich leider nicht von einer NAS auf die andere Kopieren, da ich die Festplatten nicht doppelt habe. Vorgegangen bin ich daher wie folgt:

    1. Installation der SSD's in die TVS-473e mit Kofiguration von QTS, --> das war erfolgreich und QTS läuft von den SSD's

    2. Umzug der HDD's in richtiger Reihenfolge in das TVS-473e

    3. ...


    Ab hier würde ich Hilfe benötigen. Die HDD's erkennt das neue System und auch der Speicherplatz (frei/belegt) wird richtig angezeigt. Leider komme ich jetzt nicht weiter mit der Sichtbarkeit der Dateien. Was muss ich tun damit ich mehr als die Snapshots wieder sehe? Wie muss ich im QTS Benutzer und Apps voreinstellen, damit ich hier die Dateien wieder zuordnen kann? Wie bekomme ich die Freigabeordner die automatisch erstellt wurden von DataVol1(SSD's) runter auf die HDD's? und viele Weitere Fragen.


    Wäre super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet!:handbuch:


    Gruß,

    Moritz.

  • 3. Freigabeordner einrichten und dabei die Pfade manuell zuordnen.


    Nachtrag: Die Standard-Ordnern kannst du auch durch manuelles Editieren der Pfade unter dem jeweiligen Standardordner (Systemsteuerung -> Rechte -> Freigabeordner) auf das andere Volumen verlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Nachtrag: Die Standard-Ordnern kannst du auch durch manuelles Editieren der Pfade unter dem jeweiligen Standardordner (Systemsteuerung -> Rechte -> Freigabeordner) auf das andere Volumen verlegen.

    Das klappt bei mir nicht - bei bspw. Multimedia sind die Felder für die Pfadeinstellung inaktiv. bei allen selbst angelegten Freigaben funktioniert es...

  • 1.PNG


    Versuchs mal damit.

    Hier sollten dann die Default-Ordner auf dem ersten Volumen angelegt werden.