Backup externer Server auf einem QNAP

  • Hi!


    Ich möchte mehrere externe Server auf mein QNAP TS-473 sichern, leider funktioniert das Backup immer nur in die andere Richtung. Auch der Support hat mir geraten, via Hybrid Backup Sync mit RSync zu syncen. Guter Rat, nur geht das "Sync" tatsächlich nur von QNAP auf Server (was deutlich am Pfeil zu erkennen ist). Irgendwie verstehe ich auch das Wording nicht so recht, bei nicht-QNAP-Systemen wird bei einem Datenverschieben in eine Richtung von einem Backup, beim Verschieben in beide Richtungen von einem Sync gesprochen. Nunja.


    Meine Frage: Gibt es eine sichere Möglichkeit (außer via Bash) Dateien von externen Server in die QNAP zu holen (ich vermeide hier mal "Backup" und "Sync")?


    TIA!


    Marc

  • Per RTRR-Dienst kann man als Synchronisationsjob "Entfernter an lokalen Ordner" Daten nicht nur von einem QNAP-NAS holen sondern auch von SMB- oder FTP-Servern.


    Ich bin nicht sicher, ob dir die Terminologie klar ist. Ein Blick ins Handbuch lohnt!

    • Backup/Sicherung bedeutet vom NAS woanders hin. Bei Backup/Sicherung ist eine Versionierung möglich, wenn das Ziel ein QNAP-RTRR-Server oder eine extern angeschlossene Platte ist.
    • Wiederherstellen ist das Holen von Dateien von woanders auf das NAS. Diese Variante dient hauptsächlich zum Wiederherstellung von Backups (siehe oben)
    • Synchronisation geht NAS->Woanders, Woanders->NAS oder auch bidirektional, alles aber ohne Versionierung.

    Die einzelnen Varianten lassen sich über verschiedene Dienste wie Externe Platte, RSYNC oder RTRR (teilweise auch Cloud) abwickeln, wobei nicht alle Dienste alle Varianten unterstützen.


    Wenn du von einem Backup externer Server auf das QNAP sprichst, würde ich ehrlich gesagt assoziieren, dass die Server selber aktiv ihre Daten auf das QNAP übertragen. Das NAS die Daten holen zu lassen, hat etliche Beschränkungen, da von dieser Richtung aus meist kein Zugriff auf Systemdateien des Servers besteht, das funktioniert also nur für "normale Dateien". Ausserdem ist es so evtl. schwierig, den passenden Zeitpunkt zu finden, auf dem auf dem Remote-Server relative Datenkonsistenz herrscht. Wenn der Server aktiv das Backup treibt, kann er das selber festlegen.

  • Hi warpcam,


    OK, anderer Hersteller, anderes Wording, da war ich zu unflexibel, das Wording Sicherung / Wiederherstellen und Sync hatte ich bzgl. Sicherungssystemen anders im Kopf.


    Vorgeplenkel 1: Ich betreibe mehrere Debianserver, auf denen eine Webapp läuft. Via Cron wird ein Script gestartet, dass die DB und die Files sichert und in einen Sicherungsordner kopiert. Dieser Ordner ist von extern via UID / PWD erreichbar, die UID hat keine weiteren Rechte. Der Rest ist egal, wenn der hinne ist, setze ich den in einer Stunde komplett neu auf, spiele via SFTP die letzte Sicherung zurück und das System läuft wieder.


    Vorgeplenkel 2: Die QNAP soll sich hier die gz-Files abholen, da ich nicht ein Loch in mein Netzwerk hier direkt zur QNAP bohren möchte.


    Vom PC kann ich das mit Goodsync machen und die Files in die QNAP schieben. Oder ich setzte eine NUC mit einem Debian hin und Scripte eine Routine, die die Files abholt und in die QNAP schiebt, dann geht das ohne PC. Aber irgendwie dachte ich, dass so eine QNAP irgendwie eine einfach Möglichkeit hätte, Dateien von externen Servern abzuholen um diese zu sichern.


    Ich habe mir die Möglichkeiten von Hybrid Backup Sync / Wiederherstellen (also dem Kopieren von Files von den Servern auf die QNAP angesehen). Lokales NAS fällt raus, die Cloud auch, bleibt nur externes NAS. Sicherung fällt raus, weil dann die Files wieder nach extern verschoben werden, Ziel fällt raus, weil RTRR nicht funzt, weil ich keine UID eingeben kann. Wieso kann ich unter Wiederherstellen (extern => QNAP) überhaupt Sicherungen (extern <= QNAP) anwählen?


    Witzig ist, dass ich via RSYNC lustig Files auf den Server verschieben kann.


    OK ... etwas frustriend das Ganz. Ich hatte mir die QNAP eigentlich gekauft, weil alles einfacher gehen sollte, als mit einem Server + VMWare oder einer IaaS Instanz. Ist wohl nicht.


    Marc

  • Das sind schon recht spezielle Anforderungen, SFTP wird wohl leider nicht mit den Standarddiensten unterstützt.


    Du wirst aber evtl. im Qnapclub-AppCenter fündig: http://www.qnapclub.eu/ (z.B. Duplicati, SSHfs)


    Ansonsten einfach einen eigenen cron-Job auf dem NAS einrichten. Command Line Tools gibts über Entware (Paket Entware-std im Qnapclub-AppCenter, weitere Details gibts hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hi warpcam,


    jepp, ich habe die Dateien schon via SSH / scp gemacht, dass hat gut funktioniert.


    Leider hatte ich auch so meine beiden alten NUCs kopiert, da waren etliche Files nicht rübergekommen. Ich habe nicht feststellen können, warum das so war, ich hatte die Vermutung, dass die QNAP mit was anderen beschäftigt war. Das darf natürlich bei den Servern nicht passieren, d.h. dass ich syncen muss.


    Also würde ich lieber eine App nutzen ...


    Ich gucke mal im qnapclub.eu nach. Danke Dir für die Antwort!


    Marc



    ADD 2019-06-30 Realtime:


    Ich habe Duplicati getestet, genau das selbe: Ich kann keine Files aus dem Internet einsammeln.


    Nunja, also gibt's nur die Lösung via Bash.

    Einmal editiert, zuletzt von Realtime ()