TS431p2 fährt herunter obwohl Replikationsjob läuft

  • Ich hab ein 2 NAS - TS453A und TS431p2 - das p2 dient rein als Backup NAS, daher habe ich im Energiezeitplan eingestellt, dass es um 22 Uhr aufwacht und um 00 Uhr herunterfährt - aber auch den Haken gesetzt das Herunterfahren zu verzögern falls ein Replikationsjob läuft.

    Die Replikationsjobs startet HybridBackupSync von der 453A - das p2 ist dort als "Externer Job" angelegt, als Zielordner über die IP des NAS.

    Jetztstelle ich aber fest, dass die 453A den Backupjob um 00 Uhr mit Fehler abbricht mit

    Code
    "Remote server manually terminated connection during transmission."


    Wo ist mein Denkfehler - ich hatte angenommen dass die p2 erkennt dass ein Replikationsjob läuft. Oder ist Replikation ungleich Backup ?

    Was muss ich einstellen, damit die p2 erst nach Ende des Jobs runterfährt ?

  • Die Funktion nutzt Dir nur auf dem NAS etwas, das den Job startet. Dort wird verhindert das das NAS herunterfährt solange der Job noch läuft.

    Dem "passivem" NAS ist vollkommen egal was gerade läuft 🙁, so intelligent hat QNAP das leider nicht programmiert.


    Gruss

  • Eigentlich sollte es funktionieren, seit der Sicherungsmanager auf dem Remote-NAS einen externen Job erkennt.

    Vielleicht mal ein Ticket dazu aufmachen.

  • Das hatte ich auch schon befürchtet. ...

    NAS fährt jetzt ne Stunde später runter, damit hat der Job genug Zeit.

  • Eigentlich sollte es funktionieren, seit der Sicherungsmanager auf dem Remote-NAS einen externen Job erkennt.

    Den Synos ist es auch egal - das empfangende Gerät beendet seine Dienste, die User werden "gesperrt" und das NAS(Empfänger Synology) fährt runter.


    Ich denke so etwas wird nur gehen, wenn eine parallele "Kommunikation über die laufenden Prozesse" zwischen den NAS vorhanden ist.


    Idee:

    Vielleicht kann man das an einzelne Nutzer festmachen? Nutzer eingeloggt - System nicht herunterfahren.



    VG

    Friis


    PS: mir ist es definitiv zu warm

  • Eigentlich sollte es funktionieren, seit der Sicherungsmanager auf dem Remote-NAS einen externen Job erkennt.

    Im shutdown-script hatte ich schon mal die Abfrage einer Eigenschaft "Sync-Job is running" gefunden. (Die genaue Bezeichnung müsste ich mir wieder raussuchen).


    So weit ich das mal analysiert hatte, wird dieses Flag (bisher) nur auf dem aktivem NAS gesetzt und ein Shutdown abgebrochen, auf dem passivem NAS wird das Flag auch vor dem Beenden abgefragt, aber es wird vom Backup-Job nicht gesetzt ...


    Den Synos ist es auch egal - das empfangende Gerät beendet seine Dienste

    OMG, jetzt ist die Katze aus dem Sack, dachte schon, nur die QNAPS sind schei.. und die Synos müssen jetzt wie verrückt gekauft werden :D

  • ... die Synos müssen jetzt wie verrückt gekauft werden :D

    :rolleyes:


    Nein bei weitem nicht - immer da wo Licht ist, wird auch irgendwo Schatten sein. Dies ist so und wird auch immer so sein.